Let's talk about Bottleneck & Sliding

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Meiner Meinung/Erfahrung nach ist kaum etwas beim E-Gitarrespielen so individuell unterschiedlich, wie den richtigen Slide zu finden.
Ich liebe es auch, da alles mögliche auszuprobieren, aber mit nur ganz wenigen Slides komme ich jedoch letztlich gut klar
Was habe ich alles in der Kiste:
  • Unterschiedliche dünnwandige „Probengläser“ (Dereck Trucks); hatte die in der Firma in unterschiedlichen Größen… -> nö! Zu „fieselig“.
  • Dunlop dickwandige Slides, DIY Weinflaschenhälse -> nö! Zu groß, unhandlich.
  • DIY Slides aus Edelstahlrohr mit 2mm Wandstärke -> nö! Zu groß und unhandlich
  • So ein „Bar“/Stab mit Fingerring und kleiner Kugel am Ende -> ganz witzig, weil man da ganz gut zwischen Sliden und Greifen wechseln kann, aber am Ende doch zu feinmotorisch anspruchsvoll
  • Edelstahl-„Halbrohr“ mit Fingerring an einem Ende -> geht ganz gut und man kann auch den Slide drehen und dann normal spielen. Die Kontrolle ist aber doch etwas „loose“.
  • Ein verchromtes Eisenrohr -> funktioniert für mich super, guter Ton, richtiger Durchmesser, richtiges Gewicht, rostet aber von innen…
  • Magnesium Slide -> mein bisheriger Favorit! Leicht, aber doch dickwandig, innen leicht konisch (y) (y) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
auch absolute Klassiker sind Steckschlüssel... in diesem Fall nutze ich das Teil als Steelbar..

NussSlide.jpg
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein kleines Slide stelle ich mir äußerst schwierig vor.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hatte ja schon überlegt, mir noch das Rhett Shull Glas von Rockslides und 1-2 Slides von Daddy Slides zu bestellen. Aber ich bin mit den Glas Slides von Blues Opa so zufrieden und glücklich, dass ich erstmal gar keinen Bedarf habe noch irgendwas anderes zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch mal Links zu den Slides, die ich ganz interessant finde:
  • So ein „Bar“/Stab mit Fingerring und kleiner Kugel am Ende -> ganz witzig, weil man da ganz gut zwischen Sliden und Greifen wechseln kann, aber am Ende doch zu feinmotorisch anspruchsvoll
  • Edelstahl-„Halbrohr“ mit Fingerring an einem Ende -> geht ganz gut und man kann auch den Slide drehen und dann normal spielen. Die Kontrolle ist aber doch etwas „loose“.
hier in der Messing Version:
  • Magnesium Slide -> mein bisheriger Favorit! Leicht, aber doch dickwandig, innen leicht konisch (y) (y) (y)
MagSlide
 
Hier noch mal Links zu den Slides, die ich ganz interessant finde:
Hast du auch Erfahrung damit?
Ich hab so ein unsägliches Teil mal günstig bei einer Ladenauflösung gekauft und für mich läuft es unter der Rubrik "Erfindungen die die Welt nicht braucht".
Bekomme aus dem Ding keinen satten Klang raus und das Handling finde ich gelinde gesagt beschissen.
Ich spiel seit Jahren ein billiges Messingrohr dem dieser Slide nicht im Geringsten klanglich das Wasser reichen kann.
Ganz am Anfang hab ich Glasslides benutzt, die mir aber oft bei Gigs runtergefallen und dabei zerbrochen sind.
Dann hab ich mal bei einer Metallwerkstatt nach Resten gefragt und netterweise hat mir der Meister ein Stück Messingrohr zurecht gesägt und entgratet. Das Teil ist bei mir jetzt schon fast 40 Jahre im Einsatz.
Was auch noch ganz gut klingt ist ein Medizinfläschen aus Glas, ähnlich den amerikanischen Fläschchen für Kopfwehtabletten, welche viele Rock und Bluesmusiker benutzt haben.
Aber am wohlsten fühl ich mich mit dem schwereren Messingslide.
46176205go.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast du auch Erfahrung damit?
Ich hab so ein unsägliches Teil mal günstig bei einer Ladenauflösung gekauft und für mich läuft es unter der Rubrik "Erfindungen die die Welt nicht braucht".
Bekomme aus dem Ding keinen satten Klang raus und das Handling finde ich gelinde gesagt beschissen.
Ich hatte schon etwas Zeit investiert, um diese “Innovation„ zu meistern, weil ich zum Teil auch zwischen Sliden und Greifen wechsel. Kurze Slides sind dafür IMO auch ungeeignet. Mit dieser Konstruktion geht ein Wechseln im Prinzip schon. Am Ende bin aber auch gescheitert bzw. habe ich dann auch die Lust verloren, hier immer sicher die richtige Position in der Hand wiederzufinden. Vom Ton her finde ich mein einfaches verchromtes Eisenrohr und den MagSlide immer noch besser, aber ich komme weder mit sehr schweren noch besonders leichten (Tabletten Fläschchen…) gut klar. Das „ging“ mit dem Jet Slide eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir den Jetslide ja in erster Linie angeschafft um auch in Normalstimmung zu sliden wenn die Saitenlage nicht extrem hoch ist. Aber gerade da treten für mich die Schwächen zu Tage. Wenn man einzelne Saiten anspielt ohne grossen Druck ausüben zu können ist der Ton dünn und scheppert.
Es fehlt hier einfach die Masse.
In offener Stimmung mit hoher Saitenlage funktioniert er einigermaßen, aber hat trotzdem keinen Satten Ton.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komme mit meinem abgesägten Zündkerzenschlüssel bisher am besten klar. Innendurchmesser 21,5mm,
Materialstärke 1,5mm, 65mm lang und 55g schwer.

IMG_20230819_131840.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
hab gestern mal wieder etwas mit Slide und Looper rumgespielt. Klick
Es ist eine einfache Handyaufnahme. In Verbindung mit der Zerre hat mir hier das Medizinfläschchen aus Glas soundmäßig am besten gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jet-Slide und den "halben Shubb" habe ich hier auch noch rumliegen. Meine Eindrücke sind ähnlich wie die von @nasi_goreng.
Auch ein einfaches als Slide verwendetes Messingrohr habe ich im Fundus. Das ist zwar entsprechend bearbeitet, müsste nach meinem Geschmack aber noch wesentlich besser polliert werden. Da ist mir die Oberfläche immer noch zu rau.

Dieses Schubb Dingens hat ja mehrere Kunststoff-Ringe dabei, um das Teil auf unterschiedliche Fingergrößen anzupassen, dass fühlt sich aber auch irgendwie nicht gut an. Davon abgesehen sitzt trotzdem keiner dieser Ringe gut.

Das schlichte dicke Dunlop aus Glas finde ich hingegen immer noch ganz gut.

Anbei ein Bild von dem Shubb.
 

Anhänge

  • IMG_3206.jpeg
    IMG_3206.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte son Ding mal kurz auf dem Finger und es fühlte sich spontan nicht gut an. Für guten Sound fehlt es vermutlich an Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die neuen Slides, die ich von Blues Opa gekauft habe, haben mein Spiel deutlich nach vorne gebracht. Im Vergleich mit meinem alten Slide geht nun alles wesentlich leichter von der Hand. Ich kann viel sauberer und auch exakter spielen. Damit hat sich mein Spiel deutlich verbessert. Hätte ich gar nicht erwartet. Es liegt wohl daran, dass die neuen Slides konisch sind und weiter auf den Finger passen. Dadurch wird alles weniger grobschlächtig. Da hätte ich auch mal früher drauf kommen können.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben