Let's talk about Bottleneck & Sliding

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Wenn ihr etwas tiefer einsteigen wolltet, würdet ihr lernen, dass eine kleine „Gemeinde“ respektabler Zeitzeugen und Forscher sehr viel Wissen sammelt, dokumentiert, und publiziert. Es sind sehr viele Informationen belegt, und somit „Fakten“.

Das macht die Vorstellung einiger (vorrangig europäischer) Bluesliebhaber weniger romantisch (weil die Blueser halt Individuuen waren, und nicht alle ins selbe Schema des umherziehenden Hobo Blueser passen, am allerwenigsten ein Fred McDowell), die Musik ist deswegen aber nicht weniger toll, und die Fakten bereichern sie sogar.

Dieser Meinung sind aber nicht alle Blues-Romantiker hier im Forum, daher halte ich mich ganz bewusst zurück. Den Kampf gegen Windmühlen habe ich aufgegeben.

Wer Interesse hat, dem weise ich gerne per PN den Weg (Links in andere Foren sind ja hier nicht erwünscht).

Als leichten Einstieg empfehle ich ansonsten „Escaping the Delta: Robert Johnson and the Invention of the Blues“ von Elijah Wald. https://www.amazon.de/dp/0060524278?ref_=cm_sw_r_apin_dp_BJ6SJBTF03SSHTY8D0XD

(Und auch zu Bob Brozmab sage ich nix, sondern empfehle die Lektüre https://de.wikipedia.org/wiki/Bob_Brozman?wprov=sfti1 - letzter Absatz unter „Leben und Arbeit“.)

Letztlich zum Thema …. Spielt hier wer mit Schraubenzieher?

View: https://youtu.be/N0jRX69mxcE
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich zum Thema …. Spielt hier wer mit Schraubenzieher?
auf den Diddley Bows und 2 - 3 Saiten Lap Steel's .. auch mit polierten Maulschlüsseln.. Taschen- und Rasiermesser..

Und was die "Fakten" betrifft... Ok... das würde hier wohl wirklich den Rahmen sprengen.. Die Blues- Romantiker, oder sogar "Blues Polizei.. " nee... dazu zähle ich mich nicht.. Ich mag den Blues (wobei das ein weites Feld ist).. oder besser, ich mag Slide- und Steel Guitar Musik.. also Blues, Swing, Hawaiian, (frühen) Country, Western Swing.. Die Instrumente dazu (und was noch benötigt wird) baue ich seit Jahrzehnten meist selber.. Nebenher hat mich auch immer die Geschichte, hinter den Geschichten interessiert.. wohl wissend, dass da sehr viel "interpretiert" wurde und wird und das es auch jede Menge "Mojo" mit dazu gab und gibt..

Mein Ansatz ist der, dass ich dann eine Art "Living History" betreibe.. und z. B. Diddley Bows und Cigar Box Guitars baue, um zu schauen (und hören) wie sich das spielt und sich letztlich auch wirklich anhört.. also nicht aus 3. Hand vom Kondenstormikrofon auf Schellack, Vinyl, CD, YT, oder was auch immer.. Oder besagte "Weissenborn" vom Bob Brozmann.. Du spielst so ein Instrument und weißt dann wie es 1923 geklungenen hat.. Ob nun der gute Fred, der seit 1918 musizierte nun wirklich auch unter anderen Namen gespielt und gesungen hat bereits Aufnahmen vor dem 2. Weltkrieg gemacht hat, ist mir da eher egal.. Wer weiß das schon... Wer war dabei? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Keramik wegen der geringeren Dichte und Porösität grundsätzlich völlig anders wirkt als Glas
Eigentlich nicht.
Ich hab Glas, Messing und das gedisste Joe Perry Slide zum Vergleich.
 
Welche Besonderheiten bzw. Vorteile bietet denn Keramik?
 
Das war ein Geschenk.
Ich finde Metall viel handlicher. Zwar schwerer, aber dünner als Glas und Keramik (ich hätte erwartet, dass Keramik weniger wiegt).
Wenn ich verzerrt spiele, höre ich keinen Unterschied über den Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@Spanish Tony
Durch die unterschiedlichen Oberflächen und Massen der Dinger produzieren halt alle auch einen etwas unterschiedlichen Ton. Ansonsten ist da viel Geschmacksache dabei. Mehr Masse bringt in der Regel einen etwas fetteren und lauteren Ton. Messing und Glas klingt auch wieder etwas unterschiedlich.

Anbei mal einige unterschiedliche Teile, die ich so ausprobiert habe. Glas, Messing, halbe Slides, Slide-Ring, etc..
Am besten gefällt mir auf der E-Gitarre klanglich der dicke Glas-Slide und der konische Messing-Slide.

Bei den Lapsteel Gitarren ist es halt nochmal etwas anders. Da hat man ja ggf. auch noch dickere Saiten drauf. (16er aud meiner Duesenberg) und hält man Slide oder Bar ja auch in der Hand. Andere Geschichte. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3188.jpeg
    IMG_3188.jpeg
    247,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_3187.jpeg
    IMG_3187.jpeg
    282,5 KB · Aufrufe: 130
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob nun der gute Fred, der seit 1918 musizierte nun wirklich auch unter anderen Namen gespielt und gesungen hat bereits Aufnahmen vor dem 2. Weltkrieg gemacht hat, ist mir da eher egal.. Wer weiß das schon... Wer war dabei? ;)
Fred McDowell wurde 1959 von Alan Lomax erstmals aufgenommen. Das ist die Faktenlage. Er hat’s selbst nie behauptet dass er vorher irgendwas aufgenommen hat, es gibt keine 78 wo jemand auch nur ansatzweise meint dass er drauf wäre.

Und damit - wie immer bei solchen Threads - bin ich endgültig raus. Wer irgendwelche Vermutungen anstellt, sollte dann bitte auch mit Belegen ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und damit - wie immer bei solchen Threads - bin ich endgültig raus. Wer irgendwelche Vermutungen anstellt, sollte dann bitte auch mit Belegen ankommen.
ja.. ich bekenne mich schuldig, dass ich über den Fred M. Vermutungen geäußert habe... Vermutungen aus Gesprächen mit Musikern aus der Szene.. Vermutungen über einen Musiker (oder generell Musiker) aus einer Zeit die z. T. über 100 Jahre zurück liegt... In Foren geht es halt auch mal so zu, dass man nicht immer einer Meinung ist.. Wenn du deswegen hier nichts mehr schreiben magst, wäre das doch bedauerlich, da ich dich als Experten schätze...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwo ist es ja auch menschlich, dass man mal was erzählt das man eben selbst erzählt bekommen hat, ohne es jetzt sofort zu hinterfragen ...

Das Problem ist, dass so immer mehr Halbwissen oder gar Falschwissen immer weiter verbreitet wird - grad in Foren beim Thema alter Blues inzwischen eigentlich fast schon der Normalfall. Ok ... wer sich wirklich interessiert, der weiß wo und wie er an fundiertere Information kommt. Aber diese Art "Austausch" in (deutschen) Foren ... das ist schon irgendwie sehr ermüdend ...
Ich halte mich da inzwischen auch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich ist das tasächlich zu weit OT. Aber für einen allgemeinen Austausch zum Bottleneck und Slide Spiel taugt dieser Thread doch ganz gut. Vielleicht kann man ja den Titel ändern @C_Lenny
Meine Frage ist jedenfalls obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kann man ja den Titel ändern @C_Lenny
Wäre wegen SEO/Google suboptimal :redface:. Ich habe daher an mMn "passender" Stelle einen Cut gesetzt und Euer "Plauderstündchen" ausgelagert. Aber nicht in den Biergarten, damit es nicht ausartet und immer "ein bisschen Fleisch am Knochen bleiben muss" ;). Kann sein, dass einzelne posts nun nicht mehr so ganz im Kontext erscheinen, aber wen der E-Gitarreros interessiert schon die x-te Seite vor jetzt :D.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
E-Gitarreros interessiert schon die x-te Seite vor jetzt :D.
Danke fürs Verschieben...

und weil ja schon Bukka White angesprochen wurde und seine Vorliebe für "Messer, Gabeln, Schraubendreher" usw. ... Für die Diddley Bow's und Lap Steel's nehme ich gerne auch einfach mal ein Stück polierte Edelstahl- Welle (10 - 12 mm) und so 10 - 15 cm lang.. es lässt sich damit hervorragend Sliden und auf die Saiten "schlagen"..

BuTSlide.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Thema Bottlenecks und Sliden hat für mich erstmal nix mit E- oder A-Gitarre zu tun. Insofern finde ich es etwas schade, dass der Thread unter Spieltechnik E-Gitarre beheimatet ist ... ist doch eher ein allgemeines Spieltechnikthema, egal ob E oder A, Normalhaltung oder Lapsteel, und die Weißenborns gibt es ja auch noch ... irgendwie finde ich mich gefühlt als (fast) nur Akustik-Spieler da nicht so sehr angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schade, dass der Thread unter Spieltechnik E-Gitarre beheimatet ist
Oh Mann, dort hatte der Thread seinen Ursprung, E/A übergreifend haben wir nichts im Angebot und irgendwo, aber mit Gitarrenbezug, muss er ja nunmal stehen, oder :redface:? Ihr wart doch auch am Ursprungsort (E-Git) schon aktiv trotz "falscher" Positionierung ;)?!

Egal: Ich habe das Thema jetzt bei den A-Git mit Permalink hinterlegt, damit auch die dortigen Kollegen den Weg zur Diskussion finden und bei Interesse teilnehmen können.

1692193604568.png


Ich hoffe, dass jetzt alle mit dieser Lösung leben können :gruebel:??

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Oh Mann", so dramatisch war das doch jetzt auch wieder nicht, was ich geschrieben habe ... ;)
Und ja, das fand ich auch von Anfang an schon schade, weils eben kein reines E-Thema ist, ich bin auch nur durch Zufall drübergestolpert.
Aber passt doch so jetzt, find ich gut so ... alles gut ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Mühe @C_Lenny
Aber um reine Spieltechnik geht es hier ja eigentlich nicht. Es sollte ja auch um verschiedene Bottlenecks, Materialien etc. gehen. also eher ein allgemeiner Thread mit den verschiedensten Aspekten. Zubehör fand ich da jetzt nicht völlig abwegig.
 
Interessant ist auch die Art und Weise wie Dave Hole spielt.. Als Linkshänder hatte er sich bei einem Sportunfall die Hand gebrochen und dann auf "Rechts" umgesattelt.. Er greift, die Saiten - mit den Fingern konventionell .. wobei der Slide auf dem Zeigefinger steckt.. Geslidet wird dann aber von der anderen Seite.. (von oben)


View: https://www.youtube.com/watch?v=SThSL3OJ1Eo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dave Hole ist klasse (y), den hab ich schon öfter live gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben