Lexicon MX 200 Plugin und Cubase Artist 7

  • Ersteller AndreasD
  • Erstellt am
hilft aber nichts und es entsteht alle 2 Minuten ein knackgeräusch
 
Weil das der übliche Weg ist der bei S/PDIF so vorgesehen ist. Der Empfänger ordnet sich dem Sender unter.
 
Also das habe ich noch nie gehört. Abgesehen davon sind beide Geräte sowohl Empfänger also auch Sender......
 
Ok hab das falsch verstanden. Dachte er geht analog ins MX und digital wieder ans Interface. Also die Clockquelle des Saffire doch mal auf "internal" lassen.

@AndreasD
Hast du das in der Mixcontrol Software auch so richtig geroutet? arbeitest du mit 44.1 oder 48khz?
 
Samplerate stimmt. 44,1 kHz
Ich denke eher es liegt an der Mix Software des Saffire. Dort habe ich die S/PDIF Eingänge direkt auf die S/PDIF Ausgänge geroutet (Wenn der MX dazwischen hängt). Also Chinch raus, in den MX rein, aus dem MX raus und wieder per Chinch ins Saffire
 
Dort habe ich die S/PDIF Eingänge direkt auf die S/PDIF Ausgänge geroutet

Und schon ist die Schleife perfekt. Von der DAW muss das Signal auf den SPDIF out. Da geht es physikalisch über Kabel an den MX. Und aus dem MX geht es wieder an den SPDIF in. Und von da aus wieder in die DAW. Würde ich sagen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt logisch.
Ich werde gleich mal ausprobieren.
 
Jo, geloopt. So fütterst Du den Effekt mit seinem eigenen Signal. Daraus erfolgt eine Feedbackschleife die sich aufbaut bis das Signal clipt. Ist mir auch zuerst passiert.

Ich habe zwar keinen Saffire sondern einen Scarlett aber die Mixcontrol sollte die selbe sein.

Hiermal ein Bild von meinem Routing:
SMX.JPG


Bei meiner DAW (Studio One) sind die SPDIF Ausgänge auf den Ports 11 und 12. Daraus ergibt sich das angezeigte Routing.

Stelle fest auf welchen Ausgängen die SPDIF in Deiner DAW liegen und route das entsprechend in der MixControl. Leider kenne ich mich nicht mit Cubase aus, daher kann ich Dir nicht sagen wo du da schauen musst.

EDIT:
Ich habe gerade noch ein Video entdeckt das sowohl das Einbinden eines externen Effekts in Cubase sowie das Routing erklärt. Er routet zwar analog, aber das Prinzip ist das selbe.



Gruß Dark-Runes
 
Grund: Mehr Infos gefunden.
Zuletzt bearbeitet:
Geil! Danke! :)
 
OK ich bin schonmal einen Schritt weiter!
Aber woran liegt es, dass das Plugin nicht in Echtzeit funktioniert wenn ich mit der Maus die Potis bedienen will? Ich muss immer etwas anderes anwählen (z.B. aus der Effektiste) damit das Plugin die Potieinstellungen übernimmt?

Die Optiion "External FX" taucht in meinen VST Verbindungen gar nicht auf. Liegt das an Cubase Artist?
Offensichtlich ja! Ich habs grade gegoogelt. Die Registerkarte gibts bei Artist nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach reichlicher Recherche und wälzen von Handbüchern und Google bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das was ich vorhabe mit der Artist Version nicht klappt wie ich das will.
Alternativ Route ich die ganze Spur auf den SPDIF Out, geh ins MX und erstelle eine neue Audiospur, die ich mit dem Rückweg aus dem Effektgerät füttere. Ich spiele die Spur einfach mit Effekt neu ein. Das erspart mir vorerst das Upgrade auf die Vollversion um externe Effekte ordentlich einbinden zu können.

Vielen Dank an alle die an dieser Diskussion teilgenommen haben! :) Ich bin echt ein gutes Stück weiter gekommen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben