Waves Plugins mit Cubase kompatibel?

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Ja.Nein.Jein:).Vorgeschichte:ich hab hocherfreut den letzten Freitag genutzt und von Waves L2 gekauft.Das hat von Freitag an ganz wunderbar funktioniert.Am Montag hab ich den Renaissance EQ dazu gekauft,runtergeladen ,angemeldet...danach ging garnichts mehr.Es kamen beim Benutzen der Plugins nur schwarze Bilder bei beiden.Andere Plugins (Demoversion von Elephant..,EQ`s von der gleichen Firma liefen fehlerlos.Ich hab den Support von Waves angeschrieben ,heute kam Antwort-dazu später.Ich hab dann die Festplatte meines PC´s neu formatiert,Cubase Elements 7,WaveLab Elements 7 neu installiert(32 Bit,Windows 7).Danach Waves Licence Center und die beiden Plugins auch neu runtergeladen und installiert.Mittlerweile funktioniert wieder alles-einziger Wermutstropfen,es kommt beim Schliessen von WaveLab 7 die Meldung:Waves...hat eine schwerwiegenden Fehler Verursacht,bitte sichern Sie WaveLab 7.....-damit kann ich leben,es funktioniert ja alles wie ich will,find das aber merkwürdig.
In der Mail des Waves Support steht folgendes:

"Hi Hxxx,


Glad to hear this is sorted and you are very welcome but please note that this host application, Cubase Elements 7 and WaveLab Elements 7 are not supported by Waves, only the full versions. This does not necessarily mean that it won’t work, but just that our software was not designed for it nor tested and qualified to run with it.

Due to this fact we do not have a knowledge-base of possible problems. It might work fine, but if it doesn't we will not be able to assist."

Wie denkt ihr darüber?In der Beschreibung steht nirgendwo was davon.Klar,daß Cubase und WaveLab nicht von Waves supportet sind,ich hab ja wegen den Waves Plugins hingeschrieben.Hm...seltsam.Die anderen Plugins verursachen keine Fehler,obwohl sie nur DEMOS sind.
 
Eigenschaft
 
Klar,daß Cubase und WaveLab nicht von Waves supportet sind,ich hab ja wegen den Waves Plugins hingeschrieben.

Kleine Englischschwäche? Die Aussage bedeutet nicht, dass sich Waves nicht um Cubase-bezogene Angelegenheiten kümmert, sondern dass die Waves-Plugins eben nicht mit den abgespeckten Varianten von Cubase (und anderen DAWs, aber das nur nebenbei bemerkt) getestet werden und gegebenenfalls Änderungen/Überarbeitungen erfahren, wie es sich verhält, wenn Stabilitäts-/Inkompatibilitätsproblemen mit der großen Variante auftreten/bekannt werden.
 
Ich hätte Lust auf einen "Waves basching Thread........:evil:"

Bei den technischen Voraussetzungen bei Waves (Renaissance) steht:
  • Cubase 6.0.3 - 7.5.30 (VST3)
  • WaveLab 7.2.1.600 - 8.5 (VST3)
In Deutschland ist das eigentlich ist das ein Fall für einen Anwalt mit einer Rückabwicklung. Gerade bei irgendwelchen Updates, besteht die Gefahr, dass dann plötzlich nichts mehr geht. Darüber hinaus öffnet so ein Verhalten von Waves Tor und Tür für berechtigte Abmahnungen (in D).
Und wenn ich dann noch die Lizenz Bedingungen überfliege, sehe ich m.M.n. brutale Verstöße gegen deutsches Recht.
Nicht, dass es so etwas bei anderen Firmen nicht auch geben würde.
Aber - was man so seit Jahren gehört hat, soll bei Waves die "Abzock/über den Tisch-zieh Mentalität", besonders ausgeprägt sein.


So etwas ist der Vorbote von TTIP/Ceta.....

Topo :cool:
 
Was genau meinst du?
Ein Pluginhersteller kann ja nur die Hostanwendungen testen, die auf dem Markt sind. Wenn zu dem Zeitpunkt also nur Cubase 7.5.30 und noch nicht 8 Pro auf dem Markt war, können sie ja für Updates und spätere Versionen keine Funktionalität gewährleisten. Das kann niemand.
Verstehe deine Argumentation jetzt gerade nicht. :nix:
 
Jetzt verstehe ich dich nicht so ganz, auf was du dich beziehst.
 
Englischschwäche?Ja,mit Sicherheit,dafür muß man sich nicht schämen,aber ich habe schon verstanden,daß sie nur Vollprogramme von Cubase und WaveLab supporten.Daß die Plugins möglicherweise nicht mit Cubase Elements 7 und WaveLab 7 kompatibel sind,hab ich beim Kaufen und Herunterladen nirgends erkennen können.Mittlerweile laufe sie ja ,aber mit der Fehlermeldung.Daß der Support eine Woche zum antworten braucht finde ich ungewöhnlich.Waves ist jedenfalls für mich in Zukunft kein Thema mehr,wenns um einen Neukauf geht.
 
Bei den technischen Voraussetzungen bei Waves (Renaissance) steht:
  • Cubase 6.0.3 - 7.5.30 (VST3)
  • WaveLab 7.2.1.600 - 8.5 (VST3)
In Deutschland ist das eigentlich ist das ein Fall für einen Anwalt mit einer Rückabwicklung.

Ich sehe den rechtlichen Fehler da nicht. Als techn. Voraussetzung ist Wavelab 8.5 genannt - der Threadsteller hat Version 7.

Ferner steht in der Übersicht bei den neusten Waves-V9-Versionen: (http://www.waves.com/support/tech-specs/supported-hosts):

Unlisted hosts are not officially supported. Please try the 7 day fully functional demo to insure compatibility with your system.

Viel bedenklicher finde ich da die Angaben deutscher Onlinehändler. Da steht dann einfach nur: "Plugin-Bundle für PC/MAC".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das so,daß ich Cubase Elements 7(die neueste Version) und WaveLab Elements 7 (die letzte Version) habe,aber Elements wird nicht supportet,sondern nur die Vollversionen Cubase 7..... und Vollversion WaveLab 7 - 8.5-richtig?Für mich war das so nicht ersichtlich (mein Fehler !).Bei anderen Plugin Software Herstellern hab ich bis jetzt keine Einschränkung gehabt,habe aber nur DEMO Versionen ausprobiert.Ich hake das Ganze unter Lebenserfahrung ab und meide Waves in Zukunft....:)-wieder was dazugelernt.
 
Jetzt verstehe ich dich nicht so ganz, auf was du dich beziehst.
Ich verstehe nicht, wo du rechtlich ein Problem siehst. Es wird ja genau angegeben, welche Hosts und deren Versionen mit den Plugins getestet und kompatibel sind. Für zukünftige Versionen und Updates die noch nicht getestet sind, kann Waves ja nix gewährleisten. Was ja auch nicht bedeutet, das ausserhalb der angegebenen Host Versionen die Plugins nicht laufen. Sie können es nur nicht garantieren.
 
Daß die Plugins möglicherweise nicht mit Cubase Elements 7 und WaveLab 7 kompatibel sind,hab ich beim Kaufen und Herunterladen nirgends erkennen können.

Nicht böse sein, aber die Systemvoraussetzungen, die Plug-in Formate, sowie die Liste der DAWs die unterstützt werden, ist bei Waves so vorbildlich und detalliert angeben, wie bei so gut wie keinem anderen Hersteller.

Für mich war das so nicht ersichtlich (mein Fehler !)
meide Waves in Zukunft....

Du siehst also sogar ein, dass es dein Fehler war (sehr löblich!), und meidest Waves trotzdem in Zukunft.
Wie man dann zu dieser Schlußfolgerung kommt, erschließt sich mit nicht ganz, aber ist natürlich deine Entscheidung ;)

So ganz nebenbei überrascht es mich wirklich, dass heutzutage immer noch Leute den L2 oder gar den L1 (der 1992 entwickelt wurde!) kaufen.
Die Entwicklung ist doch ziemlich vorangeschritten, und es gibt heute schon wesentlich transparentere, und z.T. sogar günstigere Limiter.
 
Irgendwann werden die so alt sein, die Plugins, dass man sie in ebay schon unter "vintage" suchen muss, weil sie so einen speziellen Sound haben.
 
Fragt sich nur, ob man in Zukunft noch die passenden Röhren dafür bekommt :ugly:
 
@ Reflex...nein,warum sollte ich böse sein,solange mich keiner anpampt,habe ich mit Kritik kein Problem.:)
Es ist doch logisch,daß ich Waves meide,da ich nicht die erforderlichen Voraussetzungen seitens der DAW habe.Ich finde,daß die Anwendung der (wenigen)Waves Plugins leicht zu handhaben sind,wenn sie laufen.Daß ich immer noch die Einblendung mit dem "schwerwiegenden Fehler,verursacht durch Waves...." bekomme,ist halt mal so.Mal sehen,wie lange das gut geht.
Ich habe im Vorfeld in einem anderen Thread über L1,L2 geschrieben,da wurde mir nicht abgeraten.Ich bin 60 Jahre alt,diese Computerwelt ist nicht ganz meine,hab nie einen Kurs gemacht,etc.-ich bin Musiker,mache zu Hause Aufnahmen zum Eigengebrauch,live bei Auftritten nehme ich nicht selbst auf.
Röhren-ja,meine Röhrenamps kann ich noch selbst richten,hab auch viele PA und Bass/Gitarrenboxen selbst gebaut,das war früher eher mein Revier.
Mein letzter Englischunterricht war vor ca.45 Jahren,da gibts mittlerweile Defizite,das ist halt so.Dafür kann ich einigermassen Gitarre spielen,das ist mir wichtiger.
Ich habe am Anfang ja geschrieben...:" wie denkt ihr darüber.."-ich finde die einzelnen Antworten waren ganz aufschlußreich für mich,die meisten jedenfalls:great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben