(licensed under) Floyd Rose verstimmt sich bei Dive, stimmt wieder nach ziehen

A
ara_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.23
Registriert
09.05.11
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo Leute.

Ich hoffe ich konnte das Problem im Titel genug erläutern, aber lieber noch mal ausführlich.
Nachdem ich neue Elixir-Saiten draufgemacht hab (hatte davor herkömmliche) ist mir aufgefallen dass, wenn ich den Vibrato-Hebel runterdrücke, die Saiten relativ einheitlich tiefer gestimmt sind, wenn ich ihn hochziehe wieder wie davor. Auf dem Vibratosystem steht 'licensed under Floyd Rose patents', also kein Original FR and möglicherweise schlechtere Materialien? Ich habe die einzelnen Teile noch nicht auf Abnutzung inspiziert, aber ich habe bisher auch noch keinen Thread gefunden in dem mein Problem beschrieben wird.
Vielleicht bringen ein paar Zusatzinformationen noch was: Beim Aufziehen der neuen Saiten musste ich die Federn weiter reinschrauben (bis zum Anschlag), obwohl ich soweit ich weiss die gleiche Saitenstärke genommen habe.
Und ich war mit diesem Problem schon beim Gitarrenladen, der Herr da meinte dass er nicht genau weiss woran es liegt, es aber ziemlich schlecht aussieht wenn die Saiten schon gut ausgedehnt sind (sollten sie sein, ist schon paar Monate her), es nichts mit den Federn zusammenhängt und er mir nicht weiterhelfen kann.

Ich hoffe dass irgendjemand eine Idee hat woran das liegen könnte,
vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich werde mal die Prognose wagen, dass die Saiten am Sattel oder Steg nicht mehr 100%ig in die Ausgangslage zurückkehren. Vielleicht hilft ein wenig Graphit das Problem zu lösen, ansonsten fällt mir auch nix ein. :(
 
jo, messerkanten könnten abgenutzt sein, (bei nem licensed is das kein wunder...) dann kann es an der ausdehnung der saiten liegen... hast du sie nach dem stimmen gespannt/gezogen, damit sie sich ausdehnen?
dann die möglichkeit des sattels... alles noch schön fest verschraubt? es kann durchaus an den mechaniken liegen, dass diese die saite nich fest genug einspannen und diese deshalb lockern, wenn der sattel nicht mehr richtig sitzt/festgeschraubt ist.
gleiche saitenstärke heißt nicht, dass der zug der saiten immer gleich ist, das ist abhängig von materialzusammensetzung, temperatur, hersteller und und und....

des würd mir etz spontan dazu einfallen....
 
Was RogerG und Hi Ha Hammet gesagt haben wären jetzt auch die einzigen Sachen die mir spontan einfallen, aber diese Licensed Tremolo sind eh Schrott ...
Hatte früher auch diverse Klampfen mit diesen Trems und es war immer eine Katastrophe damit zu spielen. Divebombs usw kannst du mit den Dingern eh vergessen ... Stimmstabilität gleich null ...
Besorg dir ein richtiges FR oder die Ibanez Edge Trems sind auch super ... :)
 
Also würdet ihr mir empfehlen gleich nach Ersatz zu suchen? Ich schau morgen erstmal ob ich Abnutzungsspuren finde (jetzt ist erstmal Feierabend.), noch nie gemacht aber da findet google sicher was.
Wären Händler/Marken(ok Floyd Rose bzw vll Ibanez)/Modelle zu empfehlen? Also einfach irgendwelche Geheimtips oder Sachen die man halt so weiss, ich aber vielleicht nicht?
 
Welche Gitarre spielst du denn? Bzw. auf welchem Modell ist das FR verbaut?
 
Ne Ibanez RG, aber custom built (von gitarrero!, dem mod, gekauft)
Hier der Beschreibungstext, geht für mich schneller und so lass ich nichts vielleicht wichtiges aus:

"Korpus von einer Spät-90er oder Früh-2000er RG520QSTB Made in Japan (Pre-Prestige) aus Mahagoni mit Quilted Sapele Top, fein gewölkte Maserung, geheimnisvolle und wunderschöne "transparent blue"-Lackierung, Mittel-SC nachträglich vom Gitarrenbauer eingefräst (daher nun RG570), original Ibanez EDGE Floyd Rose Vibrato, DiMarzio Super Distortion (F-spaced) am Hals, IBZ USA C2 by DiMarzio in der Mitte, DiMarzio ToneZone (F-spaced) am Steg, original Ibanez Humbuckerrahmen in schwarz, 5-Weg-Schalter, Schaller Lock-Pins, hochwertige Elektronikkomponenten.

Hals von einer 1995er RG527-R Made in Japan, Sondermodell aus der "Autumn Collection" mit Reverse Headstock, Ahorn mit Palisandergriffbrett und Center Dots, besonderes Halsprofil mit mehr "Fleisch" als der ultradünne Wizard-Hals, Gotoh-Hardware. Momentan besaitet mit d'Addario .010-.046 Stainless Steel.

Ich habe diese Gitarre aus einzeln beschafften Komponenten zusammengestellt - sie war so nie offiziell von Ibanez erhältlich und ist damit ein exklusives Einzelstück."

Also doch Ibanez Edge, aber wie gesagt hab ich die Gitarre ja nicht funkelnagelneu bekommen.

Edit:

Um mal zu antworten: Die Saiten sitzen an den locking nuts fest (unten an den Messerkanten nicht überprüft, aber würden da wenn es nicht fest genug ist Stimmungsprobleme auftreten bevor die Saiten rausrutschen?), ob sonst irgendwas nicht fest genug ist weiss ich nicht, ich hab das nicht selber eingebaut und kenn mich wenig aus... Werd mich morgen mal genauer informieren und etwas rumschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ja doch ein Edge Tremolo verbaut. Dann bin ich mal gespannt woran das Problem da jetzt genau liegt weil meine Erfahrungen mit Ibanez Edge Trems waren bisher nur positiv ...
Wenn die Saiten unten nicht richtig fest sitzen verstimmen sie sich natürlich, allerdings dauerts dann aber wohl nicht lange bis sie rausflutschen ...
 
Ok ich bin ein bisschen genervt weil ich das nicht früher überprüft hab, hab grad mit bloßem Auge erkannt dass das Tremolo je nachdem ob ich ziehe oder drücke in eine etwas andere Ausgangslage zurückkehrt. Ich werde das Problem googeln, aber ich hoffe wirklich dass jemand sagen kann wie man so etwas beheben kann. (Und ob)

---------- Post hinzugefügt um 18:58:09 ---------- Letzter Beitrag war um 08:09:09 ----------

So, jetzt hab ich mal die Locking Nuts gelöst, die Federspannung etwas niedriger gemacht, Saiten wieder gestimmt, drauf geachtet dass alles schön vorgedehnt ist...
Es wird immer komischer. Wenn ich die Saiten gestimmt hab nachdem ich den Hebel nach hinten gezogen hab, werden sie etwas tiefer verstimmt wenn ich ihn vorsichtig nach vorne drücke (und natürlich dann wieder loslasse, sonst wärs ja klar oO )
Wenn ich den Hebel dann ganz nach unten drücke (Saiten schlapp aufm Griffbrett) und wieder loslasse sind sie alle irgendwie wirr verstimmt, tiefe E-Saite zu hoch, A-Saite passt, Rest mehr oder weniger zu tief. Ich bin verwirrt.
 
Ich hatte bei meiner G&L das selbe Problem und hab daraufhin eine 4. Feder eingebaut und neu eingestellt. Vielleicht hilfts ja auch bei dir :)
 
Gute Idee hoosty;-). Vielleicht sind die Federn einfach fertig, ich würde die einfach mal pauschal alle tauschen;).
Die Dinger leiern mit der Zeit einfach aus, ich hatte hier bei meiner Jem genau das gleiche Problem.....
 
Zusätzliche Federn? Probier ich aus.
 
Ok... Hab die Elixir-Saiten ausgetauscht weil der Typ im Gitarrenladen meinte die Beschichtung könnte die Saiten rutschen lassen, erst scheins besser zu sein, dann aber bei ner tiefen Dive-Bomb doch :redface:
Bin jetzt an den Federn, und da sind nur 5 Löcher, davon 2 etwas größer da waren die Schrauben von der Metallplatte drin die die Federn drinhalten. Ich nehme an die Platte sollte auf jeden Fall drauf sein, dann kann ich aber nur 3 Federn (wie davor auch schon) nehmen, 2 davon halt austauschen (im Laden hatten die nur noch 2 vorrätig :redface: ) und hoffen dass es was bringt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben