licht, aber bitte ohne lüfter

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin
wir wurden für unseren nächsten gig gefragt (drei leute), ob wir nicht auch 'etwas licht' hätten.
nun, das ist eigentlich ein thema, mit dem ich mich nicht auch noch beschäftigen wollte.
gleichzeitig hatte ich aber schon immer mal nach einfachlösungen geguckt, um etwas lkcht ins relative dunkel zu bringen.
dabei ist mir sowas aufgefallen
https://www.thomann.de/de/stairville_hlx9_quad_color_flood_9x8w.htm
egal, in welcher größenordnung. hinstellen und vergessen. ... wenn nicht der lüfter wäre. gibt es soetwas auch in lautlos?
horst
 
Eigenschaft
 
wir wurden für unseren nächsten gig gefragt (drei leute), ob wir nicht auch 'etwas licht' hätten.
Definiere "etwas Licht". Das erste, an das Du denken solltest ist die Frontbeleuchtung damit man euch auch sehen kann. Das Buntlicht ist nur als Effekt zu sehen und macht ohne Frontlicht nur wenig Sinn.
 
Definiere "etwas Licht"
tja, wenn ich das könnte. ich denke schon an 'etwas heller', was auch immer das sein mag, aber das ist das, was mir selber häufig fehlt. im dunkeln ist gut munkeln :) aber nicht unbedingt musik machen. für effektkram will ich nicht zuständig sein.
ich habe auch nicht vor in das theme zu diesem zeitpunkt große mühe zu investieren.
 
ok, es war schon immer etwas teurer besondere wünsche zu haben :)
 
Bzgl. weißem Frontlicht mag ich diese:


Bei drei Personen ein oder besser 2 je Seite. Die können aber nur weiß.

Ambientelicht geht auch in billiger. Z.B.


Ich habe ein Vorgängermodell davon. Weißes Licht können meine nicht wirklich gut, aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht.
 
ok, es war schon immer etwas teurer besondere wünsche zu haben :)
Naja. Teuer ist relativ. Dieses Modell ist relativ häufig anzutreffen, sie sind relativ preisstabil und auch auf dem Gebrauchtmarkt gut zu bekommen. Dank den Anhängseln braucht man beim engen Stellen (so bis 80 cm) keine weiteren Kabel. Außerdem haben sie ein relativ schlagfestes, massives Metallgehäuse und sind absolut getränkeimmun.
Das ist eine Anschaffung für den langen und rauen Bühnenalltag, die einen auf Jahre begleiten kann. Dafür braucht man spezielle Anschluss und Verlängerungskabel.

Es gibt diese Lampen auch in einer genauso teuren IP33-Ausführung. Also Augen auf beim Kauf.
 
Meiner Meinung nach kamen bisher nur wirklich zwei essentielle Hinweise.

Definiere "etwas Licht". Das erste, an das Du denken solltest ist die Frontbeleuchtung damit man euch auch sehen kann. Das Buntlicht ist nur als Effekt zu sehen und macht ohne Frontlicht nur wenig Sinn.
Wenn man euch nicht sieht, dann ist die ganze VA für die Katz, nämlich grau.

Der Standard wären da einfach IP65-PARs wie diese hier:
Das ist eine Lampe, die funktioniert und für LED auch vernüftiges Licht macht, allerdings eben nur in bunt. Weiß ist nicht. Dennoch besser als dieses Spielzeug:
Wenn ihr unbedingt wie Frankensteins Söhne aussehen wollte, dann nur zu.
Für Frontlicht in weiß ist konventionelles Glühlicht unschlagbar im Preis und macht eine deutlich gesündere Hautfarbe.

Das einzige was im unteren Bereich noch akzeptabel wäre ist dann die andere Chinadose.
ADJ Mega TriPar Profile Plus
Nur erwartet nicht all zu viel. Kerzenlicht könnte heller sein.

Noch was: Licht von unten ist gar nicht schön, außer als Effekt. Zum Beleuchten von Personen in 95% der Fälle vollkommen ungeeignet. Das Licht muss nach oben, sonst wird das nix, außer ihr habt gute Sonnenbrillen und wollte nicht wirklich erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dennoch besser als dieses Spielzeug:
Wenn ihr unbedingt wie Frankensteins Söhne aussehen wollte, dann nur zu.
Für Frontlicht in weiß ist konventionelles Glühlicht unschlagbar im Preis und macht eine deutlich gesündere Hautfarbe.

Du kannst gerne die LEDs als Spielzeug zu bezeichnen, ist für mich absolut okay. Selbstverständlich ist die Lichtstärke überschaubar und das nicht für eine große Bühne geeignet. Meine Annahme war allerdings, dass 3 Leute vermutlich nicht auf einer großen Bühne spielen.

Ich teile auch deine Meinung, dass konventionelles Glühlicht billiger ist.

Deine Meinung, dass man bei diesen LEDs nach "Frankensteins Söhne" aussieht, teile ich aber definitiv nicht. Hast du das Licht schon mal selbst in Realität gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin
ihr habt sicher recht, auch was den preis angeht. wahrscheinlich sollte ich als erstes in einen laden gehen und mir etliches angucken, damit ich überhaupt mal sehe, was wir zu sehen kriegen.
bin gerade in berlin, da sollte sich ein laden finden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
außer ihr habt gute Sonnenbrillen
nick ist eh blind, jannes sitzt ein wenig zurück an seinen trommeln, und mich, ja, micht würde es nerven.

dass 3 Leute vermutlich nicht auf einer großen Bühne spielen.
wart's ab, spätestens nächstes jahr nicht unter 5000 leuten :D aber da brauchen wir uns dann keine gedanken mehr über das licht zu machen
 
@drumbaer
Nein, habe ich nicht. Ich kenne aber diverse Chinadosen und auch amtliche Lampen und aus Erfahrung weiß ich, dass je billiger desto Frankenstein.
Allerdings habe ich mich an einen Artikel (siehe Link) hier erinnert. Da wurde ein ähnliches Produkt oder gar baugleiches (sieht dem Ding zumindest verdammt ähnlich) zum ADJ FLAT PAR TW5 (das Zeug fällt in China eh alles vom selben Band) getestet, mit augenscheinlich gutem Ergebnis. Das weiß ist zumindest, wenn es denn diesselbe Lampe ist, recht gut. Allerdings halt ein wenig lichtschwach.

An dieser Stelle der Link zu einem sehr guten Überblick/Test von verschiedenen LED's und auch konventionellen Lampen.
https://www.musiker-board.de/threads/guenstiges-frontlicht-ein-vergleichstest.647481/#post-8030525
 
Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit den Cameo Flat Pro Par LED-Leuchten. Gibts mit 7,12 oder 18 LEDs zu je 10W mit RGBWA-Lichtfarben, sind lüfterlos, gut verarbeitet und haben einen (für einen PAR) gut definierten Öffnungswinkel von 25°. Ist dann halt kein "Flood" sondern einigermaßen gerichtet. Wir nutzen die IP-Variante (wetterfest) mit 18 LEDs für Theater.
 
@drumbaer
Nein, habe ich nicht. Ich kenne aber diverse Chinadosen und auch amtliche Lampen und aus Erfahrung weiß ich, dass je billiger desto Frankenstein....
Wir haben noch was billigeres: stairville_stage_tri_led_extension_bundle.htm
Man kann da durchaus einen vernünftigen Weißton anmischen. Wir verwenden eine Halogenscheinwerfersimulation (echter Scheinwerfer an weiße Wand geworfen, Tri-LED daneben und so lange geschraubt, bis der Farbton passt – von 255/255/255 ist der Wert weit, weit weg...). Und hell genug sind die Teile für unsere "Bühnen" (max 6 m x 4 m, oft kleiner) auf jeden Fall.

Basis ist eine Szene mit (Halogen-)weißen Frontlich für Gesang und bunteren Hintergrund. Die beiden Bars stehen rechts und links vorn neben der "Bühne". Die vordersten Scheinwerfer zweigen in die Mitte zu den Sängerinen, die zweiten auf die außen stehenden Gitarren, die dritten nach vorn ins Publikum und die hinteren auf Bass und Schlagzeug. Hier ein Bild von ersten Gig mit Licht:
Test.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben