Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

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Womit? Jedem AC-Voltmeter was bis zu 400V messen kann, also z.B. den meisten Multimetern (nicht alle können AC (Wechselspannung), manche nur DC (Gleichspannung))
Wie? Zwischen den Phasen und dem vermeintlichen Nulleiter/der vermeintlichen Erde. Wo du die in der Dose findest, solltest du aber wissen - sonst lieber die Finger weg.

Misst du zwischen den Phasen 380/400V und zwischen einer Phase und Null/Erde 0V, solltest du die Dose nicht "stecken lassen".
Sind da die erwarteten 230V, ist meist alles in Ordnung.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Multimeter geht, ich nehm immer nen zweipoligen Spannungsprüfer, weil der eh immer in meinem Koffer mit VDE-Werkzeug & Co. ist. Der bietet noch die Möglichkeit der Lastzuschaltung, um "Sinnlos-Messwerte" durch Blindspannungen o.Ä. zu vermeiden und einen eventuell vorhandenen FI auf Funktion zu prüfen (dessen Standort man sinnigerweise vorher klären sollte, und auch, was sonst noch so mit draufhängt :p)

Hab nen Testboy Profi LED, weil der damals günstig herging und alles kann, was man so braucht (Spannungsprüfung ein-/zweipolig, Durchgang, Drehfeld), beim sonst eher verhassten C gibts aber von der Hausmarke auch ganz brauchbar erscheinende Sachen zum fairen Kurs und sonst halt das Orignal Benning Duspol.

Messmethode hat jw schon erklärt, vielleicht noch zur Ergänzung: Wenn man zwischen den Außenleitern und N / PE 230V misst, zwischen den Außenleitern untereinander aber gar nichts, sollten ebenfalls sämtliche Alarmglocken schrillen. Dann hat man den Fall, der bei Herdanschlüssen in alten Gebäuden gern vorkommt, dass da ein "pseudo-dreiphasiger" Anschluss hingelegt wurde. In Wahrheit liegt aber 3x der selbe Außenleiter an (obwohl im Verteiler auch drei Sicherungen sind), z.B. weils in dem Gebäude überhaupt keinen Drehstrom gibt. Wenn man nur nen Verteiler auf 3x Schuko oder einen "wechselspannungsfähigen" Dimmer dranstöpselt, fällt das leider Gottes nicht mal auf. Der Strom auf dem Neutralleiter beträgt dann aber bei Vollbelastung nicht 0A wie bei Drehstrom, sondern 3x16A, da keine Phasenverschiebung vorliegt. Idealer Brandsatz :mad:

Ist mir Gott sei Dank in steckbarer Form so noch nicht untergekommen, bei Fragen zu Herdanschlüssen in Elektrik-Foren stolpert man aber quasi ständig über diese Problematik. Also bitte nicht kurz weil die Zeit drängt alle Außenleiter gegen N messen, sagen "passt" und nachher wundern warum die Zuleitung siedend heiß ist.


Zum Thema welcher Anschluss wo:

In Vereinsheimen & Co. findet man wenn überhaupt meist nen 16er vor, wenn das Gebäude schon älter ist, vielleicht auch ne Perilex (dann bevorzugt in der Küche ;)). In größeren Sälen gibts öfters auch mal nen 32er, und in richtigen Veranstaltungshallen mit Bühne findet man dann eigentlich alles von 16-63A, meist sind da dann die entsprechenden Unterverteilungen auch direkt auf der Bühne, manchmal fest installiert, manchmal steckbar eingespeist von ner 63er/125er.

Mit der Lösung 32A-Verteiler + Adapter, wenn nur ein 16A-Anschluss da ist, bin ich nie schlecht gefahren. Zumal ich da dann auch nen FI drinhab, falls davor keiner sein sollte.
 

Nun ja, das misst halt nur Schuko 230V. Mit 'nem Multimeter bzw. Spannungsprüfer kann man auch andere Anschlüsse messen...

Ist mir Gott sei Dank in steckbarer Form so noch nicht untergekommen,

Ich habe mal miterleben dürfen, wie sich ein HKS DJ mit einer sehr marode aussehenden Drehstromkabeltrommel sein Equipment blitzen und rauchen lassen hat! Diese uralte Kabeltrommel war vom städischen Freibad (!), er steckt sein Equpiment ohne irgendetwas nach zu messen an - Kabumm! :D

Was genau dabei kaputt gegangen ist, oder was der genaue Fehler am Kabel war, hab ich leider nicht erfahren bzw. konnte ich nicht nachmessen.
 
In einer Halle ab der ~1000 Personen Grenze gibt es oftmals auch einen Powerconanschluss mit z.B.: 3x250A.
Verstehe ich gerade nicht ganz ;) Das Powercon 20A/250V darf, weiss ich ja. Aber auf einem Stecker 3*250V? Der Stecker ist doch auf normalen Einphasenstrom ausgelegt, oder nicht? Würde das nicht das "idiotensichere" System ad absurdum führen? Was ich kenne ist ja Powerlock mit 400A bzw. 600A.
 
Ich glaube, highQ meint mit Anschluss hier nicht Stecker. Kurz: 3x250A sind dann 3 250A-Powerlocksteckverbindungen mit jeweils einer Phase.
Und ja, Powercon und Powerlock sind wohl verwechselt...

LG :)
 
Und ja, Powercon und Powerlock sind wohl verwechselt...

Richtig, so ist es. Powerlock gibt es mit den verschiedensten Ausführungen (250, 300, 400, 500 ... A) Powercon gibt es mit 16, 29 und 32A.
Danke fürs aufpassen :) Grüße
 
Powercon gibt es mit 16, 29 und 32A.

Was? :gruebel: Ich kenne nur diese, blauen (grauen) von Neutrik mit 20A. Wo gibt es 16A, 29A und 32A Versionen?

LG :)
 
ich kenne dann noch, neben der 20A Version, die 32A Version
Von 16 bzw. 29A habe ich noch nichts gehört und auf der Neutrik Seite gibt es die anscheinend auch nicht
 
Habe heute den Ersatzschalter für einen unserer GRIVEN Dardo 1kW Halogenverfolger geliefert bekommen (der alte blieb nur noch mit Glück an, wenn man die "Kappe" in ne bestimmte Richtung gedrückt hat - bei der Leistung unvertretbar).

Erst hatte ich ein Modell beim Conrad gesichtet, hab aber dann Gott sei Dank den alten doch noch ausgebaut und festgestellt, dass der erstens etwas dicker und zweitens wohl speziell temperaturfest ist. Nach einigem Suchen und der entscheidenden Erkenntnis, dass man da am Ehesten unter "Druckschalter 25mm" fündig wird, hab ich dann obigen irgendwann bei einem Großküchenkandel (Küchengroßhandel? egal :D) gefunden, der dann sogar auch noch an Privatpersonen liefert. Die 6,90€ Versand für ein Teil der Größe 25x50mm sind schon irgendwie dreist. Es kam dann auch wirklich allen Ernstes ein Polsterbrief, der aber einen Aufkleber "DHL Paket" hatte... :weird:

Wobei da noch Luft nach oben ist. Spitzenreiter war ein Shop, der mir im zweiten Bestellschritt plötzlich sagenhafte 13,09€ (!) für den Versand angezeigt hat... :rofl:

Nun denn...damit sollte ich das Teil dann morgen hoffentlich wieder fitkriegen. :great:
 
Die 6,90€ Versand für ein Teil der Größe 25x50mm sind schon irgendwie dreist. Es kam dann auch wirklich allen Ernstes ein Polsterbrief, der aber einen Aufkleber "DHL Paket" hatte... :weird:

Gibt vielleicht keine Versicherung für Maxibriefe? ;)
 
Naja, solange der Schalter dann auch passt.
Alternative wäre eine Anfrage bei Griven gewesen.
 
Die 6,90€ Versand für ein Teil der Größe 25x50mm sind schon irgendwie dreist. Es kam dann auch wirklich allen Ernstes ein Polsterbrief, der aber einen Aufkleber "DHL Paket" hatte...

Eine ähnliche Story hat mir unser Hausmeister neulich erzählt. Im Chemieraum waren die Gasdruckfedern von 2 Laborstühlen mit Polster (den Lehrern vorbehalten..) kaputt. Da dürfen natürlich von wegen Garantie nur Originalteile verwendet werden. Also hat der Landkreis bei der Laborbaufirma für ~250€ zwei Federn nachbestellt. Das Paket wog etwas über 10kg und war auch nicht übergroß. Trotzdem wurde es per Spedition für 700€ Versandkosten auf den Weg geschickt. Dafür hätte unser Schulleiter auch im Handstand das Paket persönlich abholen und auf den Füßen nach Oldenburg balancieren können... :gruebel:

LG ;)
 
Kriegt man da nicht schon zwei ordentliche (Gesamt)Stühle dafür?
Vermutlich. Oder auch nicht, es sind ja Laborstühle. Wobei ich keinen Unterschied zu normalen Stühlen mit Feder feststellen kann :nix:

Ich tippe mal auf "Gefahrgut"
Genau, wahrscheinlich UN-Nummer 1950 für Druckgaspackungen. :rofl:

LG ;)
 
Also hat der Landkreis [...] für ~250€ zwei Federn nachbestellt. [...] für 700€ Versandkosten [...]

Die knapp tausend Euro sollte der Staat besser in die Bildung investieren.

(Ist auch bitter notwendig: Derzeit sind Geigerzähler und Jodtabletten restlos ausverkauft... :D)
 
700€ Versandkosten

Whaaat? :eek: Das ist krass. Wusste gar nich, dass man Zeug so teuer versenden kann. :D

Ich hätte bei Griven schon mal anfragen können. Allerdings sitzen die ja nicht in Deutschland, und ob der Ultralite-Vertrieb da was günstig hätte herzaubern können? :gruebel:

Naja, die Sache hat jetzt nicht mal 15€ gekostet, das wurde mir schon im Voraus als OK abgesegnet. Ich bezweifle, dass das anderweitig billiger gegangen wär - nicht jeder handelt wie Audio Pro und schickt einem einfach mal ne AKG SR60-Antenne für lau anstatt einer E-Mail mit der Kontonummer... ;)

Passen müsste der Schalter auf alle Fälle. Nur das Innere vom Betätigungsknopf (das Wort hab ich vorhin gesucht :D) sieht minimal anders aus und auch sonst unterscheidet der sich nur in Nuancen. Also ist schon das richtige Modell.
 
Wusste gar nich, dass man Zeug so teuer versenden kann.
Spedition halt. Vermutlich ein Vertragspartner, der die Laborausstattungen sonst auch ausliefert, keine Ahnung... :cool:

LG :)
 

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