Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
... aber leider prüft keiner gelerntes ab. Die Teilnehmer gehen raus und fühlen sich top geschult.

Oups, das wußte ich nicht (hab auch nichtt so genau gelesen). Das ist natürlich dann nicht so optimal.
 
Wer wirklich im großen Stil Laser einsatzen will sollte doch ganz klar eine Nummer höher einsteigen und sich wirklich Background holen.
Ab einger gewissen Große würde ich das sogar ehr Handhaben wie einen Pyro-Schein und eine Teilnahme an größeren Produktionen von Fachfirmen verlangen. Wenn ich mir Überlege wer da so alles mit mir imSeminar saß. Danach noch nichtmal grob einen Dunst hatte und sich Leute um die Angebote des Seminarleiters zu bestimmten Produkten in der 2-5 Watt Klasse gekloppt haben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danach noch nichtmal grob einen Dunst hatte und sich Leute um die Angebote des Seminarleiters zu bestimmten Produkten in der 2-5 Watt Klasse gekloppt haben.....
Soll das heißen, der Seminarleiter hat das Seminar in deinem Fall auch zu Promotion/Werbezwecken genutzt?

LG :)
 
Die Lampe habe ich das erste Mal vor zwei Jahren auf der PLS gesehen und hab mich damals schon gefragt wie DAS wohl in einem Showkonzept aussehen würde...

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht wirklich mit anfreunden... mir gefällt es (abgesehen von dem übergreifenden Effekt bei 3:55) nicht. :redface:
 
Danke für den Link. Das habe ich so das erste Mal gesehen. Beeindruckende Lampe und die Umsetzung bei Unheilig hat mir auch gut gefallen. (Auch wenns überhaupt nicht meine Musik ist)
 
Mal eine schnelle Frage:

Kann man ein DMX Signal einfach parallel splitten, oder entstehen dabei irgendwelche Verluste?
 
Eigentlich ist das nicht spezifikationsgemäß. DMX ist halt ne Busleitung, die dementsprechend nur kurze Stichleitungen (im einfachsten Fall von den DMX-Anschlüssen des Gerätes bis zur Platine) toleriert und an beiden Enden mit 120 Ohm abgeschlossen werden will. Alles andere kann aufgrund von Reflexionen zu unerklärlichem Verhalten der Geräte bis hin zur kompletten Nichtfunktion führen.

Die Praxis lässt aber Spielraum für vieles. ;) Was hast du denn konkret vor? Ohne es ausgiebig getestet zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass ein Split direkt hinter Pult/Interface noch am unkritischsten ist; ich visualisiere mir das halt so, dass das Pult dann eben wie ein Endgerät irgendwo in der Mitte vom Bus sitzt und halt nicht am Ende. Aber keine Ahnung, ob das wirklich ne valide Theorie ist; zumindest bei tatsächlichem Vorhandensein der besagten 120 Ohm Widerstände im Interface wohl endgültig nicht mehr. :nix: Hier müsste dann vielleicht mal Carl oder jemand anders, der in der Materie wirklich fit ist, helfen.

Aber so oder so ist das definitiv ne Bastellösung, bei der man sagen kann: OK, schön, hat für heute mal die drei Stunden tatsächlich funktioniert und machen wir aber trotzdem nie wieder. ;) Ein einfacher Splitter geht im Selbstbau für <10€ her und dann klappts auch wieder mit der Bustopologie. :)
 
Wie machen die eigentlich denn Effekt mit den strahlen an der seite
 
Post mal eine Zeit wo sie zu sehen sind.
An der Seite? Meinst du die schmalen gelben Laufstrahlen im Hintergrund? Das dürften LED Wände sein.
 
Doch nicht die LED wände. Ich mein die zwei Scheinwerfer (ka ob movinghead oder nicht) an den Seiten.
Sieht aus wie damals der Martin Starflash falls dir das noch was sagt. (schon ein bisschen älter das Teil)
 
Ist das nicht die firma mit den mannshohen Mh's?
 
Das ist Punkte-Gobo von ner großen Wackellampe. Zoom voll auf und dann scharf stellen. Oder auch ne lampe mit FX Rad.
Bei dem Öffnungswinkel könnte aber auch ne wirkliche Flower sein.

Der Vertikale Effekt läuft da über Led-Bars. Hätte erst auf Sunstrips getippt. Werden auch gerne bei Schlag den Raab genommen. Aber da hier Farbmischung vorhanden ist Tippe ich auf Led-Bars mit Farbmischung hinter der Linse
 
Ist das nicht die firma mit den mannshohen Mh's?

Ja, genau die...
Wenn wir schonmal bei den Falcon's sind: Da gibt es eine von Gert Hof kreierte Inszenierung (ja ich weiß.. da gibts massig mit A&O-Lampen :) ) die ich sehr gelungen finde: http://www.dailymotion.com/video/x68k8g_gerd-hof-lightshow-loveparade-2008_creation
Ärgerlich dass der rechte Laser den Geist aufgegeben hat, aber ich vermute da haben sich schon andere Leute für in den Hintern gebissen... ;)

Schade dass da nichts mehr nachkommt... es gibt sicherlich viele gelungene Lichtkonzepte aber solche von Hof's Reißbrett hatten für mich
immer irgendwo einen ganz eigenen Charakter.

Es gab übrigends irgendwann im letzten Jahr spät nachts im Radio ein mehrstündiges Interview mit G.H., quer durch sein Leben mit besonderem Blick auf seine Leistungen im Bereich Show/Lichtdesign... wenn jemand rein zufällig irgendeinen Tipp hat (und sei es nur der Radiosender) wäre ich da sehr glücklich drüber. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh... Also an Pyro manglets den definitiv nicht. Das was dort hochfliegt befindet sich im Rammstein Bereich. Verkohlen die Falcon Spots neben der Pyro nicht innerlich. Mit ner 3000/4000 Watt Lampe (Solten es die CMY 6000er sein) sind die sicher von sich aus auch nicht gerade kühl. Wenn ich mich mal so hochrechne und ein Martin Mac III mit seiner 1500 Watt Birne an gewissen Teilen (warscheinlich hinten am meisten und sonst am ganzen Kopf) Bis zu 170 Grad heiß werden kann. Wenn die Temperatur genau so steigen würde (mit zunehmender Leistung) dann sollte er 340 Grad (!) Heiß werden. Was ich aber nicht glaube. Draußen auch definitiv nicht da es am Abend kaum Raumtemperatur draußen haben wird. Vor allem nicht im November (oder wann die Love Parade auch immer war). Wenn man den gerade dreht könnte man sich auf dem Falcon Spot doch Spiegelei braten oder? Währe sicher mal lecker Spiegelei aller A & O :D
 
Gerade ein FX5 Interface bestellt :) Ich freue mich schon wahnsinnig... endlich mal wirklich Lichtsteuerung über den PC machen und nicht nur mit 3D Simulator ausprobieren :D Freitag kommt es - wenn alles planmäßig abläuft - bereits das erste mal zum Einsatz. Irgendwo hat hier jemand mal geschrieben, die Seite sei ihm zu unseriös um da per Vorkasse zu bestellen. Ich kann dazu nur sagen: Sehr netter Kontakt! Die Interfaces waren nicht lieferbar und als ich per Mail geschrieben hab, dass ich es bis Freitag brauche, kam promt die Antwort, ein Exemplar für dringende Fälle würde Dienstag an mich rausgehen. Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mir klar.. Ich gehe aber mal von den durchweg positiven Bewertungen davon aus, dass es sich nicht um einen Betrüger handelt. Fand ich trotzdem bemerkenswert, dass man sich so schnell meinem "Problem" angenommen hat.
 
Update: Das Interface ist heute angekommen und der erste Eindruck ist durchweg positiv. Hervorragende Verarbeitung, sehr wertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben