Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Ich sage es ganz ehrlich:
Ich würde selbst die Expolite Tour LEDs (Tri LED, hochwertig) nicht als Frontlich einsetzen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Nicht ohne Grund gibt es Scheinwerfer mit Amber/White LEDs. Aber auch das ist durchaus kein Garant für "schönes" weiß oder gar Frontlichtauglichkeit.
 
....6 LED PAR56 (allerdings die ganz billigen). ..... 2 Stroboskope (je 1,5kW) und 2 Blinder (je 2,6kW) ...... 2 UV Guns (jeweils 400W) ...... evtl. auch noch n paar andere "Discoeffekte", ......

Das klingt doch schonmal besser als nur 2 bewegte Lichter. Die 6 LED Pars würde ich auch noch als Effekt verwenden. Entweder über DMX oder -wenn keine DMX Steuerung vorhanden- als Standalone. Meist haben die LED Pars ja ein "Sound to Light" Programm schon eingebaut. Evtl. dann noch als "Master Slave" verschaltet und schon blinkts lustig im Takt zur Musik.
Das wird aber ganz schön heiss mit den Halogenbrennern wenn der Raum klein ist :D :D

Gruß

Fish
 
Das klingt doch schonmal besser als nur 2 bewegte Lichter. Die 6 LED Pars würde ich auch noch als Effekt verwenden. Entweder über DMX oder -wenn keine DMX Steuerung vorhanden- als Standalone. Meist haben die LED Pars ja ein "Sound to Light" Programm schon eingebaut. Evtl. dann noch als "Master Slave" verschaltet und schon blinkts lustig im Takt zur Musik.

Das wird aber ganz schön heiss mit den Halogenbrennern wenn der Raum klein ist :D :D

Gruß

Fish

Kann alles per DMX steuern, der Raum selber hat halt cirka 10x10m und vorgelagert ist aber ein größerer Kaffeebereich, welchen ich auch noch etwas ausleuchten sollte. Nunja, ich mach mal den Aufbau die Tage und dann lad ich mal ein paar Bilder hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Diffusionsfilter löst mir neben diesem Problem auch das mit dem auf kurze Distanz doch immer noch recht punktförmigen Lichtkegel, aber bei der Helligkeit, die da noch ankommt, kann man sich die Frontbeleuchtung dann bald schenken.
Was hast du denn für einen Filter eingesetzt? Mit Heavy Frost sieht man wirklich (fast) nix mehr. Hollywood Frost (LEE255) hat sich bei mir bewährt. Wirklich große Verluste bemerke ich dabei nicht. Noch schwachere Folien verlieren dann leider wieder an Effekt.

LG :)
 
Ich hatte grade nur "irgendwelche" Folien (also nicht mal Farbfolien) da, wo man aber schon noch gut durchgesehen hat. Selbst das klaut schon an Helligkeit. Das Problem ist, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie sich echte Diffusionsfolien verhalten. Was ist das überhaupt für ein Material? Ich stell mir sowas immer als etwas dünneres Butterbrotpapier vor. :D Oder ist das schon noch ne richtige Kunststoffolie?
 
Ja, das kommt aber stark auf die Folie an. Jede Folie absorbiert Licht. Die eine mehr die andere weniger (bis unmerklich ;) ).

Die Diffuserfolien sind tatsächlich vergleichbar mit Packpapier, allerdings natürlich mit den gleichen Standards wie bei allen anderen Folien. Sie schmelzen also langsam und tropfen in keinem Fall. Allerdings halten sie bei weitem weniger Dauerhitze aus, als Farbfolien.
 
Wie ist denn das eigentlich, wenn eine mit LED-Scheinwerfern ausgeleuchtete VA per Video aufgezeichnet werden soll?
Bei uns bringen die Effekt-LED-Lampen ein heftiges Flimmern auf das Video :(.
 
Neulich auf nem Dorffest in der Gegend.

1. Bierbude will Strom vom Pult (und bekommt ihn).
2. Zweite Bude will Strom und holt ihn bei der anderen Bude
3. Dritte Bude will Strom und holt ihn bei der zweiten Bude
(3a. Irgendwo geht so n Werbedildo hoch, inklusive Stromsauf - Gebläse)
4. Vierte Bude will Strom und holt ihn bei der dritten Bude
(4a. Zweiter Werbedildo...)
5. Bühne will Strom, holt ihn bei Bude vier...
6. BUMM
7. Ganze Strasse dunkel...

Kunststück...
 
Sternförmige Verteilung ist immer schlauer ;)

LG :)
 
Genau - wenn, dann gleich alle 5 Buden direkt am Pultplatz einstecken. :D

SCNR
 
und so schauen dann später die Schukostecker aus:
schuko003.jpg
 
Da war der Innenwiderstand des Kabels (oder besser: der Übergangsstelle Kabel -> Stecker) dann wohl auch noch zu groß, um die Sicherung auszulösen? :p

LG ;)
 
Ich hab mir grade mal wieder die Frage gestellt, inwieweit man in dem ganzen Dschungel von LED-PARs eigentlich selbst noch nen vernünftigen Überblick über die angebotenen Leistungsklassen behalten kann, grade jetzt, wo es immer mehr Modelle mit Tri- und Quad-LEDs gibt.

Angefangen hat das alles mit den Modellen mit 24x1W in Einzelfarben. Irgendwann gabs dann halt 24x3W, immer noch getrennt, und von lightmaXX gabs z.B. in der Regel Modelle mit entweder 18 oder 36 LEDs statt den üblichen 24. So weit ja noch überschaubar. Dann kamen aber die Tri-LEDs, wo es immer vollmundig gleich hieß "24x 3W Tri-LEDs" oder "36x 3W Tri-LEDs". Ich liege doch richtig mit der Annahme, dass ich denke, dass das ja an sich immer noch 3 einzelne LED-Chips sind (selbst wenn die wirklich in einer LED drin sind und nicht nur durch ne Linse zusammengeführt werden) und diese 3W dementsprechend nur gelten, wenn R, G und B auf 100% laufen, oder? Also praktisch 24x 3x1W. Ein Tri-LED-PAR mit 3W pro Farbe pro LED müsste dann ja 24x 9W haben, und sowas ist mir noch nie untergekommen. IMHO kann man den Kunden da leicht mal veräppeln, weil der Laie bei der Formulierung im ersten Moment durchaus denken könnte, eine Tri-LED würde 3 normale 3W-LEDs ersetzen.

Jetzt gibts ja sogar schon erschwingliche Modelle mit Quad-LEDs, den z.B.: http://www.musicstore.com/en_EN/EUR...ished-18x-8-Watt-Quad-LEDs/art-LIG0008921-000
Da heißts jetzt 18x 8W, also müssten das dann 2W pro Farbe sein, oder? Wenn man Weiß außer Acht lässt, müsste der somit rein von den Leistungen her betrachtet äquivalent zu Modellen mit 36x 3W in einfarbigen LEDs sein, oder? Mir ist natürlich klar, dass Watt nicht gleich Watt ist (ist ja bei PA-Boxen) nicht anders, aber ich versuche halt grad mal nachzuvollziehen, worauf diese Angaben denn eigentlich basieren.

Kann da nochmal wer Licht ins Dunkel bringen (ein meine Vermutungen bestätigendes "Is so" reicht ja im Prinzip schon :D)?


Gruß Stephan
 
Was mich mehr interessieren würde: Es gibt LED-Kannen von renomierten Herstellern. Die kosten dann auch um die 300-500€ die Kanne. Wie weit kommen da 150€-Kannen von Eurolite und Co. ran? Die billigeren Hersteller lernen ja auch dazu und dass es inzwischen Bereiche gibt, wo man auch für weniger Geld amtliches Material bekommen kann, ist unbestreitbar.
 
Ich liege doch richtig mit der Annahme, dass ich denke, dass das ja an sich immer noch 3 einzelne LED-Chips sind (selbst wenn die wirklich in einer LED drin sind und nicht nur durch ne Linse zusammengeführt werden) und diese 3W dementsprechend nur gelten, wenn R, G und B auf 100% laufen, oder
...
ein meine Vermutungen bestätigendes "Is so" reicht ja im Prinzip schon

"is so"

:D

(zumindest fast so)
Ich hab auf die da Zugriff und sie hin und wieder mal im Einsatz:
http://www.litecraft-online.com/de_DE/produkte/index.html?Category=002390100&Article=00161469

Da hast du drinnen - wenn ich mich richtig erinnere; kann bei Gelegenheit auch n Foto machen wenn ihr wollt - runde Plättchen mit mehreren kleinen LEDs drauf. Einige von jeder Farbe. An Optik ist da nicht wirklich was verbaut - der (Plastik)Schutzdeckel auf den einzelnen Punkten hat eine leicht strukturierte Oberfläche; wahrscheinlich mischt das die Farben noch etwas besser zusammen.

Du hast auf jeden Fall schon direkt ab der Lampe eine sauber gemischte Farbe, nicht irgendwo nach 1...x Metern Entfernung. Bei hellen Farben siehst du tatsächlich die einzelnen LEDs schimmern, wenn du direkt rein schaust - aber das machst du bei der Helligkeit nicht freiwillig für längere Zeit...!




-----------------------------------------


Hatten gestern Abend einen Gig mit der Jugendband der Kirche (die besagte LED Spots für einen bestimmten Zweck gekauft hat, der sich ohne Lichtpult machen lässt). Wenn die Spots schon da stehen, kann man sie ja auch nutzen. Ein bisschen Atmo an den Seitenwänden und vorderen Ecken und hinter der Band ein bisschen wechselnde Farben an der Wand. Auch von unten an die Wand.

Lichtpult wollten wir von einer anderen Kirche leihen. Habe beim Ausmachen des Abholtermins mit dem "Hausmeister" dort leider verpeilt, dass ich da theoretisch Zeit hätte - aber 550km weiter weg bin. Also den Bassisten der Band geschickt. "Wenn was is, ruf an."
Da stand ich also im China-&Mongolen-Restaurant und hab zugeschaut wie meine Haifischflosse angebraten wurde, als das Handy klingelte. "Äh... du... der Typ hat auch noch diese große Metallstangen und Ständer dazu; die krieg ich nicht ins Auto. Muss ich die auch bringen?"
Nenene... Traversen und Stative lass mal schön dort! "Nein, wir brauchen nur das Lichtpult und Netzteil dazu!"

Aber man hat mir gesagt, dort gäb es auch noch ein langes DMX-Kabel zum Pult. Und ich wusste nicht welchen Typs, ob ich vielleicht noch schnell nen Adapter besorgen muss. "Sag mal, ist da ein langes Kabel dabei?" "ja" "Wie viele Pins hat das denn - 3 oder 5?" "Ähh... hm... also, wart mal! ... Hm... du, ich glaub das sind noch mehr!"
*grübel* "Ach so - und das Kabel ist dick, mit grauen fetten Steckern dran?" "Ja genau!" "Ach so, das Lastkabel brauchen wir nicht."


Habe ihn hinterher irgendwann angerufen und gefragt, was er jetzt wirklich mitgebracht hat. "Also, das Lichtpult, wie du gesagt hast. Und dann gab's da auch noch ne Fernsteuerung dazu."
Na dann - das Lichtpult war letztendlich da; den Dimmer haben wir nicht gebraucht :D
 
:D Herrlich, aber klassisch. Was die Leute manchmal Namen erfinden für Geräte die sie nicht kennen. Noch schlimmer ist es, wenn ein Neueinsteiger die (korrekten) Fachbezeichnungen durcheinander bringt. ;)
 
Hehehe...nette Story :D
Dimmer = Fernsteuerung... :rofl:


Manchmal hat man ja so Ahnungen, ohne zu wissen, wo sie herkommen, halt aus dem Bauch - oder so.
Ich hab keine Ahnung, warum ich den Stecker des 3fach-Verteilers mal aufgeschraubt habe, aber als ich ihn offen vor mir sah, wußte ich, daß das eine gute Ahnung war:

Stecker.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben