Lichter Steuerung Probleme

  • Ersteller Pe-gon85
  • Erstellt am
Pe-gon85
Pe-gon85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.16
Registriert
29.03.11
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Althengstett
Hallo Musik Freunde, ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin. Wir haben folgendes Problem: Wir haben unsere 4 Scheinwerfer an ein lichtsteuer gerät angeschlossen. Das Teil hat ein integriertes Mic und ist aber viel viel zu empfindlich. Auch wenn wir Balladen spielen wechselt das Teil wie gestört. Gibt es da eventuell Lösungen wie das anständig läuft ohne einen Lichter Mann zu haben?

Danke euch im Voraus

Gruß Pedro
 
Eigenschaft
 
Ohne genaue Produktbezeichnungen kommen wir hier nicht weiter.
Grundsätzlich würde ich bei 4 Lampen nur statisches Licht fahren und jegliches Geblinke sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider gibt es das Steuergerät bei Thomann nicht mehr :-(, muss später schauen wie es genau heißt. Aber das ist so ein 08/15 Teil das bei einem set vor vielen Jahren dabei war mit eingebauter Endstufe.

Bei den rockigen Sachen ist das geblinke net ganz so schlimm, aber bei den langsamen Sachen echt furchtbar.
 
Hallo nochmal, sorry das es so lange gedauert hat, hier sind ein paar Bilder von den Sachen. Vielleicht bringt das ja was. Danke im Voraus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 244
  • image.jpg
    image.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 232
  • image.jpg
    image.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 224
Lass den Botex weg und steck die PARs einfach direkt in eine Steckdose. Du brauchst dazu nur 4 Kaltgerätekabel. Außerdem würde ich auf 2 Farben reduzieren, wahrscheinlich rot und blau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also gibt es an sich keine Möglichkeit das blinken nicht so empfindlich zu stellen? Ohne nen soundmann ?
 
Naja, du könntest das Steuergerät in einem der anderen Modi betreiben, also entweder Normal oder Slow. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Sonst wird ein anderes Dimmerpack + zusätzliches Lichtmischpult fällig. Da könnte man dann den i.d.R. vorhandenen Audio-In z.B. mit einem Signal von der Bassdrum versorgen, dann läuft der Chaser immer schön im Takt.
 
Ok das mit der Bassdrum Signal hört sich schonmal besser an als wie das jetzt ist :). Nur echt schade das die günstigen Teile so empfindlich sind. Musste echt einige mal lachen als das Ding bei ner Ballade voll abgegangen ist :)
 
Wenn der Schalter auf "slow" oder "normal" steht, sollte die Geschwindigkeit des Blinkens nur von dem Drehregler "Speed" abhängen. Auf "slow" und Speed ganz links sollte das Blinken sehr langsam sein. Ist dann natürlich nicht zwangsweise im Takt.
Ich würde das Blinken aber lassen, weil ich 4 Lampen dafür zu wenig finde. Dann ist immer nur eine Lampe an, damit kann man keine gleichmäßige Beleuchtung erzielen. Für Disco-Geblinke ist das vielleicht noch akzeptabel, für Live-Musik aus meiner Sicht indiskutabel.
 
Also auf unserem ersten Gig hatten wir hinter uns 2 Scheinwerfer die ständig geleuchtet haben (siehe Bild). Dazu kam dann das etwas unregelmäßige geblinke :). So wie ich das hier verstehe muss man ohne Lichtmann einfach große Kompromisse eingehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 237
Hallo Pe-gon.

Welche Art Musik macht ihr eigentlich? Ich sehe da auf dem Foto 3 Klampfen, aber sonst nix.

In diesem Fall würde ich dir auch empfehlen (the flix hats ja auch schon gesagt) die Lampen mit max 2 "Farben" zu bestücken und im einfachsten Fall dauerhaft an zu lassen. Um Lichtstimmungen zu gestalten würde ich die 4 Lampen über 2 Dimmerkanäle ansteuern
z.Zt. in der Bucht ein dreikanal Dimmer zur Montage am Stativ mit eingebauten Schiebereglern. (Und dazu auch noch ein Markengerät !! und kein Chinabilligkram)

http://www.ebay.de/itm/Alpa-Pack-Ze...dio_Sonstige&hash=item2a48a6c0b0#ht_25wt_1105.

Bei ruhigeren Songs die Helligkeit dimmen und mit Farbkombinationen spielen.

Geblinke sieht IMMER schei... aus, egal ob schnell oder langsam, ob im Takt oder nicht!
Und Bunt sieht auch sch.. aus.


Also euren "Controller" einstampfen und Dimmer anschaffen

Als Farbfilter für Frontlicht würde ich diese hier nehmen:

Lee Colour Filter 134 Golden Amber
https://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_nr_134_golden_amber.htm']

>>> macht eine schöne warme Hautfarbe

und diese hier

Lee Farbfolie Bogen 113 Magenta
https://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_nr113_mangenta.htm']

>>> taucht die Bühne in einen angenehmen Rotton, ohne auszusehen wie in einem Puff.

Beide Farben kombiniert in unterschiedlichen Helligkeitsabstufungen machen schöne Bühnenbilder.

So würde ich als Lichttechniker das machen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wir machen international Pop/ Rock Cover, das auf dem Bild war bei nem kleinen Akustik Gig. Danke für die Farb Vorschläge. Werde mir die beim nächsten Folien Wechsel anschaffen :). Das mit den Dimmern ist natürlich ne geile Idee. Mal schauen was unsere Bandkasse momentan sagt ;-)

Thx
 
Alles richtig was just-lights sagt. Aber das verlinkte Dimmerpack bei Ebay ist als defekt angeboten! Das würde ich dann nicht wollen.

Ansonsten kann man mit den standard-4-Kanal-dimmerkisten von Botex und Co schon was anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben