Lichttraverse für Dj: JB systems oder Auna

  • Ersteller Soundkarte
  • Erstellt am
S
Soundkarte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
13.03.13
Beiträge
63
Kekse
82
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einer (billig) Lichttraverse:redface: für mein DJ setup.
Ich habe 2 Stative in die engere Auswahl genommen:

1.
JB Systems LB-30:
http://www.ebay.de/itm/JB-Systems-L...deo_Audio_Ständer_Stützen&hash=item1e619c7288


2.
Auna LTS-209 ALS:
http://www.ebay.de/itm/360635056922?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649


Das System von Auna Trägt bis zu 120kg, das von JB nur 100.,
außerdem kommt JB nur auf 3,25, während Auna auf bis zu 4m hoch kommt.:gruebel:




Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Teile?
Könnt ihr mir eins empfehlen?
Welches würdet ihr nehmen?

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir eins empfehlen?

Nein, leider nicht. Aber so ein Teil würde ich nie 4 Meter hoch aufbauen wollen... :eek:
 
Hallo Soundkarte, ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel aber die verlinkten Systeme sind -sorry- Schrott. :redface:
Die Traglastangaben muss sich jemand zusammengewürfelt haben... 120kg würde ich da nichtmal reinpacken wenn der Mast nicht ausgefahren ist.
Unabhängig davon, wie willst du denn ohne Kurbel den Mast hochkriegen wenn da 120kg Last drauf sind?
Allerdings ist für das Geld auch einfach nichts brauchbares (und damit meine ich nichtmal professionell oder hochwertig, wirklich einfach nur brauchbar) zu bekommen...

Mal als Vergleich: Das Stativ hier ist tatsächlich für 100kg / bis 4m ausgelegt (und zugelassen): https://www.thomann.de/de/work_lw142r_traversenlift.htm
Den Unterschied sieht man auf den ersten Blick, natürlich auch beim Preis....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das habe ich mir auch schon fast gedacht...
>500 Euro sind doch einfach etwas zu viel für mich.

Steht JB nicht eigentlich für Qualität?

LG
 
Das habe ich mir auch schon fast gedacht...
>500 Euro sind doch einfach etwas zu viel für mich.
Der Lift ist auch kein Vorschlag gewesen sondern sollte nur mal aufzeigen was tatsächlich nötig ist um solch ein Gewicht auf Höhe zu bringen ohne Angst haben zu müssen dass der Mist jeden Moment runterrasselt.

Steht JB nicht eigentlich für Qualität?
Du verwechselst hier einen renommierten, deutschen Lampenhersteller mit einem China-Importlabel.

Was willst du denn überhaupt in die Traverse reinhängen? Wenn du die 120kg nicht ausreizt lässt sich möglicherweise
eine andere Lösung finden die man zumindest ohne ganz große Kopfschmerzen empfehlen kann.
Vorraussetzung ist hier aber auch ein höheres Budget, für das Geld ist einfach nicht mehr drin als der Plastikkram... (die Verbinder und Aufnahmen sind nämlich tatsächlich aus Kunststoff...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, für den Hinweis!
Und ich dachte JB ist JB...:redface:

An die Traverse sollen
5 LED Pars (5mm LEDs) (a ca. 3.5kg)
bis zu 4 ( es müssen auch nicht immer alle zusammen an der Traverse sein) Scanner <10kg
1-2 Flowereffekte (LED) (2x3-4kg)-->nicht so wichtig
evtl. 2 LED Movingheads (a ca. 10kg)
1 Wash Moving Head (LED) (ca.10kg)

Für mich würde es auch gehen, wenn ich erst die Traverse nach oben schiebe, und dann erst
die Geräte befestige.


LG
 
Nein, auch ADJ bietet im unteren Preissektor an und kann kein Riggingmaterial für billig herzaubern. Ich kenne keines dieser Systeme, die eine ausreichende Qualität besitzen.
 
Also im Bereich Spielzeugtruss könnte man sich allerhöchstens noch die kleinen Dreipunkt-Sachen angucken:

http://www.atld.de/Stative-Lifte/Sh...z-inkl-2x15m-Quertraverse-3-Punkt::22009.html

Zumindest die Stative hab ich selber, die sind für ihre Preisliga absolut grundsolide (alles komplett aus Stahl, keine Plastikverbinder, Sicherungssplite und Sicherung gegen komplettes Rausziehen der Teleskoprohre gibts auch). Die Truss wird wohl auch an den Metallplatten direkt zusammengeschraubt. Wenn man weiß was man dem System zumuten kann, ist das Teil schon OK. Bei den o.g. Plastikbombern könnte ich dagegen nicht mehr ruhig schlafen wenn ich die wem empfehlen würde.

Belastbarkeit der Truss ohne schlechtes Gewissen? Vielleicht 25-30kg. Dann kommt man wohl insgesamt in etwa auf die zulässigen 18kg pro "Nicht-Kurbelstativ" (ich weiß bis heute noch nicht, ob es diese Grenze wirklich offiziell gibt, allerdings ist mir dieser Grenzwert schon öfter untergekommen und IMHO von der Höhe her auch sinnig).

Mehr halte ich für gewagt, hier muss man einfach zu erwachsenen Systemen greifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den Tipp!:great:
Ich denke ich werde mir dann so ein 3 punkt Stativ kaufen...

PS: Wenn ich etwas an dem Stativ festmachen möchte: Kann ich da normale Flügelschrauben verwenden, und die in die Löcher bei dem Stativ (zu sehen bei einem der beiden unteren Bilder)
stecken?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst an der Traverse? Ist wohl so vorgesehen. Safen natürlich trotzdem nicht vergessen.
 
Könnte man theoretisch, wenn einem die Tragfähigkeit nicht mehr ausreicht die Stative des Systems durch hochwertigere Kurbelstatieve
ersetzen?

LG
 
Würde ich nicht machen, weil ich so einer Billig-Traverse nicht mehr Gewicht zutraue...
 
Aber theoretisch ginge es? :)

(PS: Es geht nicht um die Traverse oben, sodern die in der mitte des Threads.)
 
Hi,

ich melde mich nochmal in dem Thema zurück.

Ich arbeite jetzt schon länger mit dem System, dass SB mir empfohlen hat, und kann sagen, dass das Teil wirklich stabil ist.(für ein Billig System)
Bei den vielen Einsetzen die es schon hinter sich hat hat es nicht einmal gewackelt, und zerkratzen kann man es auch nur schwer.:great:

Ich komme mal zu meiner Frage:

Bisher habe ich das System nur mit höchstens 30-33 kg ausgelastet, was super funktioniert hat.
Jetzt steht ein Event an, an dem 55-60kg an der Traverse hängen sollen. Verglichen mit der Angabe des Herstellers (60kg max bei optimaler Auslastung) ist das schon hart an der Grenze.:redface:
Wenn man aber die Angabe mit so manchen anderen 2Punkt billig Systemen vergleicht, bei denen oft 100 kg. als max Wert angegeben sind sind die 60kg. bei einem 3-Punkt Truss noch realistischer.
An meiner Truss sollen hängen:
2 MH Spots (Indigo 4500) a 12,5kg = 25 (Beide ganz außen links und rechts wg. Kräfteverteilung)
4xPar 56 a 1,5kg
2xPar64 a 3-4kg
2Kleine ash MH's a 6,5kg =13 kg.
Backdrop von 3kg
+Kabel


Ist das zu Gefährlich?
Was ist eure Einschätzung?

Viele Grüße

PS:45 Hat das System schon einmal ohne Probleme getragen...
PSS: Die Höhe sollte 2-.sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben