Liebe Thomänner: "Nein, das ist keine Fender!"

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Ich bin auch fürs Schliessen...

Licht aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich frage mich, wie weit du auf "marketingpolitischen Erwägungen" beruhendes Verhalten von Instrumentenhändlern auch als Kunde dieser Instrumentenhändler noch schön findest.
Weil in diesem Fall für mich nicht der Händler, sondern Fender selbst das Chaos mit seiner Markenpolitik verursacht. Da wechseln Features zwischen den Marken hin und her, mal (oder meist) werden Squiers als eigene Marke, mal aber nur als eigene Serie angeboten. An der Stelle kann ich Fender als eigene Marke nicht mehr Ernst nehmen, nur noch als Firma, die irgendwelche mehr oder weniger gute Instrumente mit wechselnden Features in wechselnden Marken für mal weniger oder mal mehr Geld anbietet. Und wenn's denn passt, ist mir auch egal, was oben drauf steht. Kommt aus derselben Firmenverantwortung.
 
Nur weil gefragt wurde:

Ich finds generell ungut, dass immer wieder Threads geschlossen werden.
Wenn es nichts mehr zu sagen gibt, dann wird der Thread auch von selbst in der Versenkung verschwinden.
Alle anderen, die vom Thema und den Beiträgen schon genervt sind, brauchen den Thread ja nicht mehr anklicken, die Beiträge nicht mehr lesen und auch nichts mehr schreiben.

Diese meine Sicht der Dinge gilt übrigens auch für sämtliche bereits geschlossene Threads zu den beiden "Lieblingsthemen" hier im MB ("G" und "TH", ihr wisst was ich meine).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
aber warum z.B. Thomann hier nicht "Squier" (oder meinetwegen wie auf den Gitarren "Squier by Fender") schreibt, und der Suchende auf das SQ achten muß, bleibt mir nicht ersichtlich.

Und Thomann selbst willst du nicht mal fragen? Ich mein, wer könnte dir da besser Antwort/Bescheid sagen? :unsure:
Kann halt auch sein, das dir deren Antwort nicht gefällt.
 
Ich finds generell ungut, dass immer wieder Threads geschlossen werden.
Das ist auch nur die ultima ratio, wenn Themen trotz Kurskorrekturversuche wiederholt wegdriften und/oder ausarten, unnötig aus der Versenkung geholt werden, oder mehrere Seiten alte -eigentlich erledigte- Beiträge ständig aufgewärmt werden.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Das ist auch nur die ultima ratio, wenn Themen trotz Kurskorrekturversuche wiederholt wegdriften und/oder ausarten, unnötig aus der Versenkung geholt werden, oder mehrere Seiten alte -eigentlich erledigte- Beiträge ständig aufgewärmt werden.

Naja, da kann man auch verschiedener Ansicht sein in den jeweiligen einzelnen Fällen - was auch in Ordnung ist.
Soll heißen, ich konnte es durchaus das ein oder andere Mal nachvollziehen. ;)
 
Durch die immer wiederkehrende Verärgerung über Menschen die Ihre Squier-Gitarren als Fender verkaufen (wissentlich oder unwissentlich) kam mal wieder das Thema auf (-> Bezug), dass auch Thomann seine Gitarren gerne mal falsch bezeichnet.
Eine Squier als echtes Fender-Schnäppchen anzubieten ist gewiss nicht okay, keine Frage...
Ja, Squier gehört zum Fender-Universum, ist eine Eigenmarke oder Tochterfirma, wie auch immer... aber eine Squier Gitarre ist und bleibt keine Fender,
Aber das ist doch gerade das hüpfende Komma! Das gehört mittlerweile unausweichlich zusammen. Mehr noch als das: Ich bin ein Gitarren-Anfänger, nicht so ein Pro wie Du vermutlich. Als ich mir meine erste Gitarre kaufte, war es eine Squire. Es mag sein, dass ich nach Fender suchte, keine Ahnung. Aber meine Idee war recht simpel: "Ich hätte gerne eine E-Gitarre. Ich habe 0 Ahnung von sowas, also fange ich mit einer günstigen an." Sagen wir mal, ich habe nun wirklich bei Thomann nach "Fender" gesucht, weil das kennt ja jeder Trottel. Gitarre = Fender, ooohh Du hast ne Fender, geil, etc.
Ich informierte mich dann, dass die Squire ein günstiger Nachbau ist. Es gibt zig Videos über Squire (meine ist übrigens aus Thailand), und das Credo, würde ich behaupten: Verdammt gut für den Preis!

Ich war dann auch etwas unglücklich mit der Gitarre, was aber daran lag, das ich absolut gar keine Ahnung hatte! Mir hättest Du auch eine Gitarre für 10000 Euro in die Hand drücken können, ich wäre scheiße ohn Unterlass gewesen.

Mich, als Anfänger, hat das zum Kauf motiviert. Wären die Gitarren einfach nur billig aber der letzte Dreck, dann wäre ich abgeschreckt gewesen. Mein Ding war mehr Synths, ich dachte, vielleicht mal einen echten Gitarren-Sound, das wäre was.
Daraus wurde eine Liebe! :cool:
Bin ich da der Einzige der sich immer wieder ärgert?
Tja, also ich ärgere mich nicht. Wie man im Forum sieht, es gibt viele, die so denken. Meine Meinung ist halt eine andere. Meine Squire ist super.

Es mag sein, das Thomann strategisch Produkte umwirbt, wäre auch eher dämlich, wenn nicht - ist mir aber persönlich wurscht. Nein, ich bin kein Angestellter, nein, ich habe nichts davon, wenn ich das jetzt schreibe: Mein Kontakt zu den Angestellten war immer top. Erst heute habe ich mich ausgejammert, weil mein neuer Bass einfach nicht kommt. Der Experte (!) hat mir dann erzählt, warum das so ist, und nach kurzer Zeit war es einfach peinlich, wie sauer ich war.

Mein Vorschlag wäre also der, exakt nichts zu ändern. Mir hat es geholfen, einfach mal nach Preisen und Kritiken zu sortieren - und, auch das ist keine Werbung: Einfach mal anrufen!
Für mich als Neuling ist das dass Beratungs-Paradies. Für einen Experten sollte hingegen filtern viel weniger problematisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Squire ist die Billigmarke von Fendre.
"Squier" (heute erst gelernt) und natürlich "Fender".
damit kriegt man aber keine 150+ Beiträge voll.
Thomann hat gewiss keinen Vorteil, billige Geräte zu verkaufen, die scheiße sind, und diese dann regelmäßig zurück zu nehmen. Das ist so bei allen großen Anbietern. Ich kenne mich da aus, bei den Big Playern. Die hassen nämlich nichts mehr, als Ware zurück nehmen zu müssen. Der Verwaltungsaufwand ist nämlich häufig teurer als das Produkt selbst. Es ist sogar so, dass die Aufnahme eines Zulieferers schon viel teurer sein kann als das Produkt selbst. Bei Einzelverkäufen hat also eine kleine Marke keine Chance, bei einem ganz großen zu verkaufen.
 
Moin,

habe die Antwort von Thomann. Hoffe ihr seid alle bereit in die Tasten zu hauen ;)

Hallo …,

vielen Dank für deine Anfrage.
Das hat schon so seine Richtigkeit, da Squier eine Tochterfirma für die günstigen Serien aus Asien von Fender ist.

Mit freundlichen Grüßen

In meinen Augen macht das wenig Sinn, aber das scheint hier ja nicht jedem so zu gehen. Auch der Hinweis, dass ich mich ja vorher über das Gitarrenmodell informieren kann finde ich merkwürdig. Warum kann die Informationen nicht gleich bei Thomann richtig und verständlich angebracht werden? Ein Verkäufer im Laden sollte doch auch richtig informieren. War das nicht einmal der Grund weshalb man zu einem Fachhändler gegangen ist?

Wenn Fender und Squier das selbe ist, warum ist Fender dann der Unterschied wichtig?


Warum verbringe ich Zeit damit andere runter zu machen, weil sie sich für Dinge interessieren die für mich Nichtig sind? Habe ich selbst zu viel Zeit in meinem Leben um mich über Leute aufzuregen? Oder ist meine Meinung doch so wichtig, dass ich einfach meinen Senf zu allem dazu geben muss?

Bitte seid bei der Diskussion dabei. Aber wer die Zeit hat sich über eine Diskussion zu beschweren, obwohl ihn niemand zwingt sich zu beteiligen, hat in meinen Augen zu viel Zeit und zu wenig Aufgabe im eigenen Leben.

Wer hier schreibt, beteiligt sich auch am Diskurs. Wer diesen als unnütz beschreibt, schreibt im selben Moment unnützes Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn eBay der Stein des Anstoßes ist, dann kann man doch eigentlich ganz gelassen auf die Fender Squier Sache schauen.
Fender Charvel San Dimas (No Gibson, No Ibanez, No Schecter) wäre schließlich auch noch im Bereich des Möglichen

Hatte damals in der Schulklasse einen, der wirklich gigantisch schnell E-Gitarre gelernt hat. Gespielt hat er auf einer Squier und von Anfang an davon geträumt, sich irgendwann eine richtige Fender Strat kaufen zu können. Dass da überhaupt schon irgendwie Fender drauf steht war aber schon einmal sehr wichtig für ihn und ich denke so geht es doch einer ganzen Menge. Und auch die hier diskutierte Listung der Gitarren gibt manchen eben auch so einen Funken Mojo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum verbringe ich Zeit damit andere runter zu machen, weil sie sich für Dinge interessieren die für mich Nichtig sind? Habe ich selbst zu viel Zeit in meinem Leben um mich über Leute aufzuregen? Oder ist meine Meinung doch so wichtig, dass ich einfach meinen Senf zu allem dazu geben muss?
Hast du mit deinem Beitrag alles sehr gut zusammengetragen... man gewöhnt sich aber irgendwie an die Buben hinter der Tastatur die auf dicke Eier machen, ich persönlich sehe aber keinen Sinn dahinter, auf provozierende und herablassende Kommentare überhaupt noch zu reagieren, die meisten würden im Real-Life einem nicht mal in die Augen sehen ;-)

BTW: Meine Anfrage bei Thomann wurde leider nie beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thomann hat mir ein zweites mal geantwortet und geschrieben, dass sie die Anmerkung an den Einkauf weiter leiten....

Was auch immer das heist. :m_elvis:
 
Das heißt vermutlich, dass der Einkauf für die Listung der Ware zuständig ist und evtl. auch für dazugehörigen Absprachen mit dem Lieferanten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder der Einkauf gibt die Rückmeldung: "Waaaaas? Seit Jahren kaufen wir Squiers als 'Fender' ein?!" :eek2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dr_Martin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Dr_Martin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Das heißt vermutlich, dass der Einkauf für die Listung der Ware zuständig ist und evtl. auch für dazugehörigen Absprachen mit dem Lieferanten.

Das betrifft insbesondere auch die Preisabsprachen. Deswegen müssen sie wohl auch als Fender gelistet werden. :ugly:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben