Liebe Thomänner: "Nein, das ist keine Fender!"

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
G
Gast53359
Inaktiv
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
06.12.06
Beiträge
1.673
Kekse
26.682
Durch die immer wiederkehrende Verärgerung über Menschen die Ihre Squier-Gitarren als Fender verkaufen (wissentlich oder unwissentlich) kam mal wieder das Thema auf (-> Bezug), dass auch Thomann seine Gitarren gerne mal falsch bezeichnet.

Ja, Squier gehört zum Fender-Universum, ist eine Eigenmarke oder Tochterfirma, wie auch immer... aber eine Squier Gitarre ist und bleibt keine Fender, genauso wenig wie eine Epiphone eine Gibson ist. Daimler verkauft seine Smarts ja auch nicht als Mercedes.

Wenn wir nach Squier suchen, dann geben wir in die Suche auch Squier ein, wenn wir Fender möchten, dann suchen wir nach Fender...

Bitte liebe Thomänner, nennt die Gitarren doch bei ihrem Namen. Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass die teureren Squiers den "ich suche ne günstige Fender"-Suchern erscheinen sollen.

Beispiele?

Squier Classic Vibe... nennt sich hier FENDER SQ
Fender SQ CV 60s Strat LPB


Eine Squier Jazzmaster die als Fender SQ angeboten wird...
Fender SQ J.Mascis Jazzmaster 2018


Im günstigen Bereich erscheint dann plötzlich auch Squier...
Fender Squier Affinity Tele MN BB


Bin ich da der Einzige der sich immer wieder ärgert?
 
Eigenschaft
 
Grund: Link (siehe Edit in grün) zum Bezug hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Nein, bist du nicht. Wenn ich bei Ebay-Kleinanzeigen was von "Fender SQ" lesen würde, würde ich auch darüber nachdenken, den Inserenten anzuschreiben und ihn zu einer Korrektur aufzufordern. Also, falls wer ne Petition startet: Ich bin dabei ;)

Ich plane übrigens selber die Anschaffung sowohl einer Squier als auch Fender (Classic Vibe und MiM), von daher liegts bei mir nicht daran, dass ich ein Markenschwein wäre oder so.
 
Ich würde es auch begrüßen, wenn das Filtern nach "Fender" nicht auch Squier Modelle anzeigen würde. Es sind nun mal zwei getrennte Marken, auch wenn die Eine zur Anderen irgendwie dazu gehört.

Ich vermute aber, dass das für die Squier Sparte bei Thomann so absatzfördernd ist, dass man das nicht abschalten wird. Jemand, der unbedingt Fender MIM oder MIA kaufen will, wird sich durch die merkwürdige Filterung nicht davon abbringen lassen.
 
Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass die teureren Squiers den "ich suche ne günstige Fender"-Suchern erscheinen sollen.
Immerhin steht auch bei den Squiers klitzeklein "By Fender" auf dem Headstock und im Prinzip sind es wohl auch echte Fendergitarren, nur eben aus Asien und aus günstigeren Materialien gefertigt.
Bin ich da der Einzige der sich immer wieder ärgert?
Nö, als ich auf der Suche nach einer Fender Player HSS war hat mich das auch genervt.
 
Stimmt, allerdings steht auf dem Smart dann auch nicht "smart by (Stern)", sondern nur "smart".
Wenn man in den Motorraum guggt kann man sich aber fühlen als hätte man einen echten Benz. :)

1627025492243.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bin ich da der Einzige der sich immer wieder ärgert?
wahrscheinlich nicht, aber, die meisten hier haben doch so viel Ahnung von der Materie, daß sie schon finden, was
sie suchen, oder nicht? Ist halt so, daß man im Internet genau aufpassen muß, um was es sich handelt, nicht nur bei Gitarren.
Ich finde, da ist dann eben auch Eigenverantwortung gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich stört es wenn ich nach Fender Modellen suche und mir ständig supergünstige Modelle erscheinen die erst auf den zweiten Blick als Squier erkennbar sind. Da wird mir nur Zeit gestohlen... und das ist schon etwas anstrengend. Genauso wie es nervt, wenn man bei EK sich durch Anzeigen stöbern muß die z.B. Gibson Saiten haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also eine Frage der Bequemlichkeit? Squier ist nun Mal eine Fender Tochtermarke. Kann bei Thomann niemand wissen dass manche nur "echte" 7ender suchen.
Mit meinen sehr rudimentären Kenntnissen von SEO und Conversion Rate aka "Kunde möglichst das anbieten was er will und hoffentlich kauft" kann ich mir vorstellen dass T sich dieser Fragestellung durchaus bewusst war und sich eben für die aktuelle Lösung entschieden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann ich mir vorstellen dass T sich dieser Fragestellung durchaus bewusst war und sich eben für die aktuelle Lösung entschieden hat.
dann sollen sie auch konsequent auch Epophone unter Gibson führen, tun sie aber nicht
 
Auch ich bin der Meinung, dass eine Fender eine Fender und eine Squier eine Squier ist, und so sollten sie auch benannt werden.

Notiz am Rande: Die ersten Squiers hatten auf dem Headstock stehen: "Fender" und klein daneben: "Squier Series".
Aber das ist lange her...
 
moin,
kann ich mir vorstellen
aber wissen?
hat denn jemand vielleicht mal bei thomann gefragt? bisher habe ich bei anfragen aller möglichen art immer eine antwort bekommen.
mich selber stört das nicht.
gruß, horst
 
Da wird mir nur Zeit gestohlen... und das ist schon etwas anstrengend.
Man kann sich grundsätzlich über alles, was nicht nach der eigenen Nase passiert, aufregen - man ist aber nicht dazu verpflichtet.
Wenn ich jetzt anfinge, die Online-Shop-Präsentation bei Thomann und den Mitbewerbern nach Marken sauber getrennt zu fordern, wäre der logische nächste Schritt, im jeweiligen Showroom / Ladengeschäft die entsprechend geordnete Ausstellung der Instrumente zu erwarten. Nicht dass ich da in der 7ender Stratocaster-Reihe versehentlich zu einer Squier- oder gar HarleyBenton-Strat greife (und das vielleicht nicht auf Anhieb merke).... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fender scheint nichts dagegen zu haben. Sonst wären sie Thomann wohl schon auf die Zehen gestiegen.
Solange keine HB bei der Suche nach Fender auftaucht ist alles ok für die.
Konzernpolitik und Marketing ist halt ein seltsames Ding.
 
Man kann sich grundsätzlich über alles, was nicht nach der eigenen Nase passiert, aufregen - man ist aber nicht dazu verpflichtet.
Wer, wenn nicht wir E-Gitarreros, können doch sicherlich hinreichend genug kanalisieren, was da bei wem unter welchem Brand angepriesen wird, ohne dass wir Gefahr laufen, verschaukelt zu werden :gruebel:??!! Aber ja, im Sommer kann/darf man sich auch mal über solche "NoGos" genüsslich auslassen ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Setzt bei der Suche einfach ein Preislimit nach unten und es passt schon. Ich denke, das ist keinen eigenen Thread wert. Auch wenn ich mich in keiner Weise hier als Thomann-Fürsprecher fühle, unterstelle ich da keine Täuschungsabsicht.

Meiner Meinung nach sollte sowieso jeder Gitarrenkäufer so mündig sein, das selbst auseinanderhalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Big T ist halt einfach ein extrem gewinnorientiertes Unternehmen das teils grenzwertig agiert und nicht der musikerunterstützende Messiasbetrieb als den er sich selber und die Fans darstellen. Lustig ist dass sie selber wiederum Amazon anprangern wegen zB Produktquersubventionierung :ROFLMAO: Tja. Manchmal gibts halt einen noch großern Hai im Becken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben