Lieber alte oder neue Sticks?

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.660
Kekse
26.315
Ort
München
Wollte einfach mal so wissen wie ihr darüber denkt bzw. wie ihr besser zurecht kommt:

Spielt ihr lieber mit älteren Sticks (soll in dem Fall heißen, dass sie schon ein bisschen länger benutzt sind, gut "eingespielt", aber natürlich nicht total zerfleddert :) ) oder komplett neue Sticks?

Ich muss sagen, ich hab heute leider ein paar ältere VF 5AN von mir kaputtgehauen (nach einem Jahr :mad:), mit denen ich super zurechtkam, sie waren eben schon gut "eingespielt", etwas leichter (weil schon ein bisserl abgespielt) und lagen gut in der Hand, weil der Schweiß sie nach dem Jahr schon ein bisserl griffiger gemacht hat :)
Dann hab ich die neuen genommen und die sind plötzlich so ungewohnt in der Hand, ganz glatt (logo :D) und etwas rutschiger... komisches Gefühl, und auch imho schwerer...
Kommt mir schon so vor, als wäre das bei Sticks wie bei Schuhen, mit der Zeit läuft man die Schuhe ein und irgendwann passen sie perfekt und irgendwann gehen sie dann halt auch kaputt... genauso wir Sticks? :rolleyes:

Eure Meinung dazu?
 
Eigenschaft
 
Ich spiele ein paar Sticks bis zum brechen, es sei denn sie sind vor nem Auftritt schon total zerfleddert.
Dann spiel ich für den Gig neue und wechsel dann für proben wieder auf die alten
 
Meine Sticks spiele ich auch bis sie nun mal kaputt sind. Habe aber paar mehr zu hause als nur ein Paar. Kommt eben ganz darauf an was ich spielen will. Grundsätzlich habe ich nichts gegen neue Sticks. Hatte noch nie das Gefühl, das sich Sticks mit der Zeit einspielen. Sie passen sich nicht meiner Hand an, sind nachher noch genau so hart wie vorher:) Stick ist Stick zumindest für mich. Kommt immer nur darauf an was es für ein Stick ist, ob er mir gefällt oder nicht. Das heißt für mich Hickory oder Maple am besten 7A gerne aber auch mal was anderes eben. Auf Auftritten lieber ein Paar neue Sticks nehmen, als ein altes, welches dir dann um die Ohren fliegt;) ist viel angenehmer.
 
Kann mich Drum Bum nur anschließen.
Werde nächsten Monat erstmal nochma 10 paar neue kaufen, die reichen nochma für ein halbes Jahr.
 
Bei Auftritten spiele ich schon meist neue Sticks - sicher ist sicher, nicht dass sie während des Song zerbröseln.

Ich finde es hat eigentlich nix mit dem Alter der Sticks zu tun, sondern mit Grösse, Art, Beschaffenheit, dem Stick an sich halt. Ich hab jahrelang probiert, einige Sticks haben gar nicht funktioniert, andere wieder ausgezeichnet. Das merkt man, sobald man die in die Hände nimmt und sie "passen".
Man hat halt so "seine" Sticks. Bei mir sind das 7A von Agner, 5A von Wincent und die 5C von Rohema.
 
10 paar für ein halbes Jahr, nicht schlecht!

Also, ich spiel halt mit dem was ich hab, ich komm mit alten und mit neuen zurecht! Es muss hlat nur der richtig Stick sein^^
 
@ Haensi: So meinte ich das nicht, mit "seine eigenen" Sticks haben, klar ich hab auch "meine" Sticks (Vic Firth 5A mit Nylon Tip), aber ich meinte damit eher, dass z.B. durch den Schweiß, der sich beim Spielen bildet, das Holz irgendwie ein bisschen "angegriffen" wird und dann imho ein bisserl griffester wird bspw. So und durch einige andere Gründe mag ich es lieber, mit "eingespielten" Sticks zu spielen.

Und beim Gig hab ich ja auch noch ersatzsticks greifbar und wenn die "alten" nicht komplett am A*** sind, nehm ich sie schon noch her.

Ist mir halt nur heute beim Drummen aufgefallen :)
 
Bei Auftritten spiele ich schon meist neue Sticks - sicher ist sicher, nicht dass sie während des Song zerbröseln.

So habe ich es auch immer gemacht. Zur Zeit habe ich keine Auftritt und keine Bands, deswegen habe ich zur Zeit 5 Sticks aus einer Serie, welche immer in meinem Stickhalter sind und ich bei Bedarf, d.h. vor Spielbeginn zücke. Ich nehme nicht immer genau die Selben. Ich mische auch immer alte und neue Sticks. Wenn ich mit 2 Paar kaufe und jeweils 1 Stick kaputt ist, mische ich dann das neue Paar zusammen.

Aber ums auf die genau Topicfrage einzugehen: also ich bin da eher, dass ich lieber mit neuen Sticks spiele. Weil ich das Gefühl liebe, wenn mir die Sticks gerade kaputtgegagen sind und man sich dann das neue Paar aus der Tasche zieht und in die Hand nimmt. Sie sind einfach unbenutz, noch schön lackiert und nicht so abgegrabbelt. Ich nehme so nach einem Jahr auch meine Übungssticks (2B) als eine Nummer größer in meine Setspielsticksammlung auf um sie dann am Set dem Ende entgegen zu spielen, damit ich mir neue holen kann.
Du musst wissen ich schwitze sehr schnell und viel, daher mag, ich meine alten Sticks nicht immer anfassen, weil sie wirklich abgegriffen und versifft sind.
 
Im Proberaum Zultan 7A und 5A bis sie sich vaporisieren, zum Gig IMMER neue VicFirth 7A und 5A
 
ich spiel immer so lange mit meinen Sticks, bis der Tip zersprungen ist. Daher mag ich auch eher das gefühl neuer Sticks :) wegen dem cooleren Reboundgefühl und dem punchigeren Klang. Noch geiler sind aber Sticks mit denen man nur auf seinem Practisepad oder Schenkeln übt weil die eben noch zusätzlich griffiger und vertrauter sind :)
 
Ich spiel auch die VicFirth 5a mit Nylontip.
Und die halten bei mir ne halbe Ewigkeit.
Und gut eingespielte fühlen sich wirklich griffiger an.
Für Auftritte nehm ich aber auch neue, da hab ich ein besseres Gefühl bei.
 
@ Haensi: So meinte ich das nicht, mit "seine eigenen" Sticks haben, klar ich hab auch "meine" Sticks (Vic Firth 5A mit Nylon Tip), aber ich meinte damit eher, dass z.B. durch den Schweiß, der sich beim Spielen bildet, das Holz irgendwie ein bisschen "angegriffen" wird und dann imho ein bisserl griffester wird bspw. So und durch einige andere Gründe mag ich es lieber, mit "eingespielten" Sticks zu spielen.

Und beim Gig hab ich ja auch noch ersatzsticks greifbar und wenn die "alten" nicht komplett am A*** sind, nehm ich sie schon noch her.

Ist mir halt nur heute beim Drummen aufgefallen :)

Ja ist mir schon klar. Es hat bei mir aber nix mit "eingespielt" oder nicht zu tun.
Ich nehm in letzter Zeit gerne die Rohema, da sie unlackiert sind. Die Wincent sind auch gut, die sind von Haus aus schön griffig.
Gerade bei Auftritten bekomme ich durch die Aufregung gerne mal Schwitzehände - da sind unlackierte Sticks echt besser.
Ich hatte auch schon Sticks (weiss jetzt nicht mehr genau welche), da hab ich den Lack nicht vertragen und einen hässlichen Ausschlag bekommen. :eek::eek:
Bei den genannten hatte ich aber nie Probleme.
 
Also meine Meinung zu neuen oder alten Sticks:

Mir sind neue Sticks irgentwie lieber. Irgentwie finde ich das sich neue Sticks besser spielen.

Und irgentwie glaube ich nicht, das sich Sticks einspielen.
 
ich hab nen Stick daheim der sich durch das lange einspielen verformt hat :D . Also DER ist eingespielt und ist auch als Unikat an meiner Wand befestigt xD
 
Ich muss mich hier eindeutig dem metaljünger anschliesen :)
Mir persönlich kommen neue sticks immer komisch vor, ich spiel zwar immer dieselben, aber wenn sie neu gekauft sind ist das immer komisch! Wenn ich dann so ein neues paar in der hand halte fühlt es sich irgendwie immer so "kalt" und "unvertraut" an, klingt komisch, ist aber wirklich so! Das braucht dann schon 2-3 Stunden eh ich mich dran gewöhne ;)

Beim einem gig hab ich natürlich auch immer neue mit, und wenn ich die sticks da wechseln muss, dann ist das etwas mulmige gefühl, welches ich verspüre eh das letzte meiner probleme, ich glaube ich hab das bei unserem letzten gig gar nicht gemerkt (da ist mir nämlich mal einer gebrochen :p) weil ich so voll mit adrenalin jedes mal bin :)
 
Danke Vansie, endlich hält mal einer zu mir hier! ;)

Naja, ich brauch da schon mehrere Tage bis er personalisiert ist, der gute stick! :)
 
Ich brauche auch einige Zeit, um mich an neue Knüppel zu gewöhnen. Jedoch brauche ich bei meinen ProMarks nicht so lange, wie bei VicFirth. Erstere haben irgendwie von Haus aus eine für mich angenehmere Oberfläche. Ich spiele meine jetztigen Sticks bestimmt schon 2 oder 3 Monate und mittlerweile hat mein Körper sie quasi als vollwertiges Mitglied akzeptiert. Am Anfang war das nicht so. ;)
 
Oh, Verlängerung deiner Arme sozusagen? ;)
Sind sie schon angewachsen? Hat auch einen Vorteil du kannst sie beim Spielen nicht verlieren! :rolleyes:
 
um ehrlich zu sein,spiel ich ein paar sticks nach dem anderen durch.
bin ja überzeugter "silverfox"-sticks spieler und spiel live die selben sticks wie in der probe.
hab dort aber dann beim gig natürlich immer ein ersatzpaar dabei.

eigenartigerweise kann ich sticks nicht mischen.
ich brauch im musikladen immer soo lange,bis mir ein paar sticks recht sind,da kann ich doch dann im todesfall eines [stick-]partners den anderen nicht verheiraten!:D

nee im ernst,ich hau dann den anderen weg oder verschenk ihn an andere drummer.
ist aber für diese auch nicht so wirklich lohnend weil der nachschub dann doch spärlich und unregelmäßig ist...:p

auch wenn's vielleicht ne macke ist aber ich spiel nur gematchte sticks...ist bestimmt ne macke!:rolleyes:

grüsse bece
 
Oh, Verlängerung deiner Arme sozusagen? ;)
Sind sie schon angewachsen? Hat auch einen Vorteil du kannst sie beim Spielen nicht verlieren! :rolleyes:

Naja, angewachsen sind sie noch nicht, aber eingespielte Knüppel fühlen sich für mich irgendwie natürlich an. Ich hab dann nicht mehr dieses bewusste Gefühl, einen Stick in der Hand zu haben, wie ich es bei neuen Sticks habe. Kanns nicht genauer beschreiben. :X
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben