Lieber Gitarre spielen? Oder doch lieber Bass? oder...

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
also als bassist findet man nich unbedingt schnell ne band !
bassisten sind auch oft die die immer angemeckert werden und an allem schuld sind : /
ich hab selbst 1 jahr bass gespielt und spiels jetzt nurnoch für recording zwecke... is immernoch nen tolles instrument aber ich habs aus dem falschen grund angefangen, ne ex von mir fand bassisten toll und hat mich dazu getrieben ;) doch mittlerweile weiß ich das frauen eher auf gitarristen stehen und gitarre spielen lässt einen mehr möglichkeiten offen als bass spielen..
also für mich nach 3 jahren definitiv GITARRE
 
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich komme mit der Gitarre besser klar als mit nem Bass!
 
naja ehrlich gesagt finden bassist sogar um einiges leichter eine band als gitarristen, da sie sehr rar sind, zumindest hier in Germering
(1km bei München)
das ist auch unser problem wir finden einfach keinen :x
 
Ich spiele sowohl Bass, als auch Gitarre, mir gefällt jedoch der Bass erheblich besser...

Okay, als Bassist wirst du leichter eine Band finden, wurd schon gesagt, außerdem kannst du einiges mehr draus machen, als es viele Bassisten leider tun.. es groovt sich besser (imho..), ist aber auch schwerer (imho..) als Gitarre (ja gut, Achtel schrabbeln kann jeder sofort, kann aber auch jeder auf der Klampfe sofort).. besonders, bis es wirklich groovt, kann einige Zeit ins Land gehn.. von Fretless wollen wir mal gar nicht reden, das is sowieso schwer. Ein anderer Nachteil (sofern man dies als Nachteil betrachtet) ist, dass du bei weitem weniger im Rampenlicht stehst, du oft unterschätzt wirst und viele Leute sich die Augen reiben, was du überhaupt spielst (selbst schon erlebt, "Wieso hat denn deine Gitarre nur 4 Saiten?" - "Was machst du denn da mit dem Daumen?!"). Kann mitunter auch ganz witzig sein... Wenn du dicke Soli spielen willst, bist du (mit nem Standardinstrument) auf nem Bass natürlich erstmal eingeschränkt, und ein 6-Saiter kann da teurer und schwer werden.


Ne Gitarre mit Bass-Spiderwalking zu spielen macht überrings nen höllischen Spaß :rolleyes:


@inveteracy da muss dich keiner für hauen, dass Flea von den RHCP bei weitem der talentierteste Musiker is, ist kein Mysterium ;)
 
wenn du auf keins von beiden verzichten kannst dann spiel halt beides

wenn du aber in einer band spielst dann solltest du dich vielleicht n bisschen mehr auf das instrument stürzen was du da spielst

bist bassist spielst besser gitarre als der gitarrist kannst aber kein bass spielen
ab dem zeitpunkt sollte man sich überlegen was man eigentlich will :D
 
behalte beides bei,

aber wenn du anfängst auf dem Bass wie auf einer Gitarre zu spielen dann hör bitte auf *würg*
davon gibts schon genug.

korrigiere: zu viele!

ne menge Git-Schwinger bilden sich ja ein Bass spielen zu können, ich habe da aber eher so meine Zweifel und nicht zuletzt eine ziemlich hohe Meinung von und großen Respekt vor wirklich GUTEN Bassisten.
das 'GUT' hat nur sekundär mit der Technik zu tun (die muss sowieso mit dabei sein) es geht aber mehr um die Musikalität, und die kann man halt nicht lernen wenn man in seinem zimmer skalen dudelt (oder Bach slappt)

das mit dem schlechten Image dagegen ist schon wahr, selbst ich mit meinem oben erwähnten Respekt zeige das Bassisten in freier Wildbahn niemals, da werden alte Basser-Witze gerissen bis die Tränen kommen.

um nochmal auf die Frage zurückzukommen:
wenn du dir diese Frage schon stellst, dann wirds wohl eher Richtung Bass gehen.

cheers,
SBL
 
flea ist wirklich ein sehr guter Musiker aber ich finde John Frusciante steht ihm in nichts nach. Flea vollbringt technisch sicher bessere Leistungen am Bass als John auf der Gitarre aber John setzt seine Gitarre sehr einfach und ohne ultraschwere Sachen ein. Er hat einfach ein super Gespür für geile Melodien.
 
@ Stompboxlover:
Wieso meinst du das Ich eher Basser werden sollte als GItarrist :shock: *lol* ?
Und wie spielt man bitte auf der Gitarre Bass???*lol* :D :D :D

Also, die Antworten in diesem Thread haben mich bis jetz sehr verwundert, aber keinesfalls negativ :D
Ich hätte nicht gedacht das Gittaristen soviel Respekt vor Bassisten haben...

Beides werde Ich sowieso beibehalten, aber Ich bin schwer am überlegen welches Instrument Ich als neben und welches Ich als Haupt-Instrument spilen möchte...
Am besten wäre es ja das zu wählen, womit man die größeren Fortschritte macht :p
Was sollte man den nach 1 1/2 Jahren auf jeden Fall auf der Klampfe spielen können und was nach einem halben Jahr auf dem Bass?
Ich weiss, das das bei jedem Menschen anders ist, aber wenn ein Bassist nach 3 Jahren immer noch auf Blink 182 Niveau spielt ist doch irgendetwas schiefgelaufen oder ? :D

Greetz Blizzard
 
also ich mag bass eigentlich auch und finde exkurse in die basswelt immer mal sehr erfrischend.

aber für mich gibts keinen andern kompromiss als GITARRE als hauptinstrument.

basserfahrungen können aber nie schaden.
 
johnny-boy schrieb:
flea ist wirklich ein sehr guter Musiker aber ich finde John Frusciante steht ihm in nichts nach. Flea vollbringt technisch sicher bessere Leistungen am Bass als John auf der Gitarre aber John setzt seine Gitarre sehr einfach und ohne ultraschwere Sachen ein. Er hat einfach ein super Gespür für geile Melodien.

dito. ich denke genauso. es sind beide coole musiker. und john frusciante schreibt numal echt coole songs.
 
LBB schrieb:
Ja, der Mädelsfaktor is der wichtigste! ;)

Klar stehen Mädels auf Bass, bei den Vibrationen wird doch jede glücklich ;)

Bass ist echt was außergewöhnliches. Nur schade, dass viele denken, der Bass wäre so ein einfach zu erlernendes Instrument... man hat ja immerhin (in den meisten Fällen) 2 Saiten weniger als der Gitarrist und die dicken Knubbelsaiten trifft eh jeder Blinde (so die Meinung mancher "Menschen" ;) )
 
nochmal:
wenn man als Klampfer in einer wirklich guten Band spielen will muß man schon sakrisch was draufhaben - da hat man es als Basser leichter. Evtl. noch Backgroundgesang lernen dann kann nicht viel schiefgehen. Ich kannte früher etliche Musiker aus meiner Region, von denen ein paar, die sehr talentiert waren auch Profis geworden sind, die Gitarristen waren das aber nicht ;)

andererseits kann und sollte man natürlich das spielen was einem Spaß macht, aber als Gitarrist sollte man sich die große Musikerkarriere dann gleich aus dem Kopf schlagen weil man einer unter sehr sehr vielen ist.
 
das ist mitunter das schlimmste...
 
StompBoxLover schrieb:
behalte beides bei,

aber wenn du anfängst auf dem Bass wie auf einer Gitarre zu spielen dann hör bitte auf *würg*
davon gibts schon genug.

korrigiere: zu viele!

SBL

genau das ist bzw war mein problem, daran hab ich gemerkt das ich lieber gitarren spielen sollte..
 
Welches Instrument du als Hauptinstrument spielen willst musst du wissen, aber:
Findest du schlichte aber gute Basslinien faszinierend?
Hast du ein gutes Ryhtmusgefühl?
Fährst du auf die Töne eines Basses mehr ab als auf die sägende Melodie einer E-Git?
Kannst du dir vorstellen, bei Konzerten eher im Hintergrund zu spielen und den Gitarristen und Sängern das Posen überlassen?
Dann würde ich Bass spielen!

Stehst du auf komplexere Melodien mehr als auf die Basslinien?
Ist es dir wichtig immer im Vordergrund zu stehen?
Stehst du eher auf hohe Töne?
Dann ist das Instrument deiner Wahl wohl eher die Gitarre!

Aus diesen Gründen spiele ich Bass, benutze meine Gitarre schon noch, aber nur zum Lieder schreiben.

So Long
Luis
 
Naja, um die große Karriere geht es mir halt nicht gerade :D
Das Problem liegt eigentlich auch daran, dass man, wenn man beides spielen möchte , auch doppeltes Equipment braucht, oder gibt es sowas wie einen Gittare/Bass Verstärker , über den man beide Instrumente spielen kann??

Greetz Blizzard
 
Wie hat Hector Berlioz schon gesagt: Die Gitarre ist ein kleines Orchester!
 
Blizzard schrieb:
@ Stompboxlover:
Wieso meinst du das Ich eher Basser werden sollte als GItarrist :shock: *lol* ?
Und wie spielt man bitte auf der Gitarre Bass???*lol* :D :D :D
zu 1
deine Frage hat mich nur daran erinnert das sich mir diese Frage niemals stellte. Ich war immer total Gitarren-fixiert, und daher dachte ich, wenn der Bass für dich schon in Frage kommt dann konzentriere dich darauf.
ist nur MHO, aber deswegen hast du den thread ja gestartet :)

zu 2
andersherum: auf dem Bass Gitarre spielen. geht anscheinend viel zu einfach und ist als bassline völlig unbrauchbar. :D

Blizzard schrieb:
oder gibt es sowas wie einen Gittare/Bass Verstärker , über den man beide Instrumente spielen kann??

der Digitech BNX3 hat ein paar Gitarrenmodelle an Bord und das GNX3 hat ein 3 Bassamp- und 3 Bassboxenmodelle...
und natürlich die Möglichkeit HyperModels zu erzeugen...

gruß,

SBL
 
Spiele seit ca Sieben Jahren Schlagzeug.. und jetzt seit neustem Bass..

Ergänzt sich wunderbar...

Ansonsten..

Man muss fühlen was man spielt... *vibrier*
Gitarristen sind schreckliche Poser
Bassisten werden von den blöden Scheinwerfern nicht geblendet...
Gitarre spielt (tatsächlich) jeder..

Ich denke es ist einfach der Rythmus der's mit angetan hat... als Schlagzeuger wohl verständlich..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben