Gibt es viele Unterschiede von E-Bass und E-Gitarre ?

  • Ersteller WorkingClassHero
  • Erstellt am
Du musst zugeben, daß Hinken eines der wesentlichen Erkennungsmerkmale eines Vergleiches ist. Von daher wars also ein verdammt guter Vergleich. Lies dir meinen Post noch mal in Ruhe durch. Natürlich sind 7 Saiten schwerer zu beherrschen als 6, egal ob sie jetzt auf Bass, Gitarre oder Sitar gespannt sind, das begreift ja wohl jeder. Ich möchte 6 Saiten auf dem Bass nicht spielen müssen (obwohl, käme natürlich auch mal auf einen Versuch an) und ja, ich stelle mir das schwieriger vor, als eine Gitarre mit 6 Saiten. Letztlich ist es ja wohl auch noch wichtg, was man denn überhaupt spielt.

Ich hab deinen Post schon verstanden, keine sorge. das "Was man spielt" habe ich auch schon in meinem ersten post erwähnt. Und ich begreife immer noch nicht warum du glaubst, dass Bass aufgrund der Saitenanzahl einfacher zu handhaben ist (jetzt mal vom viersaiter ausgehend). Du meintest zwar, dass bass auf eine andere art schwierig ist (in deinem ersten post), aber inzwischen gehen wir deutlich in diese richtung.

Was mich nur interessieren würde: spielst du beide Instrumente? Ich mein wenn du den direktvergleich sowieso hast dann bringt es sowieso nix zu diskutieren, dann fällt dir persönlich bass vielleicht leichter als gitarre, ich weiß es ja nicht. Im Endeffekt bringt das aber sowieso nicht wirklich etwas, weil es nun mal zwei völlig verschiedene Disziplinen sind, von der Technik und von der Funktion. Und daher ist dies schlicht und einfach nicht möglich so eindeutig zu sagen. Wie schon gesagt: es kommt nun mal auch drauf an was man draus macht.
 
Ich hab deinen Post schon verstanden, keine sorge. das "Was man spielt" habe ich auch schon in meinem ersten post erwähnt. Und ich begreife immer noch nicht warum du glaubst, dass Bass aufgrund der Saitenanzahl einfacher zu handhaben ist (jetzt mal vom viersaiter ausgehend). Du meintest zwar, dass bass auf eine andere art schwierig ist (in deinem ersten post), aber inzwischen gehen wir deutlich in diese richtung.

Was mich nur interessieren würde: spielst du beide Instrumente? Ich mein wenn du den direktvergleich sowieso hast dann bringt es sowieso nix zu diskutieren, dann fällt dir persönlich bass vielleicht leichter als gitarre, ich weiß es ja nicht. Im Endeffekt bringt das aber sowieso nicht wirklich etwas, weil es nun mal zwei völlig verschiedene Disziplinen sind, von der Technik und von der Funktion. Und daher ist dies schlicht und einfach nicht möglich so eindeutig zu sagen. Wie schon gesagt: es kommt nun mal auch drauf an was man draus macht.

Jetzt sind wir ja schon fast einer Meinung, das ist mir eindeutig zu langweilig :)
Also schlauerweise habe ich nie geschrieben, Bass sei einfacher als Gitarre. Ich habe auch nicht geschrieben, "dass Bass aufgrund der Saitenanzahl einfacher zu handhaben ist". Mein letzter Aggro-Post macht das wohl auch immer noch nicht klar genug, man kann es wohl immer noch falsch verstehen, wenn man unbedingt will. Egal, ich habe geschrieben was ich geschrieben habe.

Ich spiele Gitarre und nebenbei Bass, Schlagzeug und Keyboard, wobei ich in den letzten Jahren auf Schlagzeug und Bass relativ viel gelernt habe. Keyboard nicht so, ich finde, das ist ein Indoor-Instrument und hat für mich so einen Alleinunterhalter-Touch. Kann man aber super mit komponieren und endgeile Sounds rauspressen. Ich finde es gut, Bass und Schlagzeug zu spielen, damit man ein bißchen weiß, was machbar ist und was nicht. "Selbstredend" ist Flea mein Lieblingsbassist, Wooten ist für mich ein Anti-Bassist und Mark King ein Wxxer. Also, meine Meinung, ok?

Gruss
 
Schlimmer, Mark King ist eigentlich Schlagzeuger. Ich mag ihn trotzdem…

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben