lied für die liebste :)

Philo schrieb:
Bis zum Sommer hast du noch genug Zeit ein eigenes Lied zu schreiben. Da kannst du dann viel besser zum Ausdruck bringen was du für sie fühlst und warum. Am besten ist aber, dass du irgendetwas was ihr gemeinsam erlebt habt in den Text bringst.
Dann eine schlichte einfache Akkord Schrammel- oder Zupf begleitung und das ding sitzt.
Mach dir mal keine Gedanken das kriegst du hin und falls du auf English singen willst, ist ja klar das du nicht die ganzen englischen Reime kennst, da kann dir aber geholfen werden! Achtung Geheimwaffe: http://www.rhymezone.com/
Beim Text und bei der Begleitung: Je einfacher um so besser und sie muss sich drin wiederfinden können!!
Viel Erfolg
Philo

Ja hab ich auch schon selbst geschrieben. thema : Als wir uns das erste mal geküsst haben :D
nur find ich keine gute akkordfolge dafür :mad:
danke für die tipps !!!

thx

tommy
 
uhhh ihr habt euch schon geküsst? :D

versuch es mal mit moll
 
mit moll harmonisch ;)
 
naja wir haben uns eher unfreiwillig geküsst ....
aber immerhinn ... mir wars recht :D

ich denk irgendwie so um Am rum ... vielleicht noch n bissel hm ...
naja passt irgendwie net zusammen :mad:

mfg
 
Hi,

will ja hier nicht die Stimmung verderben aber wieso sagst du ihr nicht einfach so das du auf sie stehst? Muss es denn unbedingt die Gitarre machen :>
Ich find das en bisschen kindisch ;)
 
Salomon schrieb:
Hi,

will ja hier nicht die Stimmung verderben aber wieso sagst du ihr nicht einfach so das du auf sie stehst? Muss es denn unbedingt die Gitarre machen :>
Ich find das en bisschen kindisch ;)

tja wenn das so einfach wäre.....
einfach so hingehen und sagen ... das kann ich nicht.
so kann ich mich wenigstens hinter meiner fetten western verstecken .. :D

MfG
 
Jimmy Pop schrieb:
tja wenn das so einfach wäre.....
einfach so hingehen und sagen ... das kann ich nicht.
so kann ich mich wenigstens hinter meiner fetten western verstecken .. :D

MfG

Hi,

ja gut wenn das so ist. Ich würd es trotzdem einfach mal versuchen! An einer Party einfach mal so ansprechen (klappt immer ;)), viel kannst du ja nicht falsch machen solange du nicht gleich mit Fussball oder mit dem Wetter anfängst :>
 
wie wäre es mit IF I HAD A HAMMER :D :D :D
das sagt doch mehr als tausend worte :rolleyes:

ne ganz im ernst.

von mr.big "to be with you" ist doch ganz schnucklig...
oder wie wäre es mit was eigenem romantischen?
was auch schön ankommt, ist "don´t cry" und "november rain" von guns n´roses.
sind beide wenn du normal anschlägst oder zupfst nicht so oberschwierig...

gruß joachim
p.s.: sag nen gruß von mir :D
 
Akkorde........

was immer gut kommt is sowas wie A sus2 - D sus2 (+6 als Option) - fis7/9 - E sus4 usw.........
 
Wenn du dein Stück schreibst dann denk dabei immer an sie. Und probier jeden Takt 5 millionen mal bis er absolt deine Gefühle ausdrückt. Beschreib mit dem Stück ALLE deine Gefühle die du für sie empfindest. z.B. die Trauer die du empfindest wenn du sie ansprechen willst aber dich nicht traust, oder wie du dich fühlst wenn du daran denkst wie es wäre wenn sie deine Freundin wär.
Am besten du stellst dir sie ganz allein vor ohne alles nur wie sie aussieht. Was du dabei fühlst wird dann das Thema. Dann machst du ne Variation davon wie du dich fühlst wenn du sie ansprechen willst, dann machst du ne Variation davon wie du dich fühlst wenn du dir Vorstellst mit ihr zusammen zu sein, dann eine Wie du dich fühlst wenn sie mit anderen Männern was macht und zu guter letzt Das Finale: Was fühlst du wenn du daran denkst Sex mit ihr zu haben.
Wenn dus so machst wechselt das liede sich mit fröhlichen und energischen oder teilweise Traurigen Phasen ab und die Gefühle steigern sich das ganze Lied über.
Min aufbau gerade war halt nur nen Beispiel. Nur so als anstoß deine Gefühle aufer Git spielen zu lassen.
Willst du dabei eigentlich singen? Also bei deinem eigenen.

Noch ne Frage. Du sagtest ihr habt euch unfreiwillig geküsst. Erzähl mal wie das kam. :)
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Wie du dich fühlst wenn sie mit anderen Männern was macht und zu guter letzt Das Finale: Was fühlst du wenn du daran denkst Sex mit ihr zu haben.
Wenn dus so machst wechselt das liede sich mit fröhlichen und energischen oder teilweise Traurigen Phasen ab und die Gefühle steigern sich das ganze Lied über.

LOL das kann aber GEWALTIG in die hose gehen, wenn mans falsch angeht und nicht jeder kann das, aber fast jeder kanns verbocken
 
Er sollte sich halt schon mal anhören wies klingt oder das hier posten damit er ne objektive meinung hört. Ich weiß ja auch nicht wie gut er spielt. aber wenn ich so etwas machen wollte würde ich nie nur akkorde schrammeln.
 
@ punkrocker:
nee ich sicher auch nicht, also ich bin der meinung dass bei so ner situation etwas sauber schön gezupftes am meisten wirkung zeigt
 
Ich würde sagen, was eigenes ist immer am Besten weil man da GENAU das Gefühl ausdrücken kann das man persönlich empfindet und nicht nur auf "ähnliche" Situationen die von anderen erlebt wurden zurückgreifen muss. Allerdings muss man sich dafür schon auch ausdrücken können, sowohl musikalisch als auch (wahrscheinlich sogar vor allem) textlich. Es sollte halt zu erkennen sein dass du über "eure" Situation im speziellen singst. Ich wünsche dir, egal ob mit eigenem oder gecovertem Song alles Gute. Wenn du das wirklich machst, meinen vollen Respekt, ich kann zwar Songs drüber schreiben aber direkt vortragen... (Hilfe) Das ist etwas anderes. Good Luck!

/mg/
 
Und das gezupfte kann er dann nach diesem Schema schreiben.
Und denk dran Thema und Finale sind am wichtigsten
 
Du könntest das Liedchen eigentlich auch in Sonatenhauptsatzform schreiben:

Du fängst mit der Exposition an. Dort stellst du zwei Themen in ihrer Grundform vor.
Das erste Thema schreibst du in Dur - dieses stellt deine Hoffnungen dar (wie schön das wäre, mit ihr zusammen zu sein usw. ....) und muss vom Charakter her vorwärts strebend und motivierend wirken, eben hoffnungsvoll.
Das zweite Thema steht in Moll und hier kommen all deine melancholischen Gefühle rein (wie du dich fühlst, wenn du dich nicht traust, sie anzusprechen / was wäre wenn all deine Hoffnungen enttäuscht würden usw. .........). Vom Charakter her also resigniert!

Die Reihenfolge: Thema 1 (Dur) in der Tonika -> Thema 2 (Moll) in der Dominante -> mit Hilfe von Thema 1 (Dur) überleiten zur Durchführung:

Hier wird durch die Scales moduliert bis zum Abwinken, wobei die Tonika zu meiden ist. Hier findet das eigentliche Wechselspiel der beiden Themen - inhaltlich gesehen also deiner Gefühle - statt. Die beiden Themen werden miteinander verarbeitet und variiert -> hier kannst du deine ganzen Gefühls-mischungen und -schwankungen usw. ausdrücken. Also all das Hin- und Her-gerissensein zwischen Hoffnung (=Thema 1) und Befürchtung/Resignation (=Thema 2, wobei: "Befürchtung" ist schon wieder ein Spannungsfeld zwischen Thema 1 und 2). Das Ganze führst du dann zu nem "Halbschluss" = eine (Vorerst-)Zäsur, welche auf der Dominante stehen bleibt. Und damit schließt sich nun die Reprise an:

Hier werden beide Themen wieder in ihrer Urform aufgegriffen, aber diesmal stehen beide in der Tonika! Wie bei der Exposition ist die Reihenfolge wieder Thema 1 -> Thema 2 -> Überleitung mit Hilfe von Thema 1 zur Coda (=Schluss):

Bei der Coda ist es nun wichtig, dass du deine Liebste während der Reprise schon mit einem Auge beobachtet hast. Denn danach musst du jetzt spontan improvisieren:
Lächelt sie dich an, dann lass Thema 1 kurz an- und sachte aus-klingen. Was danach kommt, liegt dann in den Händen deiner/ eurer eigenen "Improvisation".
Wenn sie dich komisch anschaut, dann mach ein trauriges Gesicht und improvisiere auf Thema 2 mit steigernder Tragik. Wenn sie dann lächelt -> siehe etwas weiter oben. Wenn sie dich immernoch schief anguckt, dann improvisiere aggresivere Riffs über phrygische Tonleitern (,denn jetzt ist eh alles verloren) oder leg alternativ dazu die Gitarre weg und erzähl nen guten Witz.
Bleibt sie gleichgültig, dann fang nochmal von vorn an :D, aber diesmal etwas ausdrucksstärker und einen Ganzton höher mit mehr Blickkontakt!
 
ehhh leute das soll ne liebeserklärung sein also vom herzen kommen und nicht mit musikalischem verständnis überladen sein, auch wenns nur 3 akkorde sein sollten, wenn der text herzzerreißend und die gesangsmelodie passt...
aber trotzdem: du hast meinen respekt, metalpete :)
 
ich hab mir jetzt nich alle durchgelesen, desshalb weis ich nich, obs schon genannt wurde, aber was cool is is:


3 doors down - here without you


guter song...

p.s.: @ metalpete: du standest unter drogen, oder ;)
 
@ metalpete

lol, da fehlt dann halt nur noch das nötige Orchester. Sonatenhauptsatzform ist zwar sicherlich ne tolle Sache, aber das würde hier vielleicht den Rahmen etwas sprengen. Außerdem beeindruckt einen sowas glaube ich auch nur wirklich, wenn man slebst ein wenig was von Musik versteht. Sonst kann man nämlich mit den einzelnen Parts, und seien sich noch so gut, relativ wenig anfangen. Die Idee ist aber auf jeden Fall gut :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben