Lied in Dur oder Moll?

  • Ersteller shillen
  • Erstellt am
S
shillen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.09
Registriert
04.01.08
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Erkrath, nahe Düsseldorf
Hallo Leute,
nachdem ich in einem Zeitungsartikel auf folgenden Wortlaut gestoßen bin.

"Viele unserer Songs sind in Moll geschrieben.. ...hier wollte wollte ich einen Song in Dur komponieren...."

frage ich mich, woran ich erkenne, ob ein Song in Dur oder Moll geschrieben wurde. Besonders, wenn die Gitarren hauptsächlich Powerchords oder Single Notes spielen...

Über eine möglichst einfach verständliche Info würde ich mich sehr sehr freuen... :redface:

Beste Grüße,

Stefan
 
Eigenschaft
 
Sing mal die ersten Töne von "Alle meine Entchen".
Sing mal die ersten Töne von "Es kommt ein Schiff geladen".

Beide Male geht's in den ersten Töne diatonisch zu einer Quinte rauf, doch des erste ist (auch ohne Begleitigung, wir brauchen also noch nichtmal PCs) Dur, das zweite ist Moll.

Welcher Ton macht das? Die Terz! Im ersten beispiel ist's die grosse Terz => Dur, im zweiten die kleine => Moll.

"...
Eine große Terz, die vom Grundton aufwärts verläuft wird auch Durterz genannt
..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Dur

"...
Für die Moll-Zuordnung einer Tonleiter bzw. eines Akkords ist ausschlaggebend, dass sich zwischen dem Grundton und dem dritten Ton ein Abstand (Intervall) von einer kleinen Terz befindet und damit eine so genannte Mollterz vorliegt.
..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Moll

Ich sach ja imma: wikipedia, ne! :)

Grüße
Roland
 
Wenn die Gitarren Powerchords spielen, erkennst du es am einzelnen Akkord nicht, aber eventuell an der Zusammenstellung der Akkorde. Hier wäre ein Beispiel sehr hilfreich. Um welches Stück ging es?
 
Hey,

Das Hauptproblem ist, dass Dur eine "paralle" Molltonart hat und umgekehrt...beispiel

C-Dur: C-D-E-F-G-A-B-C
A-Moll:A-B-C-D-E-F-G-A

Ausserdem können auch bei Stücken in Dur Mollakkorde verwendet werden und umgekehrt ;)

Selbst wenn man anch Noten spielt, haben Dur&Moll die selben Vorzeichen...

Man könnte auch sagen "Dur ist fröhlich, moll ist traurig", allerdings kann Moll auch fröhlich oder funky sein und Dur traurig bis agressiv (beispielsweise im Punkrock)

So sehr ich´s probiere "´ne kurze verständliche antwort" gibt´s IMHO nicht...

Du könntest dir Literatur über Harmonielehre und wenn´s geht einen Lehrer suchen, der Theorie gut erklären kann (ist nämlcih VIEL simpler als manche Leute es darstellen) ABER dann musst du auch bereit sein, einiges an "denkarbeit" zu erledigen;9

mfg,Paul
 
Beide Male geht's in den ersten Töne diatonisch zu einer Quinte rauf, doch des erste ist (auch ohne Begleitigung, wir brauchen also noch nichtmal PCs) Dur, das zweite ist Moll.

Soweit ich dich richtig verstande habe, hast du den Unterschied zwischen einem Dur und einem Moll-Akkord erklärt...

Einerseits bezweifle ich, dass er mit Terzen und Diatonik überhaupt was anfangen kann, zweitens weiss ich nicht...inwiefern dass ´ne "antwort" auf seine Frage darstellen soll:confused:

Klär mich auf^^

*Edit*

An "shillen": Ein "bauerntrick" ist mir ncoh eingefallen...

Ich hab früher immer probiert, entweder mit der Moll oder der Dur-Pentatonik zu ´nem Song zu improvisieren...

Wenn die F-Moll-Penta super reingepasst hat, war das Stück halt "F-Moll":D
Ich denke malm dass Pentatonik dir´n begriff ist,oder?
 
Soweit ich dich richtig verstande habe, hast du den Unterschied zwischen einem Dur und einem Moll-Akkord erklärt...

Einerseits bezweifle ich, dass er mit Terzen und Diatonik überhaupt was anfangen kann, zweitens weiss ich nicht...inwiefern dass ´ne "antwort" auf seine Frage darstellen soll

Klär mich auf^^

Gerne:

Ich habe den Unterschied zwischen einer Dur-Skala und einer Moll-Skala erklärt anhand von Anfängen nicht ganz unbekannter Lieder. Der Dur/Moll-Akkord ist ja aus diesem Tonmaterial zusammengestzt.

Da sich der Dur oder Moll-Eindruck auch hier ohne jegliche Begleitung offenbart, nahm ich an, dass das eine Antwort auf seine Frage sein könnte. Die Terz in der Melodie macht's ja gerade aus!

Wenn er mit dem Begriff "Terz" nix anfangen kann, kann ich es auch nicht beschreiben in textueller Form. So einfach ist das.

Grüße
Roland
 
Ich glaube, sein Problem ist, dass die Powerchords keine Terz haben. Powerchords bestehen nur aus Grundton und Quinte, werden meist mit E-Gitarre stark verzerrt gespielt. Sie klingen stark und streng. Eine mitgespielte Terz würde bei der starken Verzerrung des Klanges zu sehr rubbeln und rappeln.

Schade nur, dass sich alle einen Kopf machen und er scheinbar nicht mitliest.
 
frage ich mich, woran ich erkenne, ob ein Song in Dur oder Moll geschrieben wurde. Besonders, wenn die Gitarren hauptsächlich Powerchords oder Single Notes spielen...

Auch wenn nur Powerchords gespielt sind, kann man meisten hören ob die Tonalität Dur oder Moll ist, zum Beispiel wenn einer der Chords eines Riffs die Terz beinhaltet. Sollte keine Terz im Riff vorkommen, dann kann die Tonalität an der Melodie erkannt werden. Wenn im Riff und in der Melodie keine Terz vorkommt, dann kann die Tonart nicht bestimmt werden.

Beispiel "Smoke On The Water" ---> die Mollterz ist rot im G5 Riff als auch in der Melodie, also ist das Stück in G-Moll:

SmokeOnTheWater-1.jpg


Listen to "Smoke On The Water" hier:
http://www.musicnotes.com/sheetmusic/scorch.asp?ppn=sc0008512


:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben