Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
-N-O-F-X- schrieb:dur=große terz
moll=kleine terz
beispiel c dur: c e g
c moll: c es g
wolltest du das wissen?
jaZoo schrieb:Ich würde schauen, welche Harmonien überwiegen und ob die Terz der Dominante tonarteigen oder -fremd ist. Erfordert sicherlich Übung, aber es ist relativ sicher.
Eben nicht immer. Ein Großteil der Stücke in Moll enthält statt der Dominante in Moll den Dur-Akkord auf demselben Grundton, weil es einfach besser klingt. Ist zwar nicht ausschließlich so, aber in ca. 90% aller Fälle.sai-bott schrieb:Die terz muss tonleitereigen sein ,da jeder akkord sich ja durch tonleitereiogene töne aufbaut. moll als auch dur.
jaZoo schrieb:Eben nicht immer. Ein Großteil der Stücke in Moll enthält statt der Dominante in Moll den Dur-Akkord auf demselben Grundton, weil es einfach besser klingt. Ist zwar nicht ausschließlich so, aber in ca. 90% aller Fälle.
Sag ich ja.sebi10 schrieb:Das kommt bei harmonisch und melodisch moll wegen der erhöhten 7. Stufe (künstlicher Leitton) vor. Bei melodisch moll wird auch die 6. Stufe zu einem Dur-Dreiklang (durch die erhöhte 6. Stufe).
Lg
Sebastian
