Unterschied zwischen Dur und Moll

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Kermit93
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Hallo allerseits,

ich bin neu hier
und spiele noch nicht lange Gitarre.

Ich habe mal eine Frage wenn ich sie stellen darf:D
Woran kann man erkennen ob ein Akkord ein "Dur"-Akkord oder ein "Moll"-Akkord ist?


Über Antworten würde ich mich sehr freuen:)
 
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Hallo allerseits,

ich bin neu hier
und spiele noch nicht lange Gitarre.

Ich habe mal eine Frage wenn ich sie stellen darf:D
Woran kann man erkennen ob ein Akkord ein "Dur"-Akkord oder ein "Moll"-Akkord ist?


Über Antworten würde ich mich sehr freuen:)

Hallo erstmal,
Wie meinst du die Frage jetzt, beim Begleiten oder beim Hören?

Naja erkennen kann man es ertsmal an seine Klang wie man so schön sagt ->
Dur = Fröhlich
Moll = Traurig

Desweiteren besteht ein Dur Akkord aus Grundton, großer Terz und Quinte.
Ein Moll Akkord aus Grundton, kleiner Terz und Quinte
Um das zu Verstehen musst du dich ein wenig mit Intervallen beschäftigen.
 
dur und moll sind zwei tongeschlechter.
sie stehen für den inbegriff an gegensatz in unserer harmonielehre. ich will dich jetzt nicht mit terzen langweilen weil du die sowieso noch nicht kennst aber:
"moll = traurig" ist ein klischee...
das hier steht in moll:
http://de.youtube.com/watch?v=wx39UW3c2b8
http://de.youtube.com/watch?v=0ID_3qMY6eM&feature=related (vor allem ab 01:55 :D )
wer sagt da moll sei traurig?

moll kann dramatisch sein
http://de.youtube.com/watch?v=go7wlUOC5dg
(vor allem der 3. satz)

entspannend:
http://de.youtube.com/watch?v=WSxDjW9bLCQ

wuchtig und erdrückend
http://de.youtube.com/watch?v=zhcR1ZS2hVo

traurig/deprimierend
http://de.youtube.com/watch?v=rQwVVH9YbcI&feature=related

erhaben
http://de.youtube.com/watch?v=mb3bwGb0glQ

gut die übergänge mögen fließen aber traurig reicht nicht aus... moll ist so vielseitig!

dur hingegen schätze ich mal als etwas weniger abwechslungsreich ein.
es sind manchmal andere parameter der musik die darüber entscheiden wie ein stück auf uns wirkt. Dur moll tonalität an sich ist ein wichtiger davon.
 
Woran kann man erkennen ob ein Akkord ein "Dur"-Akkord oder ein "Moll"-Akkord ist?

Da ist Musiktheorie - Harmonielehre - angesagt; darüber hinaus musst du verstanden haben, wo (und warum) du welchen Ton auf deiner Gitarre findest.

Der Unterschied ist, wie Mix schon sagte, dass Dur-Dreiklänge sich aus einer großen und einer kleinen Terz - man sagt, sie haben eine große Terz - zusammensetzen und Moll-Dreiklänge umgekehrt aus einer kleinen und einer großen, man sagt, sie haben eine kleine Terz. Aber damit kannst du nun ja erst mal gar nix anfangen - ergo: Beschäftige dich mit Musiktheorie. :)
 
naja..
ein stück in nol muss ned traurig sein..
undeisn in dur nciht fröhlich..
außerdem ist das alles härgewohnheit..
genauso wie konsonante und disonannte intervalle finde ich es nciht gut musik so gneau festzulegen..
 
Aber dem Threadersteller ging es doch erstmal darum wie man an einen Akkord erkennen kann, ob er Dur oder Moll ist und da kann man doch schon sagen dass Moll eher traurig und Dur eher fröhlich klingt.
Und ich würde ehrlich gesagt mal gerne ein trauriges Durlied hören.
 
Dur = hart
moll = weich

das beschreibt es besser als traurig und fröhlich.
wie unterscheidet man das? man sollte sich einfach mit den klängen vertraut machen => sie spielen und mal versuchen genau hinzuhören. dabei lernt man so manches ;)
 
Hallo!

Danke für eure Antworten:)

Ich weis wo und warum ich einen Ton auf der Gitarre finde.

Mit dem Aufbau eines Akkordes habe ich mich auch schon beschäftigt,
aber wann spricht man von einer "kleinen" oder von einer "großen" Terz:)

Hätte vielleicht jemand von euch eine Seite parat auf der der Unterschied zwischen "Dur" und "Moll"
Akkorden genaustens beschrieben steht?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen:)

Gruß Kermit
 
aber wann spricht man von meiner "kleinen" oder von einer "großen" Terz:)

Eine Terz beschreibt einen Halbtonabstand zu einem Grundton, der entweder drei HT (kleine Terz -> Mollakkord), oder evier HT (große Terz -> Durakkord) betragen kann.
 
Mit dem Aufbau eines Akkordes habe ich mich auch schon beschäftigt,
aber wann spricht man von meiner "kleinen" oder von einer "großen" Terz:)
Na, ob die Beschäftigung so ernsthaft war? :D

Ich versuch es so:
Die kleine Terz ist ein Halbtonschritt näher am Grundton als die große Terz, deshalb klein.
Selbst als Anfänger kannst Du sicher einen A-Dur und einen A-Moll Akkord spielen. :p
Der Unterschied ist nur das C oder Cis auf der H-Saite. Und das C (bei A-Moll) ist eben näher am Grundton A, deshalb ist das die kleine Terz.
 
Hey danke!:) langsam versteh ich das ein wenig.

Aber wie kann man eigentlich bei Powerchords das Tongeschlecht bestimmen?
Bei einem A-Powerchord ist das ziehmlich merkwürdig, da:

Der Grundton: ein A ist
Die Quinte : ein E ist
Und die Terz ebenfalls ein A ist

Gruß Kermit
 
bei powerchords wird die terz wegelassen, damit sind sie ungeschlechtlich (zwitter? :D)
besteht ja nur aus grundton, quinte und ggf oktave

edit: falls du dich mal näher mit der theoretischen seite befassen willst, kann ich nur das buch
"die neue harmonielehre" von frank haunschild empfehlen, hat mir auch echt weitergeholfen!
 
Und die Terz ebenfalls ein A ist

Gruß Kermit

Das a ist keinesfalls eine Terz, sondern eine Oktave wie tim42 schon gesagt hat.

Ja, ich meine mich auch erinnern zu können, dass Wake me up when September ends in G-dur ist. Das auch ein Lied welches in dur geschrieben ist traurig sein kann, möchte ich ja gar nicht bestreiten, aber wenn in einem Lied, welches in G-dur geschrieben ist ein C-Moll Akkord auftucht ist es klar, dass es traurig klingt ;)
 
Musiktheoretisch heißen Powerchords (was umgangssprachlich ist) "Quintakkorde" und werden geschrieben x5 (die "5" bezeichnet die Quinte, die 7 Halbtonschritte über der Prime liegt), also z. B. A5 = der Power-/ Quintakkord A. Das macht ggf. deutlicher, was das besondere an diesen Akkorden ist - sie bestehen nur aus Prime und Quinte, haben keine Terz oder sonst einen weiteren Intervall und sind somit geschlechtslos.
 
Musiktheoretisch heißen Powerchords (was umgangssprachlich ist) "Quintakkorde" und werden geschrieben x5 (die "5" bezeichnet die Quinte, die 7 Halbtonschritte über der Prime liegt), also z. B. A5 = der Power-/ Quintakkord A.
Ich frage mich eh, warum die Akkorde als "Powerchords" bezeichnet werden, wenn ein Ton weg gelassen wird.
Auf dem Klavier nennt sich so ein Quint-Oktav-Griff auch "Affengriff".
Wenn ich mir die Metaller so anschaue passt das eher ... :D
wegduck ....
 
"O Haupt voll Blut und Wunden" aus Bachs Matthäuspassion ist in C-Dur und nicht sehr fröhlich ;)
Ja, vielleicht sollten wir zwischem Einzelakkord und Arrangement unterscheiden. ;)

Auch in einem Moll-Arrangement gibt es Dur-Akkorde und ungekehrt und man kann auch mitten im Stück auf die Dur/Mollparalelle oder eine ganz andere Tonart wechseln.
Ein Stück von Bach ist viel zu komplex als dass man von Grundakkord aus sagen könnte, ob das nun heiter oder traurig sein soll, da hilft nur anhören.
Und wie jemand etwas empfindet ist auch völlig subjektiv.

Wenn wir jedoch einzelne Akkord nehmen, dann werden wohl die allermeisten Menschen z.B. einen A-Dur Akkord als weniger melancholisch einstufen als einen A-Moll Akkord.
Auch das ist subjektiv, aber es lässt sich leichter ein "allgemeiner" Eindruck finden wie bei ganzen Arrangements.
 
"O Haupt voll Blut und Wunden" aus Bachs Matthäuspassion ist in C-Dur und nicht sehr fröhlich ;)

Nein, O Haupt voll Blut und Wunden ist e-phrygisch. Also eher "e-moll" nur halt mit Halbtonschritt zw. 1 und 2.
 
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