Lied langsam üben bringt keine Fortschritte ... :/

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Julian1609
Julian1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
11.12.11
Beiträge
649
Kekse
3.400
Ort
Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
Moin leute,

bin in letzter Zeit echt genervt da ich das Lied Are You Dead Yet von den Children of Bodom ( http://www.youtube.com/watch?v=dVefc_DJJgc)macheund ich einfach ab nem bestimmten punkt am Anfangsriff einfach net mehr schneller werde, ich habe mit ca. 0,25 der Originalgeschwindigkeit gestartet, bis ich dann bei 70% bin und ab da kommt mein Problem, egal wie oft ich das Lied jetzt übe, Ich kanns jetzt schon auf 70% sauber spielen aber wenn ich auch nur 2% weitergehe mache ich extreme Fehler (vergesse den 2 Part des Riffes und sowas), blöde ist halt nur, das es genau ab 72% nicht mehr weiter geht, am Anfang dachte ich, ist ganz normal, musst nur mehr üben, nur jetzt ist das schon genau ne Woche her, seit ich angefangen habe, bitte um Ratschlage. Ps. vll. währe es erwähnentswert zu sagen das ich erst 9 Monate spiele und es vll. seine Zeit brauch, trotzdem würde ich es gerne können

Dankeschön
Julian
 
Eigenschaft
 
Eine Woche? EINE???
Dude...setz dich mit einem Metronom und übe!
Du spielst doch erst 9 Monate, da muss sich halt mal etwas länger Zeit nehmen als eine Woche.
Wenn du´s nach 1,2 Monaten immer noch nicht kannst, dann kannste genervt sein.

Spielst du es mit Wechselschlag oder nur mit Downstrokes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ahjoa, bin ich net gewöhnt, sonst lerne ich lieder in paar tagen, das is quasi so en großes Projetk für mich.
Ich spiele das meiste Downstroke und dieser akkordpart da im wechselschlag (also der part ab sekunde 3 bis 5)
 
Dankeschön soc4real für den Tipp, klappt wirklich besser irgendwie, naja, ich bleib dran, das lied wird wahrscheinlich relativ lange dauern da ich ja schon beim Introriff richtig üben muss :D
 
Lieder in ein paar Tagen zu können zeigt nur, dass die Songs sehr einfach sind. Einfach geduldig sein. Punkt. Das ist das Geheimnis vom Gitarre Spielen. Wenn es halt nicht klappt spiel parallel noch was anderes und lass den Song ein paar Tage liegen. Beim Wiederaufnehmen des Übens klappts dann oft auch schon ein Stück besser. Aber sei einfach geduldig :D

MfG
 
ich spiele seit 5 jahren metal(core) auf der gitarre und habe ca 3 monate für das lied: Story of a stranger von Breakdown of sanity gebraucht :-D

damit will ich sagen, dass man nach einer woche kaum ein lied lernen kann und es einfach zeit braucht, vor allem wenn man es sauber in einer band spielen will. Einfach den kopf nicht hängen lassen, grad wenn es an die 70-100% der orginalgeschwindigkeit geht wird es ein harter weg.

gruß jonasz
 
Ich kann da Jonasz nur zustimmen!
Ich muss am Klavier die Stücke manchmal ein halbes Jahr üben! O_O
Was soll ich sagen?
Ich hab schon einige gute Trainingsmethoden angeschaut (sind ja auch hier gute Sachen verlinkt/beschrieben worden)!
Ein Tipp von mir: Schau dass du dir andre Methoden anschaust und deine eigene, für dich am besten geeignetste, findest!
Ich nehm zb manchmal auch Streichhölzer, vor allem wenn ich unter Zeitdruck stehe und dann manchmal Panik bekomme! Erst mal alles gaaaaanz langsam durchspielen, auch wenns nervt, dann sind Kleinigkeiten oft schon
im Vorraus ausgebügelt, auf die muss man sich dann nacher schon nichtmehr konzentrieren.
Dann steigerst dein Tempo einfach langsam (sollte ja bekannt sein) und ich tu dann halt immer ein Streichhölzchen zurück in die Schachtel, dann weiß ich, erst wenn ich alle Streichhölzchen durchhab und es immernoch kein bisschen besser wurde,
kann ich wirklich Panik bekommen!!! :D was aber sogut wie nie der Fall war/ist! :D

Dazu kommt dass du ja auch Muskulatur aufbauen musst und deine Hände sich dem Spielstil anpassen müssen. Das brauch viel Zeit und vor allem noch vieeeeeeeel mehr Geduld! (ohne Geduld wirst du schnell ungenau und
gewöhnst dir Fehlstellungen an!) Also mach einfach langsam und lass dir Zeit! ;)

Gruß
Joe
 
ahjoa, bin ich net gewöhnt, sonst lerne ich lieder in paar tagen, das is quasi so en großes Projetk für mich.
Ich spiele das meiste Downstroke und dieser akkordpart da im wechselschlag (also der part ab sekunde 3 bis 5)

Are you dead yet? ist aber eigentlich auch ein Lied dass man mit Wechselschlag spielt, vielleicht liegt da ja der Hund begraben. Auch abgesehen von dem Akkordpart wie du es nennst und dem Solo gibt es da einige Stellen die zumindest mir mit ausschließlich Downstrokes zu schnell wären ;)
 
Hm...man kann nicht pauschal sagen, dass bestimmte Lieder im Wechselschlag gespielt werden:gruebel:
Ich spiel´ viele Sachen mit Downstrokes, weil´s einfacher tighter ist (für mich) und mehr Spaß macht:D
Das muss jeder für sich selbst rausfinden, womit er besser klarkommt.
 
Mit nem Wechselschlag ist man aber zumindest rein theoretisch doppelt so schnell ;)
Bei gewissen Sachen wirst da kaum drum rum kommen.
 
Hm...man kann nicht pauschal sagen, dass bestimmte Lieder im Wechselschlag gespielt werden:gruebel:
Ich spiel´ viele Sachen mit Downstrokes, weil´s einfacher tighter ist (für mich) und mehr Spaß macht:D
Das muss jeder für sich selbst rausfinden, womit er besser klarkommt.

Ja, da habe ich mich schlecht ausgedrückt, ob man Downstrokes oder Alternate Picking benutzt hängt natürlich von der Situation ab, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit funktionieren Downstrokes eben nicht mehr und man muss zum Wechselschlag übergehen. Und in Are you dead yet? finden sich einige Parts die zumindest mir mit nur Downstrokes zu schnell wären.
 
Mit nem Wechselschlag ist man aber zumindest rein theoretisch doppelt so schnell ;)
Bei gewissen Sachen wirst da kaum drum rum kommen.
Schon klar, mir ging´s darum, dass man es nicht pauschalisiert.
Jeder hat ja seine Vorlieben und beherrscht bestimmte Techniken besser/schlechter.
 
schwer zu erklären was ich alles im wechselschlag spiele da ich es halt am anfang immer mal im originaltempo anhöre und dann gucke, was wäre hierbei angebracht ?, ich mein, ich kannst jetzt schon auf 74% spielen, zumindest das intro und da sind mir downstrokes einfach lieber weil ich damit genauer bin

ps. Jonasz, Green Day sag ich da nur :DD
 
Wenn du nur Schwierigkeiten bei bestimmten Stellen im Song hast, empfiehlt es sich aus diesen Stellen eine kleine Übung zu basteln. Und dann diese Übung jeden Tag spielen. Und es hilft auch einfach mal ein paar Tage Pause zu machen und in der Zeit was anderes zu üben.
 
Mir persönlich ist aufgefallen, dass es beim Lernen von Instrumenten oft so ist:
Man übt und übt, und stellt keinen Fortschritt fest, ist frustriert und hat keine Lust mehr. Aber wenn man dann weitermacht, kommt irgendwann ein "Sprung" und man merkt, man ist auf einmal wieder ne ganze Stufe besser geworden. Dieses Stufenweise besser werden hab ich schon oft bei mir selbst beobachten können. Manche Songs sind für den Anfang aber einfach zu schwer:
Damals, als ich anfing Gitarre zu spielen, kam grade der große YouTube Hype und damit auch das "Canon Rock". Als Anfänger hab ich das mal geübt und es hat natürlich vorne und hinten nicht geklappt. Dann hab ich es mal wieder 3-4 Monate garnicht gespielt, dann mal wieder geübt, dann wieder liegen lassen. Heute bin ich soweit, dass der Song mir (bis auf die extremen Solo Parts :D) einfach in den Fingern liegt. Also lass ihn ruhen und schnapp dir was anderes und gib dich in ein paar Wochen nochmal dran :)
 
Jop, will nur kurz darauf hinweisen das der Thread schon älter ist, ja ich kann das Lied jetzt auf Originaltempo (durch hartes Üben) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben