Liedauswahl

  • Ersteller lucasderdrummer
  • Erstellt am
L
lucasderdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
16.12.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Ich brauche die Hilfe von einpaar erfahren Rockern :D
Wir machen mit der Schule ein Rockprojekt und ausser einem Schlagzeuger (ich) spielt niemand aus unserer Klasse ein Instrument.
Jetzt ist es soweit ein Lied (möglichst ohne elektro) auszusuchen.
Bei dem Projekt geht es darum das Schüler ein halbes Jahr ein Lied einüben daher darf das Lied nicht all zu schwer sein.
Wenn jemand einen Vorschlag hat bitte gebt mir bescheid

Danke im voraus
Gruß lucas

Ps. Ich brauch wenn möglich 2 gute Lieder die in frage kommen
 
Eigenschaft
 
Hängt natürlich stark davon ab, welche Instrumente ihr auftreiben könnt. Ich gehe mal davon aus, dass es in der Schule zumindest ein Klavier oder Digitalpiano gibt und sich irgendwoher auch noch ein paar Akkustik-Gitarren finden lassen.

Dann hätte ich als spontane Ideen:

- What's up (4 non Blondes). Das hat besteht aus drei Akkorden, und wenn man die Lead-Gitarre weglässt, ist es echt simpel. Als Rhtyhmus-Gitarrist sollte man die drei Akkorde in einem halben Jahr auch lernen können, wenn man noch nie eine Gitarre in der Hand hatte :) und das kann man dann mit Keyboard, Bass, ... ergänzen, je nachdem, was da ist.

- We are the World (USA for Africa). Das klingt auch mit sparsamer Instrumentalbegleitung (Klavier+Drums) gut, in den Strophen können sich mehrere Sänger abwechseln, und im Refrain können alle zusammen als Chor singen (auch diejenigen, die sich alleine nicht trauen). Zumindest am Klavier sollte allerdings jemand sitzen, der das Instrument halbwegs spielen kann (Lehrer?). Für Gitarre ist es allerdings nicht ganz so einfach, wenn man es in der Original-Tonart (E-Dur bzw. irgendwann dann F-Dur und F#-Dur) machen will, kommt man nicht ohne Barré-Griffe aus.

Viele Grüße, SW
 
Weine nicht wenn der Regen fällt ... Drafi Deutscher - einfach, geht gut ab, kann man schön mitsingen ...

Ansonsten kann ich einen Blick in ein Anfänger-Gitarrenbuch empfehlen - es gibt schon ein paar recht gut klingende 2-Akkord-Songs
 
Wie schon gesagt, wäre es hilfreich zu wissen, welche Instrumente ihr ins Auge fasst, ob deutsch oder englisch oder instrumental, ein-oder mehrstimmig, und vielleicht noch aus welcher Zeit (aktuell, 60er-70er, 80er-90er....?). Irgend eine Vorstellung werdet ihr doch haben.
 
Himmel, hat euer Lehrer da nichts auf Lager? Bei uns gab es einen Ordner mit den ausgelutschtesten Songs die man als Schülerband gut spielen kann. Seven Nation Army, Zombie von den Cranberrys, Its My Life von Bon Jovi usw.
Thematik wäre ganz nett und Altersklasse.

Wobei selbst die ausgelutschteste Nummer besser ist als vieles was Schüler sich so aussuchen können. Ich erinnere mich da an nen Song von der Girlband von Bushido *ekel*
 
Hallo,

ich mach mal hier weiter. Jr. ist nun im Bergriff eine Band zu gründen.
Instrumente:

Drums
Violine, Trompete, Gesang
Keyboard, Trompete, Gesang
Gitarre, Tenorhorn, Gesang

soweit die 4 Jungs aus der 6a (11 bis 12 Jahre)

Wo bekommt man Noten für aktuelle Hits her, die die Jungs vom Taschengeld bezahlen können und die nicht nur Gitarrengriffe und Melodie enthalten?
Ich meine die "Verzierungen" der Melodieinstrumente im Hintergrund.

Top Charts Gold 9 zum Beispiel, aber da ist nur Text Melodie und Bass in der Klavierstimme, keine Harmonieen zur Melodie o.ä., Preis wäre OK für 40 Lieder 30€

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Wo bekommt man Noten für aktuelle Hits her, die die Jungs vom Taschengeld bezahlen können und die nicht nur Gitarrengriffe und Melodie enthalten?
Ich meine die "Verzierungen" der Melodieinstrumente im Hintergrund.

Auch wenn das ein etwas anderes Anliegenist als das des TE und durchaus auch in einem eigenen Thread gut aufgehoben wäre:

Wenn ich für ein Bandarrangement mehr als nur die Akkorde brauche (z.B. einen Bläsersatz o.ä.), greife ich ganz gerne auf Midi-Dateien zurück. Da findet man oft im Netz auch für umme ganz brauchbare Sachen, aus denen man dann mit einem geegneten Programm die Noten extrahieren oder auch relativ einfach raushören kann.
Für manche Stücke gibt es auch ganz gute Guitar-Pro-Dateien im Netz.

Für 6.-Klässler ist das wahrscheinlich noch ein bisschen anspruchsvoll, vielleicht muss da der Papa noch ein bisschen unter die Arme greifen:).

Gruß

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben