lieder die als anfänger spielbar sind

C
cazal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.14
Registriert
05.04.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hi!

Ich Spiele seit kurzem E-Bass und such nach n paar Liedern die einigermasen einfach für bass und gitarre nach zu spielen sind. (muss nicht idioten sicher sein - also ne kleine "herausforderung" darfs schon sein ;) )

ich hätt schon nach ähnlichen threads gesucht, weil das bestimmt schon öfter thema war, aber ich hab leider nix gefunden....

danke schon mal! :)
 
Eigenschaft
 
Ich hab' damals mit "This Picture" von Placebo angefangen. Und hab dann gleich mit anderen Stücken von Placebo weitergemacht. Hat großen Spaß gemacht.
Für einen Anfänger vielleicht eine kleine Herausforderung, aber mir schnellem Erfolg.
 
dankeschön für die antwort!

ich habe bis jetzt "Nirvana - as you are", "Rammstein - keine lust" und "Rammstein - mein Herz brennt".

die hab ich mit einiger übung relativ gut hin bekommen.

was gibts denn in dem schwirigkeitsgrad noch so?
 
du kannst von muse time is running out oder muscle museum spielen oder she´s only 18 von den peppers, killing in the name und bombtrack(für den anfang ohne intro) von ratm
wenn du ne herausforderung suchst, könnte dir on mercury von rhcp spaß machen
und wenn du auf die gorillaz stehst guck dir mal feel good inc an!

PS: hier sind noch jede menge weitere simple basslines ;)
https://www.musiker-board.de/vb/tab...lines-so-simpel-wie-genial-eine-sammlung.html
 
Für Bass und Gitarre (und sonst nix ;)) fand ich Polly von Nirvana super, spiele ich nach wie vor gerne mit meinem Bruder wenn kein Drummer in der Nähe ist.

Mein erster Song war Shadowplay von Joy Division, das kann sogar jeder komplett unbedarfte nach ein paar Minuten nachklimpern. Bis das dann ordentlich klingt dauerts aber auch.

Boulevard of Broken Dreams von Green Day ist nett und auch einfach.
 
Der Bluesbrothers Theme- Song war mein erster, ist auch recht einfach vom Greifen her, und trainiert sehr stark die Finger, wenn man alles auf der E Saite greift.
 
Ich habe am Anfang sehr viele klassiche Sachen gespielt, die dennoch gut machbaren waren.

So zum Beispel "Freude schöner Götterfunken" aus der 9 Symphonie Beethovens oder "Halle des Bergkönigs" aus der Peer-Gynt-Suite von Grieg.
Zum Technik trainieren ist Greensleeves super! Da greift man schön über mehrere Saiten, dämpft gut ab und greift schön :)

Das Ganze kann man machbar am Bass spielen und hat für mich den unschlagbaren Vorteil der Wiedererkennung und bildet ein bisschen musikalisches Verständnis ;)

Außerdem muss man mal ein bisschen greifen, ohne dass man gleich überfordert ist :) Deswegen spiele ich das Ganze zum Aufwärmen auch jetzt noch :)
 
Hast du für die genannten Stücke Tabs/Noten, die du mir zukommen lassen könntest?
 
Schau mal bei 911tabs.com da gibts so ziemlich alles :)

Damals als ich so angefangen habe zu spielen hab ich mir ein riesiges Guitar Pro Tab Archiv mal runtergeladen.. und bin so drauf gestoßen :)

Mitlerweile spiele ich das aber nach Gehör und Gefühl.. ;) Daher kann ich dir jetzt kein Tab direkt dort empfehlen..

http://www.911tabs.com/tabs/l/ludwig_van_beethoven/ode_to_joy_tab.htm
http://www.911tabs.com/search.php?search=greensleeves&type=song
http://www.911tabs.com/search.php?search=hall+of+the+mountain+king&type=song

Hoffe konnte helfen :D Bei Youtube gibts auch unzählige Vids die man schön nachspielen kann :)
 
Also die ersten stücke die ich gespielt habe waren glaub ich snow von rhcp und boulevard of broken dreams -greenday
 
Ich fand am Anfang schön Groovige sachen immer gut, z.B. The Joker - Steve Miller Band oder Money - Pink Floyd.
Radar Love von Golden Earing macht auch Spaß.

Edit: Mir sind noch ein paar eingefallen.
Alles mögliche von Queen z.B. Some Kind of Magic oder A nother One Bites the Dust
Be Yourself - Audioslave
Und auch sehr schön ist Last Kiss - Pearl Jam
 
Zuletzt bearbeitet:
Piggy von Nine Inch Nails ist auch noch gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben