Warum gibts hier eigentlich kein Anfänger-Unterforum?

  • Ersteller Snake79
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Snake79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
06.05.08
Beiträge
296
Kekse
1.086
Ort
Düsseldorf
Hi Leute!

Eigentlich bin ich Gitarrist, wollte aber unbedingt anfangen auch Bass zu spielen. Aus dem E-Gitarren Forum kenne ich das Anfänger Unterforum, wo man eigentlich alles findet oder fragen kann was man braucht. Warum gibts hier sowas nicht? Bei den FAQ und Workshops gibts eigentlich nur technische Themen und unter Spieltechniken gibts auch keine echten Anfängerthreads. Wär schon cool wenn man sowas hier auch einrichten könnte.

Ach ja, bestimmt können mir Leute, die hier schon länger im Forum sind, solche Threads rausfischen. Aber als Neuling hier im Forum der nicht genau weiß, wie/wonach er suchen soll, hats hier mit der Orientierung schon nicht leicht.
Hab z.B. in der Suchfunktion "Wie mit Bass anfangen" etc. eingegeben aber nix wirklich brauchbares gefunden.
Interessieren würde es mich womit man als Bassist am besten anfängt, worauf man beim Üben besonderen Wert legen sollte etc. Insbesondere interessiere ich mich fürs Slappen, aber ich schätz mal dass ich erstmal einige Grundlagen lernen muss.

In diese Richtung solls gehen: http://www.youtube.com/watch?v=zv_lifNjNCc

Snake
 
Eigenschaft
 
Frag doch einfach was du wissen willst. :confused:

Einsteigerkram wird bei uns halt in den normalen UFOs mit abgefrühstückt.

BTW, mir geht es in jedem Forum so, in dem ich neu bin. Da hilft nur ein paar Tage 'rumlesen, dann kriegt man schon mit, was die typischen Anfängerfragen und Antworten sind sowie worin auch die Empfindlichkeiten der sog. "Regulars"; liegen.

Mach dir einfach zu nutzen, dass wir dir über das TCP/IP-Protokoll nicht den Kopf abreißen können. :great:

Gruesse, Pablo
 
In diesem Thread gehts erstmal darum, dass vielleicht ein Bass-Anfänger Unterforum eingerichtet wird:D! Finde ein solches Unterforum aus verschiedenen Gründen gut. Dort sind Anfängerfragen gebündelt, so dass man oft gar nicht erst suchen muss. Außerdem werden dort vielleicht auch Fragen gestellt, auf die man selbst nicht gekommen wäre. Darüber hinaus passen dort Fragen hin, die in den anderen Unterforen keinen Platz haben. Insgesamt guck ich halt sehr gern in das Anfängerforum rein um zu schauen welche Themen da gerade besprochen werden, weils mich genau so gut betreffen kann und man dort Anfängermeinungen austauschen kann.

Wenn sich hier genügend Anfänger melden die sich auch so ein Unterforum wünschen richten die Mods vielleicht eines ein:great:! Mit fast 10.000 Themen und über 150.000 Beiträgen ist dieses Unterforum zumindest bei den Gitarristen ziemlich aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe frage, aber welche Fragen sollte es geben, die nicht in irgendeines der anderen Unterforen passen? :gruebel:
Wie lackiere ich meine Nägel richtig?
Warum hat meine Gitarre 4 Saiten und brummt ganz fürchterlich?
Wer bist du und was machst du in meinem Wohnzimmer?

:rolleyes:

Sry, dass ich heute böse bin :p
 
Ok, nur ein paar Beispiele (also NICHT meine Fragen):

Womit fange ich als Bassist an?
Wie wechsele ich die Saiten bei meinem Bass?
Wie stimme ich meinen Bass?
Ich hab beim Basspielen schmerzen in der linken Hand. Woran liegt das? Mache ich was falsch?
Welche Grundtechniken gibt es beim Bass die man unbedingt beherrschen sollte?
Welche Saiten sind für den Stil XYZ am besten?
usw....

Auch wenn man die meisten der Fragen wahrscheinlich irgendwo einordnen KÖNNTE wäre es doch praktisch sie alle in einem Unterforum zu haben weil sie doch alle an EINE Zielgruppe gehen: Die Anfänger.
Und wie gesagt, das Unterforum ist bei den Gitarristen ziemlich gut besucht. Das sollte doch zeigen, dass es sinnvoll ist so ein Unterforum zu haben. Und viel Arbeit ist es ja nicht ein Unterforum einzufügen (müsste ein Mod in 5 Minuten hinkriegen, oder?)

Aber ich will hier keinem meine Meinung aufdrängen. Wenn sich nicht genug Leute finden, die die Idee unterstützen, dann lassen wirs.
Ist ja nur ein lieb gemeinter Vorschlag:p!!!
 
Ok, nur ein paar Beispiele (also NICHT meine Fragen):

Womit fange ich als Bassist an? -> Plauderecke / Tabs und Spieltechniken
Wie wechsele ich die Saiten bei meinem Bass? -> Saiten
Wie stimme ich meinen Bass? -> Plauderecke
Ich hab beim Basspielen schmerzen in der linken Hand. Woran liegt das? Mache ich was falsch? -> Tabs und Spieltechniken
Welche Grundtechniken gibt es beim Bass die man unbedingt beherrschen sollte? -> Tabs und Spieltechniken
Welche Saiten sind für den Stil XYZ am besten? -> Saiten!

Du führst die Durchsuchbarkeit als Vorteil deiner Lösung auf, allerdings denke ich, dass es mehr Sinn macht, die Infos an einer Stelle zu parken (sowas wie "Ich hab Schmerzen im Arm") kann unter Umständen auch einen erfahrenen Bassisten plagen und dieser wird sich bestimmt nicht herablassen und im Anfängerthread schnuppern... Daher würde deine Aufteilung diese Suche nur erschweren ;)

Die Gitarrenecke mit der Bassecke gleichzusetzen halte ich auch für fragwürdig... In der Gitarrenecke sind natürlich viel mehr User unterwegs, als in der Bassecke... Daher ist auch bei den Anfängern mehr andrang...
 
Ok, ich seh schon du bist schonmal dagegen:D! Aber ok, wo würdest du das mit den Schmerzen denn einordnen? Unter "Spieltechniken"? "Plauderecke"?
Ach ja, wenn ein Bassist dieses Problem schon zu Anfängerzeiten im Anfängerforum geklärt hätte, müsste er gar nicht mehr danach fragen :great:!
Man kann ein Forum ja nicht nur nach Themen sortieren sondern auch nach Zielgruppen. Stellt sich nur die Frage ob die Zielgruppe "Anfänger" groß genug ist, dass es sich lohnt so ein Unterforum aufzumachen.
 
Schmerzen ist SUFU! :D :D :D

SCNR, Pablo
 
Schmerzen im Greifarm waren unter anderem auch schon Thema im Spieltechnik UFO. =)

Ich denke auch, dass man eh schon all die Wichtigen Infos im Netz bekommt und die "Wiederholbereitschaft von Standardantworten" ist hier ziemlich hoch.
 
Ok, ich seh schon du bist schonmal dagegen:D! Aber ok, wo würdest du das mit den Schmerzen denn einordnen? Unter "Spieltechniken"? "Plauderecke"?
Ach ja, wenn ein Bassist dieses Problem schon zu Anfängerzeiten im Anfängerforum geklärt hätte, müsste er gar nicht mehr danach fragen :great:!
Man kann ein Forum ja nicht nur nach Themen sortieren sondern auch nach Zielgruppen. Stellt sich nur die Frage ob die Zielgruppe "Anfänger" groß genug ist, dass es sich lohnt so ein Unterforum aufzumachen.

Schmerzen würde ich, wie Toby schon gesagt hat unter Spieltechnik einordnen...
Wenn ein User dass im Spieltechnikforum geklärt hätte, dann müsste man nurnoch dort suchen und dementsprechend nicht mehr danach fragen...
Man kann ein Forum auch nach Chinesischen Sternzeichen sortieren, dass macht auch keinen Unterschied :p

Schmerzen ist SUFU! :D :D :D

SCNR, Pablo

War das nicht SUFU ist Schmerz?
 
... Wenn sich hier genügend Anfänger melden die sich auch so ein Unterforum wünschen richten die Mods vielleicht eines ein:great:! .....
ist dir was aufgefallen?
du bekommst sachlich kompetente antworten ;)

kurz gesagt:

  • jedes sub hat eigene gegebenheiten. unseres ist nicht das größte. deshalb sind meine äußerungen auch keine modkollegenschelte "gitarre".
  • wir nehmen unsere anfänger für voll - wollen keinen sandkasten, in dem sich nur echte und unechte anfänger tummeln. und das funktioniert z.zt.
erwarten im gegenzug, dass newbies

  • unsere (guten) faqs lesen
  • die sufu nutzen
  • neue threads mit eindeutigem titel formulieren, wenn man nicht fündig geworden ist
wenn nicht wird ggf. (mit tipps):

  • verschoben
  • umbenannt
  • geschlossen
  • gelöscht
ich persönlich sehe mich als fachmoderator und nicht als briefkastenonkel für leute, die morgens mit der idee "bassspielen" aufstehen, im erstbesten forum wild posten, verschwinden und das spätestens nächste woche zum thema "modellflugzeuge fliegen" an anderer stelle wiederholen.
 
"Ein junger Mann meldet sich zum Bassunterricht an der Musikschule an. Nach der ersten Stunde erscheint er nicht mehr zum Unterricht und der Lehrer erkundigt sich telefonisch, wo er denn abgeblieben sei: 'Sorry Doc, kann nicht! Zu viele Auftritte!'"

Als Bassist ist man einfach nicht lang Anfänger... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben