Geilste Walking Bass'

  • Ersteller Youstin
  • Erstellt am
Youstin
Youstin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
15.05.05
Beiträge
693
Kekse
5.993
Hi, hab mit der Suchfunktion gesucht, aber nix gefunden... deswegne hier meine Frage...
welche Lieder haben eurer Meinung die tollsten Walking Bass'? Ich liebe Walking Bass einfach und will mir anhören was es so für welche gibt und dann mal nach Tabs suchen... ansonsten ist es halt einer der vielen "Welchen xyz mögt ihr am liebsten?" ;) ...

Meine Lieblings-Walking-Bass:
- The Beatles - Nowhere Man
- The Beatles - Tell Me Why

:D

MFG
Paul
 
Eigenschaft
 
Dave Brubeck - Caravan
 
Hi Paul,

was hältst du von Stevie Wonder - "I Wish"? Das klingt erst mal sehr leicht aufm Bass, ist es aber nicht und bei richtiger Spielweise grooved es unglaublich. Womit ich jetzt nicht sagen wollte, dass das bei mir der Fall ist! :)

Gruß,

Goodyear

//EDIT: MP3-Beispiel drangehängt
 

Anhänge

  • I_Wish_Intro.zip
    100,2 KB · Aufrufe: 184
Jethro Tull - Bourée
Ein "Cover" vom guten alten JSB, einfach wahnsinnig gut.
 
ohhhh ja bouree ist SEHR SEHR geil!
 
sorry für meine unwissenheit :redface:
aber was is ein walking bass?
 
@Xander: Wenn Du schön rhythmisch viertelnd über die Saiten krabbelst. Stammt (natürlich) aus dem Jazz. Bsp.:
(Edit "rhythmisch viertelnd" betrachtet bitte nicht als Dogma ;) )
 

Anhänge

  • bass-lauf2.gif
    bass-lauf2.gif
    4,3 KB · Aufrufe: 485
Auch wenns nicht gerade abwechslungsreich ist:

Survivor - Eye of the tiger
 
Mh....hat dann z.B. der Herr Johann Jazz komponiert oder warum gibts das da auch schon? :rolleyes:
.greez.
 
Exciter schrieb:
Auch wenns nicht gerade abwechslungsreich ist:

Survivor - Eye of the tiger
Wo bitte wird denn da gewalkt? Das sind doch lediglich grundton Viertel... Walking Bass zeichnet sich ja schließlich durch gleichmäßige Läufe über die Saiten (entlang irgendeiner Tonleiter, am häufigsten wohl der mixolydischen) aus und nicht durch lauter Grundtöne.. dann wäre ja typischer Grundton8tel-Punkbass auch Walking Bass :eek:

Wenn Du schön rhythmisch viertelnd über die Saiten krabbelst.

Allerdings ist walkingbass nicht zwingend in Vierteln. Wie in deinem angehängten Bild zu sehen gehts hierbei vorallem oft um 8tel (Einmal hoch und runter innerhalb eines Taktes) Allerdings kann man das natürlich auch auf 2 Takte verteilen und schon hat man Viertel, insofern hast du antürlich recht ^^
Wollte nur klar stellen dass Walking Bass nicht zwingent Viertel sein müssen.. :)
 
emo schrieb:
Allerdings ist walkingbass nicht zwingend in Vierteln. Wie in deinem angehängten Bild zu sehen gehts hierbei vorallem oft um 8tel (Einmal hoch und runter innerhalb eines Taktes) Allerdings kann man das natürlich auch auf 2 Takte verteilen und schon hat man Viertel, insofern hast du antürlich recht ^^
Wollte nur klar stellen dass Walking Bass nicht zwingent Viertel sein müssen.. :)
Sagte ich doch: "rhythmisch viertelnd betrachtet bitte nicht als Dogma" ;)
- lass es doch xander nachspielen (ich weiss nicht, ob er Noten kann) und nachfühlen - dann hat er eine Ahnung, was Walkingbass ausmacht ... ;)
 
led zeppelin - lemon song (in der mitte)
 
danny brillant - viens à st. germain

macht spaß
 
der nico schrieb:
led zeppelin - lemon song (in der mitte)
Wenn wir schon bei Led Zeppelin sind: How Many More Times von denen da wird auch lecker gewalkt... zwar nicht abwechslungsreich aber ist halt die Hookline :D
 
david lee roth-just a gigolo

mir gefällt's
 
Moon over Bourbon Street - Sting
 
Cursive schrieb:
Mh....hat dann z.B. der Herr Johann Jazz komponiert oder warum gibts das da auch schon? :rolleyes:
.greez.
Johann, der Jazzer von anno 1700...:p
Aber ernsthaft, das alte Zeug ist harmonisch unheimlich interessant, kann man durchaus für die eine oder andere Jam-Session verwenden.
EDE-WOLF schrieb:
ohhhh ja bouree ist SEHR SEHR geil!
Mich würde interessieren obs noch andere JSB Werke gibt die "verjazzt" wurden. Kennst du vielleicht noch was?
hörbieschnörbie schrieb:
Wenn wir schon bei Led Zeppelin sind: How Many More Times von denen da wird auch lecker gewalkt... zwar nicht abwechslungsreich aber ist halt die Hookline
John Paul Jones hat den Groove glaub ich als Kind ins Müsli gemischt gekriegt, unglaublich was der Mensch spielt. 'What Is And What Should Never Be', ist zwar nicht klassisch WB aber groovt bis zum geht-nicht-mehr.
Eigentlich wird im Classic Rock gerne mal gewalkt, Deep Purple - Lazy fällt mir da ein. (Das 2-minütige:eek: Intro bitte überspringen)
 
account schrieb:
John Paul Jones hat den Groove glaub ich als Kind ins Müsli gemischt gekriegt, unglaublich was der Mensch spielt.
oh ja, das kann ich nur bestätigen :)
 
hmm ich wusste bis eben auch nicht was man als "walking bass" bezeichnet, aber die erklärungen waren hilfreich :great: ... ich habe so eine linie auch bei Johnny B Good(e) in erinnerung aber den tabs nach (songbook.com) anscheinend doch nicht :(

zählt billy jean von Michael Jackson auch dazu?
 
account schrieb:
Mich würde interessieren obs noch andere JSB Werke gibt die "verjazzt" wurden. Kennst du vielleicht noch was?

Toccata und Fuge in D-moll, da gibt es eine sehr geile Aufname vom Günther Norris Quintett aus den 60ern.

Ansonsten:

Jack Bruce "Send for me"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben