Lieder komponieren - Tipps

  • Ersteller Mr. Piano
  • Erstellt am
M
Mr. Piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.11
Registriert
20.02.11
Beiträge
3
Kekse
0
hi leute,
wie der titel schon sagt, möchte ich gerne eigene liede komponieren!
zuerst einmal n paar sachen über mich:
ich bin 16, spiele seit glaube ungefähr 7 jahren klavier (eig relativ gut :)) und habe mich nun vor ca einem halben jahr an die improvisation heran gewagt..
es macht mir sehr viel spaß und seit kurzem (ca 5 wochen) komponiere ich auch selber lieder..
soweit so gut :)
also eigendlich ist das kein problem für mich..
ein lied krieg ich immer in wenigen minuten mit leichtigkeit zusammengebastelt ;) ..
aber erstens habe ich probleme mit dem text, denn ich weiß oft nicht ob ich deutsch oder englischen text nehmen soll und ob es/was sich reimen muss..
außerdem ist mein problem das meine lieder oft zu .. naja.. ich sag ma "monoton" klingen..
also halt nach nix besonderes außer vllt ner ganz netten melodie..
ich versuche oft absichtlich akkorde "reinzubasteln" die garnicht in die tonart gehören um halt diesem effekt vor zu beugen oder halt am ende nochmal transponieren
aber ich weiß nicht.. iwie is das nicht das was ich will..
es ist halt trd iwie zu wenig "spannung" bzw "aha-effekt" im lied..
ich hoffe ihr wisst so ungefähr was ich meine..
könnt ihr mir bitte iwelche tipps geben, wie ich bessere lieder komponieren kann und halt auch zum text..
ich verzweifel ;D
ne spaß^^
aber wär echt nett :)
danke schoma im vorraus =)
lg
christian
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Glückwunsch zu Deinem Benutzernamen und willkommen im Board.

ich hoffe ihr wisst so ungefähr was ich meine.

Nein, wissen wir nicht! Du kannst das, was Du am Piano machst theoriemäßig sehr schlecht verbal erklären. Das macht nix! Stelle einfach mal den ein oder anderen Song hier in's Board und schreibe ein paar Kommentare dazu was Dir speziell daran nicht gefällt. Die kompetente Leute, die es hier wirklich gibt, können Dir dann viel zielgenauer Antworten.
 
Hallo Mr.Piano

aber erstens habe ich probleme mit dem text, denn ich weiß oft nicht ob ich deutsch oder englischen text nehmen soll und ob es/was sich reimen muss..

Da gibts nunmal keine Regeln. Wer gerne deutsch mag, komponiert in Deutsch, wer nicht nur bloß irgendwie Text runterrattern möchte, der versucht, dass sich coole Reime ergeben...

außerdem ist mein problem das meine lieder oft zu .. naja.. ich sag ma "monoton" klingen..
also halt nach nix besonderes außer vllt ner ganz netten melodie..
ich versuche oft absichtlich akkorde "reinzubasteln" die garnicht in die tonart gehören um halt diesem effekt vor zu beugen oder halt am ende nochmal transponieren
aber ich weiß nicht.. iwie is das nicht das was ich will..

Das ist schonmal gar nicht schlecht, wenn du nicht nur Tonarteigene Akkorde verwendest. Probiers vielleicht mal mit Zwischendominanten, also Akkorde, die vor dem nächsten die Dominante bilden. Wenn du zB eine Akkordfolge C D Em hast, kannst du vor das Em eine Zwischendominante einbauen, sodass der Akkordfolge C D H Em entsteht, was noch spannender klingt.
Sonst müsstest du dich vielleicht, wie CUDO gesagt hat, ein wenig spezifizieren.

Gruß
 
ok danke schonmal für die antworten :)
ja bevor ich noch ne halbe stunde hier schreibe, stell ich mal n song rein..
dann muss ich den doch einscannen oder so und dann per grafik einügen, oder?
der dipp mit der dominante is auf jeden fall schoma gut ;)
thx :)
 
Wenns Noten sind dann mit Grafik, wenns nur Akkorde sind kannst du sie ja einfach abtippen...
Gruß
 
ok geh jetzt ersma in bett ;P
sind noten mit akkorden, von daher muss dann wohl ne grafik her ;)
soll ich direkt hier rein oder n neues thema anders?
bis moin ;)
 
sind noten mit akkorden, von daher muss dann wohl ne grafik her ;) soll ich direkt hier rein oder n neues thema anders?

Wenn du konkrete Fragen zu einem Stück von dir hast, eröffne ruhig ein neues Thema, in dessen Titel die Frage schon angedeutet wird. Der Titel hier lautet ja "Lieder komponieren - Tipps" und dann wäre es gut, wenn die Diskussion hier dementsprechend allgemein gehalten würde und nicht auf ein einzelnes Stück hin abzielt.

Harald
 
BonedoAlex
  • Gelöscht von klaus111

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben