Zupf-Lieder á la Nothing Else Matter oä.

  • Ersteller _Marcus_
  • Erstellt am
_Marcus_
_Marcus_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
09.10.10
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo Miteinander.
Ich spiele schon seit 1 1/2 Jahren Akustik und nun seit 3 Monaten Elektrische Gitarre.
Hatte nie Unterricht, deshalb bin ich nicht so gut, wie andere, die seit 1 1/2 Jahren Gitarre spielen und Unterricht nehmen. Habe am Anfang natürlich super Fortschritte gemerkt. Aber jetzt merke ich, dass ich irgendwie stehenbleibe, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich kann Akkorde spielen ohne Problem, auch Barre. Läuft alles super. Aber ich kann dann nur verschieden Akkordreihenfolgen, was dann störend ist, wenn man mal seine Gitarre dabei hat und irgendwer sagt: Spiel doch mal was! ^^ . Habt ihr vielleicht Vorschläge, was man lernen könnte an "Zupf-Lieder" wie Nothing Else Matters.

Grüße :)
 
Eigenschaft
 
metallica fade to black intro, ist recht einfach zu spielen und klingt gut
 
Mhm, an deiner Stelle würde ich eher an ein paar grundlegenden ausgesuchten Techniken/"Zupf"-Pattern arbeiten als an speziellen Songs.
Wirklich sicher an der Klampfe wirst du ohnehin erst werden, wenn du dich von Songs/Tabs lösen kannst.
Dann sollte die Kombination oder Reihenfolge von beliebigen Akkorden aus spieltechnischer Sicht auch keine Rolle mehr spielen.
Die "Spiel doch mal was" Leute wollen außerdem mit ziemlicher Sicherheit keine 1:1 Kopie des jeweiligen Songs hören, sondern eben Spass an dir und deiner Musik haben, die du möglichst authentisch rüberbringen solltest. Das kommt gefühlte 1000mal besser an als die beste Kopie.
 
Google spuckt dir viel vor die Füße, z.B.:

The Animals - House Of The Rising Sun
Blind Guardian The Bard Song
Green Day - Good Riddance
The Who - Behind blue eyes
Eric Clapton - Wonderful Tonight
Eagles - Hotel California
Guns`N´Roses - Knocking On Heavens Door
Led Zeppelin - Stairway To Heaven
Metallica - Turn The Page
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alter Bridge - Blackbird
 
Ich würde dir raten, in die Welt der Musiktheorie einzutauchen ;)

Befasse dich damit, welche Akkorde zusammen funktionieren, wie man Pentatoniken und Tonleitern zum improvisieren benutzt etc.

Dann kannst du auch mal grenzenlos drauflos spielen und vielleicht auch eigene Sachen machen.

Ansonsten das, was WannaBeFlyingV gesagt hat - nur mit dem Stairway wäre ich im Gitarrenladen vorsichtig :)
 
Riesen Danke für die vielen Vorschlage. Extra Dank geht an falcone und an Broken_Dread.
Werde euren Rat beachten :)
 
Google spuckt dir viel vor die Füße, z.B.:

The Animals - House Of The Rising Sun
Blind Guardian The Bard Song
Green Day - Good Riddance
The Who - Behind blue eyes
Eric Clapton - Wonderful Tonight
Eagles - Hotel California
Guns`N´Roses - Knocking On Heavens Door
Led Zeppelin - Stairway To Heaven
Metallica - Turn The Page

Da hab ich mich beim lesen total gefreut, daß jemand endlich mal nicht geschrieben hat "Behind blue Eyes" von Limp Bizkit ... und dann kommt aber "Turn the Page" von Metallica!
:(
 
Vielleicht Oasis Wonderwall oder Don't look back in anger oder schandmaul willst du.
Dry Kill Logic Goodnight oder In Memoria Di oder vielleicht In Extremo Miss Gordon of Gith
Das würde mir so einfallen,was super zupfsongs sind und vielleicht etwas fordern.
Wenns nicht gefällt,dann nicht böse sein^^
 
Wenns nicht gefällt,dann nicht böse sein^^

Man sollte nicht wegen Tipps böse sein ;)
Ich bin dankbar für jeden Tipp hier. Super, dass es noch so viel hilfsbereite Menschen gibt :)
 
We're going to be friends von den White Stripes is ziemlich leicht. Spontan fällt mir auch noch Yesterday ein.
 
Frühling in Paris von Rammstein
 
Dirge for the Planet - Firelake (Stalker Soundtrack :great:)
 
Zwar kein langes Stück, aber sehr anspruchsvoll: "Dee" von Randy Rhoads
 
Also ich kann dir wärmstens ans Herz legen, von "Simon & Garfunkel - Sound of Silence"
Hört sich fantastisch an, und super zu spielen! ;)
 
Tool - Right in two...klingt akustisch gezupft bestimmt toll
 
Tears in Heaven - Clapton
 
dass More Than Words von Extreme noch nicht genannt wurde wundert mich.
 
@Kirk:

Dann solltest du auch "Scarborough Fair" nennen... ;) :great:

@TO:

Alles von Chet Atkins... Wären jetzt keine Rock/Metal-Balladen, aber dort wirst du wahrscheinlich deinen Meister finden in Sachen (Finger-) Picking. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben