Lieder um halben Ton verändert ?

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Hey


Ich spiele ja seit 4 Monaten E-Gitarre und ziemlich viel von Guns N Roses ^^

So jetzt merke ich bei Solos das ich meisten immer nen Bund tiefer spiele als es auf den ganzen Tabs steht !!!

Das heisst wenn beim Sweet Child O Mine Solo die erste Seite im 17en Bund gebendet wird (bei den vorgegebenen Tabs) spiel ich die 16e und bende sie ???
Ich lass immer Musik laufen und spiele dazu !!!
Das ist bei allen Liedern bis jetz so !!!

Werden die alle nen Ton tiefer aufgenommen oder wie ???
 
Eigenschaft
 
el_hombre
el_hombre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.20
Registriert
05.03.07
Beiträge
522
Kekse
1.583
Ort
Berlin
Hi,

das liegt daran, dass Guns'n'Roses in E-flat spielen, also n halben Ton runtergestimmt. ;)
Achte oben bei den Tabs auf Tuning hinweise, da sollte immer vermerkt sein welche Stimmung benutzt wird.

mfg hombre
 
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Und wie soll ich die umstimmen ??? ^^
 
D
DonEnrique
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
02.12.03
Beiträge
151
Kekse
195
du kannst auch die lieder umstimmen. dafür gibts ein sehr gutes plugin für den winamp. heißt pacemaker. einfach mal googeln.
 
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Cool danke für den Tipp, aber hört sich dann die Stimme nich komisch an und der rest des Songs ? ^^
 
Dark Seven
Dark Seven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
02.12.06
Beiträge
1.835
Kekse
2.416
Hallo!

Audacity kann auch pitchen, ich habe das hier schon mal beschrieben: Link.
Eine Änderung von einem Halbton ist für den Klang nicht so dramatisch.

MfG
 
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Cool Audicity benutz ich zum recorden ^^

Also kann ich die Tabs nachspieln und im nachinein einfach ändern ?
 
G
geka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.14
Registriert
08.08.05
Beiträge
1.179
Kekse
2.632
Das Einfachste ist doch wirklich, die Gitarre den halben Ton runterzustimmen.
Geht doch schnell.
Und wenn Du nicht sofort wieder Sachen im Standardtuning mitspielen willst, kannst Du sie doch generell so lassen. Deinen Finger- und Technikübungen ist doch das egal.

geka
 
MarkusKl
MarkusKl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.20
Registriert
22.09.05
Beiträge
472
Kekse
1.226
Eben, stimm Deine Gitarre einen halben Ton tiefer. IdR hat jedes Stimmgerät dafür einen Modus/Taste. Ist absolut simpel und Du kannst danach zur CD mitspielen.

Gruß Markus
 
Quirrel
Quirrel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.10
Registriert
05.09.06
Beiträge
431
Kekse
136
solltest du ein floyd rose haben musst beim runerstimmen noch die federn anziehn weil sonst hängt dir das teil ziemlich weit oben ^^

aber wenn nich dauert das ja echt kaum vor allem wenn du viel so spielst kannst das auch mal lassen in es
 
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Bei mir hats zwar ne Modus Taste, da veränder ich aber nur zwischen Bass und Gitarre, ich kann nur die Fequenz ändern ???

Bringt das vll was ?
 
The Melvin
The Melvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
07.08.07
Beiträge
422
Kekse
1.642
Ort
Geisenheim
Stimm einfach deine Gitarre ganz normal, allerdings greifst du jede Saite im ersten Bund und stimmst sie so ganz normal nach EADGBe.
 
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Cool danke
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben