Lieder um ungrade Takte zu üben

  • Ersteller krypton
  • Erstellt am
K
krypton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.13
Registriert
08.05.05
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Friedrichsthal (saar)
Tag, ich bin um meinen groove etwas zu trainieren auf der suche nach lieder in denen in Rhythmus Parts öfter mal ungrade Takte gespielt werden. Meine Suche hier im Bord hat leider nichts konkretes ergeben...
 
Eigenschaft
 
Take 5 von Dave Brubeck (5/4).
Money von Pink Floyd und Salisbury Hill von Peter Gabrial (7/4).

Dann gibts da noch etliche ProgRock oder ProgMetal-Sachen - da habe ich aber keine Ahnung.

x-Riff
 
Tool:
Vicarious 5/4 (größtenteils)
u.v.a
Dann bei tausenden von Progressive Bands, Porcupine Tree hat gerne andere Taktarten, Flower Kings, Dream Theater (wobei die wiederrum tausendmal diesen ändern, teils ist es auch einfach nur ein anders betonter 4/4).

Die Königsdiszipln bildet hier wohl Meshuggah:

http://www.911tabs.com/tabs/m/meshuggah/
 
der chorus von no more 2nd chances von caliban (is aber eher anspruchslos, aber fürn anfang reichts) ^^
 
eigentlich kannst du dir auch deine eigenen kranken Takte ausdenken und dazu jammen. Dazu brauchst du nur ein Metronom. 11/8 oder 5/8 findeste nicht in jedem Lied aber du kannst so auch sehr schön experimentieren wie sich dein Spiel dem ungeraden Gefühl anpasst. Zum Teil kommen da schon schöne Sachen raus.
 
Versuche Sachen von Mars Volta oder King Crimson nachzuspielen...

Da kannst du dir ganz nebenbei noch atonale Melodieläufe aneignen
 
Wirst Du zwar wahrscheinlich zu schwer finden, aber ich empfehle:

Death - "Human", "Individual thought patterns" und "The sound of perseverance"

...und nach ein-zwei Jahren (hartes!) Training:

Cynic - "Focus"
 
Ach so: Bill Bruford hat da als drummer einiges auf Lager.
Von seiner Truppe "Earthworks" sind auf der CD "All heaven broke loose" einige vertrackte, ungerade Rhythmen zu hören.

So nebenbei mischt(e) der auch bei King Crimson und Yes mit.

Earthworks ist eher Jazz-angelehnt, King Crimson ist ProgRock und Yes ist Yes.

Hier ist seine WEB-Site, wo Du die von mir erwähnte CD und weiteres findest:
http://www.billbruford.co.uk/

Viel Spaß beim Suchen und fündig werden,

x-Riff
 
Jon Oliva's Pain - Outside the Door. 5/4 Takt und 4/4 Takt im Wechsel
 
Der 1. Teil von John Petrucci's "Damage Control"!
 
Music (John Miles) --> Passage mit 7/8

Nachtrag:
Hör Dir auch mal diverse Songs aus dem Musical "Cats" an.
Vielleicht wirst Du da ja auch fündig.
 
fürn anfang würd ich auch "take five" (dave brubeck oder george benson...) empfehlen und natürlich porcupine tree

grüße
 
ich würde einfach noch aus dem prog-metal bereich

"Symphony X"

hinzufügen.

Da sind überall taktschwankungen drinne.

Des heftigste is wohl "The Death of Balance", wie wohl der name schon sagt :D
verdammt heftig.

Death is auch ne super band für so was :great:

viel spass
 
Oceansize fast vergessen, unbedingt mal reinhören!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben