Liederauswahl -zwischen Möglichem und Wahnsinn

X
xRaHx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Registriert
12.07.06
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Nurn
Hi Ihr !

Ich wollte mal eure Meinung dazu hören, welche Lieder eine Schulband mit drei Gitarristen (ich weiß, dass sind zu viele :D ), einem Bassisten(Ich), einem Schlagzeuger und einem Sänger bzw. einer Sängerin spielen sollten.

Anlass ist ein sogenannter "Bunter Abend", dh es sind auch mit ältere Menschen anwesend (aber nicht nur!) Einfach eine Schulveranstaltung, auf dem der Chor, Bläserensamble und Solisten was singen bzw. spielen.

Wir hatten letztes Jahr schonmal einen Autritt auf diesem Abend. Die Lieder waren zwar nicht schlecht (We're not gonna take it - Twisted Sisters; Knocking on Heavens Door - Guns'n'Roses; Nothing else Matters - Metallica) und wir haben sie auch gut hinbekommen, aber dass man sagen kann das Publikum war sehr begeistert oder die "jüngeren" sind abgegangen war auch nicht.

Ich wäre froh wenn ihr mir/uns ein paar Vorschläge machen könntet, was auf diesem Abend möglich wäre. Auch Kritik an unseren alten Liedern wäre nicht schlecht.
Vom Schwierigkeitsgrad her bekommen wir schon einiges hin, allerdings noch nicht like Empuu von Nightwish (liegt aber nur an den Gitarristen :p)

In der Hoffnung dass ich Antwort bekomme und auch nicht in der falschen Abteilung gepostet habe

mfg RaH
 
Eigenschaft
 
Also ich würde schon so etwas in diese richtung spielen, jetzt kein Death Metal oder so, aber Rock kann schon ruhig sein, vielleicht ein Paar "aktuellere" lieder.

z.B: Love Hurts - Incubus, Fallen Leaves - Billy Talent

Tip: sucht euch keine allzuschweren lieder aus, euer Publikum wird es euch nicht danken, und wenn du dich/ihr euch allzu oft (und merklich) verspielst, wirst du(ihr nur ausgelacht.

Also lieber leichte und dafür gut, als, mörder solo/bridge/riff und dann verpatzen.

achja, keine angst bzgl dem abgehen. ich kenn keine Schulband, die ein Lied spielt (bei nem Musichen Abend) und dann alle jungen leute aufstehen und rumpogen, solche Abende sind meist allzu konservativ.
 
z.B: Love Hurts - Incubus, Fallen Leaves - Billy Talent

Hm, also die zwei Lieder sind für eine Band mit drei Gitarristen doch eher ungeeignet.
Was ganz gut geeignet wäre ist zB Dying In Your Arms von Trivium, da man eh drei Gitarren braucht um das Lied in der Originalversion zu spielen. Allerdings ist der Soloteil nicht gerade einfach.
Wie gut deine Gitarristen sind kann ich nicht beurteilen, da ich kein Lied von Nightwish mit dem Titel"Like Empuu" gefunden. Ich habe beim googlen nur herausgefunden, dass wohl ein Mitglied von Nightwish Emppu heißt.:confused:.
Was den Bass angeht kann ich dir sagen, dass es nicht schwer ist, ich bin selber Bassist und konnte das Lied nach einem halben Jahr ohne große Probleme spielen.
Auch für drei Gitarren geeignet wäre Chapter Four von Avenged Sevenfold, aber es ist lange nicht so einfach wie zB Nothing Else....

Abgesehen davon, dass ihr drei Gitarristen habt würde ich dir spontan Lieder von Creed empfehlen, da die meisten nicht wirklich schwer sind, aber live sehr gut ankommen, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, da wir mit unserer Band neben unseren eigenen Liedern auch What If, Higher und My Sacrifice spielen.
Der Nachteil hier besteht aber darin, dass drei Gitarristen hier kaum unterzubringen sind, wenn es gut klingen soll. Zudem sind sie für den Sänger auch nicht ohne, da man viel Power in der Stimme braucht und oft recht hoch singen muss.

Was das Problem mit den drei Gitarristen angeht, würde ich euch empfehlen, dass sie sich einfach aufteilen, also der eine spielt mit dem und dem das Lied, der andere spielt beim nächsten. Klar, das ist nicht optimal und die Gitarristen werden bestimmt protestieren, aber
ich kann dir sagen, dass drei Gitarristen für die Mehrheit aller Lieder zu viel sind.
 
Du könntest auch gut alte Status Quo Sachen machen (so im Stil von Roll Over Beehoven, Rockin'all over the world etc..). Die gehen mit sovielen Gitarren, wie du nur haben willst, sind nicht zu schwer zum spielen und die Gebissgeneration kann schön mitschunkeln...:D

Gruss, Ben
 
...Die gehen mit sovielen Gitarren, wie du nur haben willst,...

Naja, wenn man es so will kann man jedes Lied mit beliebig vielen Gitarren spielen. Aber der Sound ist bei spätestens drei Gitarren, die das selbe spielen nicht mehr das Wahre.

Jay-P
 
Wie gut deine Gitarristen sind kann ich nicht beurteilen, da ich kein Lied von Nightwish mit dem Titel"Like Empuu" gefunden. Ich habe beim googlen nur herausgefunden, dass wohl ein Mitglied von Nightwish Emppu heißt.:confused:.

Ja, hier habe ich schon den Gitarristen Empuu gemeint, weil er meiner Meinung nach doch recht gut spielt.

Ansonsten ist es so, es ist sowieso schonmal zur Sprache gekommen einen Gitarristen rauszuschmeißen bzw. bei einem anderem Instrument einzusetzen da derjenige Klavier spielen kann.

Wie gesagt, wir haben eine Sängerin und einen Sänger, also das kombiniert müsste man schon recht hoch kommen und auch ein wenig Kraft reinbringen.

Die Lieder die ihr bis jetzt vorgeschlagen habt würde ich persönlich sofort spielen, allerdings regen sich dauernd unsere Gitarristen auf, dass sie keine "Punksachen" spielen wollen (Green Day oder Billy Talent :evil: ) Der eine will nur Guns'n'Roses spielen und der andere nur Metallica. Da müssen die beiden sich dann halt überwinden.

Also wie gesagt, es würden auch Lieder mit 2 Gitarrenstimmen gehen und einer Keyboardstimme gehen. Nur mal als kleine Anmerkung ;)

mfg RaH

PS: Danke schonmal für die bisherigen Antworten, ich hoffe es folgen noch mehr :great:
 
Hm, bei der Kombination Klavier, Schlagzeug, Bass, Gesang plus zwei Gitarren in Verbindung mit Guns'n'Roses fällt mir spontan November Rain ein. Die Streicher könnte man vllt mit Hilfe eines Keyboards einbringen. Allerdings ist das zweite Gitarrensolo schon recht happig so viel ich weiß.

Edit: Wie wäre es mit Smoke On the Water mit Hammondorgel statt Klavier. :D

Jay-P
 
Hm, bei der Kombination Klavier, Schlagzeug, Bass, Gesang plus zwei Gitarren in Verbindung mit Guns'n'Roses fällt mir spontan November Rain ein.

Naja, es muss ja nicht unbedingt Guns'n'Roses sein und auch nicht unbedingt Klavier, Keyboard bekommt er auch hin.

Lassen wir die Auswahlkriterien doch mal bei:
1 Sänger
1 Sängerin
2 Gitarristen
1 Bassisten
1 Schlagzeuger
1 Klavierspieler bzw. 1 Keyboarder
 
time of my life..

das ist eingetlich das einzige gute an diesen komischen film :D

ich find der ist super für sängerin & sänger
 
time of my life..

das ist eingetlich das einzige gute an diesen komischen film :D...

Aber das ist bestimmt kein Song, der leicht zu singen ist und zwei Gitarristen die bestimmt gerne im Vordergrund stehen wollen und am Liebsten Metallica oder Guns'n'Roses spielen wollen werde sich da vehement gegen wehren:screwy:.

Jay-P
 
naja Silbermond - Meer sein :D
 
In Flames haben ein paar Akkustische Stücke die sich mit drei Gitarren gut machen (z.b. varmlandsvian, Timeless, Everlost part2.....)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben