Liegt es am bass???

  • Ersteller Maneyard
  • Erstellt am
@Pablo: Du warst nicht unfreundlich, aber dein Nachredner.

Wenn ich so jetzt rausgefunden hätte, dass meine Technik falsch ist, dann hätte ich sie jetzt, wo ich noch am Anfang stehe, ausmerzen können, bevor ich es mir falsch einpräge.
Aber ist wahrscheinlich wirklich so, dass man als Anfänger auf jedes Detail achtet und in Frage stellt, wenn es einem komisch vorkommt.

Mich hat das halt nur stutzig gemacht, dass ich zum Beispiel bei Musikvideos bei den Basssoli dieses klacken nicht gehört habe. Haben die dann so gute technische Geräte, dass die sowas rausregeln bzw. rausmischen können?
 
@Pablo: Du warst nicht unfreundlich, aber dein Nachredner.

Wenn ich so jetzt rausgefunden hätte, dass meine Technik falsch ist, dann hätte ich sie jetzt, wo ich noch am Anfang stehe, ausmerzen können, bevor ich es mir falsch einpräge.
Aber ist wahrscheinlich wirklich so, dass man als Anfänger auf jedes Detail achtet und in Frage stellt, wenn es einem komisch vorkommt.

Mich hat das halt nur stutzig gemacht, dass ich zum Beispiel bei Musikvideos bei den Basssoli dieses klacken nicht gehört habe. Haben die dann so gute technische Geräte, dass die sowas rausregeln bzw. rausmischen können?

Das war garnicht böse gemeint ;-)......aber es muss doch echt klar sein wenn Metall auf Metall kommt, das es dann ein "klacken" erzeugt.
Gruß
BassShuttle
 
Ich bin noch etwas ungläubig. Ich hab mal ein soundfile gemacht, wo man beim spielen das klacken beim anschlagen doch gut hören kann.

Ich meine, wenn das normal sein soll, wieso hört man das dann nicht auch auf diversen Basssoli von Musikdvds.
Daher auch meine Zweifel, weil man das bei den "Profis" net hört.
 

Anhänge

  • bass.zip
    337,8 KB · Aufrufe: 94
Du musst ,,gleichzeitiger'' mit dem Greifen anschlagen. Ausserdem spielst du sehr soft, so dass das Greifgeräusch im Verhälnis recht laut ist.

Wenn man mit offener Höhenblende spielt (oder sogar Höhen bei aktiver Klangregelung hinzudreht) können diese Nebengeräusche schon stören. Man muss dann entsprechend exakter spielen.

Abgesehen davon stören diese Geräusche im Bandkontext kaum, sie tragen eher dazu bei, dass der Bass etwas natürlicher klingt.

Gruesse, Pablo
 
Ich bin noch etwas ungläubig. Ich hab mal ein soundfile gemacht, wo man beim spielen das klacken beim anschlagen doch gut hören kann.

Ich meine, wenn das normal sein soll, wieso hört man das dann nicht auch auf diversen Basssoli von Musikdvds.
Daher auch meine Zweifel, weil man das bei den "Profis" net hört.
Hi,

grundsätzlich ist das schon normal. Das metallische Klicken ist bei einigen Bassisten auch durchaus gewollt und vernehmbar zu hören. Allerdings stört das bei deinem Soundbeispiel deshalb, weil das metallische Klicken im Verhältnis zum Basston recht laut ist.

Du solltest also schauen, daß du deinen Basston fetter bekommst. Dazu brauchst du eine einwandfreie Anschlagtechnik (kurze Fingernägel, richtige Stelle am Finger, gerade Finger, Finger ruht nach dem Anschlag auf nächst tieferer Saite, etc.). Das mußt du üben, immer abwechselnd mit Zeige- und Mittelfinger, bis der Ton max. fett ist. Alternativ kannst du auch die Plek-Technik erlernen und die Saiten mit dem Handballen etwas abdämpfen

Zusätzlich kannst du dann noch mit der Klangeinstellung am Bass oder Amp spielen. Etwas weniger Höhen, mehr Tiefmitten/Bässe, etc.. Aber zunächst mußt du sauber greifen, fett anschlagen und einen vollen Ton erzeugen können.

Gruß,
Klaus
 
Was mich halt stutzig macht, ist dass man dieses klacken nur auf der E-Saite so deutlich hört. Spiele ich das gleiche Riff wie in dem Soundbeispiel auf der A-Saite, ist dieses klacken kaum bis gar nicht zu hören.
 
Irgendwie hört sich das für mich immernoch so an, als wenn die Saitenlage zu niedrig ist...Ich kenn das Geräusch nämlich nur zu gut ;)
Sind alle saiten gleich hoch, oder hast du vllt. die E-Saite allein etwas tiefer? Kanst sie ja an der bridge separat etwas höherlegen, versuch das doch mal! :)
 
Warum zu niedrig?
Wenn ich die Saitenlage höher einstelle, dann muss ich ja noch mehr kraft aufwenden, um die Saite in den Bund zu drücken, sprich laufe gefahr, dass das Geräusch noch lauter wird.
Wenn dann müsste ich doch die Saitenlage niedriger stellen, oder versteh ich grad was falsch.
 
Was mich halt stutzig macht, ist dass man dieses klacken nur auf der E-Saite so deutlich hört. Spiele ich das gleiche Riff wie in dem Soundbeispiel auf der A-Saite, ist dieses klacken kaum bis gar nicht zu hören.
Das liegt auch an der speziellen Figur, die du da spielst! Du wechselst häufig von der leeren E-Saite auf einen Bund-Ton. Transponier das ganze mal zB von E auf G und der Klackeffekt wird deutlich geringer.

Natürlich ist der Effekt auch geringer, wenn du die Figur auf der A-Saite spielst. Die dicke E-Saite hat mehr Oberfläche und mehr Gewicht, erzeugt also einen größeren Metallanschlagton - oder anders: je größer die Saite, je größer der Klack.

Trotzdem: je fetter dein Ton, um so geringer fällt der Klack im Verhältnis aus. Aber du willst doch eigentlich nur den Ibanez loswerden! Also bitteschön: ja, es liegt am Bass. Kauf dir einen neuen, teureren, besseren Bass und alles wird gut! ;-)

Klaus
 
Ja ne, hab nix gegen den Ibanez. Will nur herausfinden, woran es liegt um das Problem ausmerzen zu können. Ich werd dann einfach an meiner Technik etwas rumfeilen und üben üben üben, dann wird des schon.
 
Wenn ich die Saitenlage höher einstelle, dann muss ich ja noch mehr kraft aufwenden, um die Saite in den Bund zu drücken, sprich laufe gefahr, dass das Geräusch noch lauter wird.

Du brauchst mehr Kraft um die Saite auf den Bund zu drücken. Soweit richtig. Die Kraft die aber gegen die Kraft deiner Finger beim 'runterdrücken wirkt wird ebenfalls größer, da die Saite ja mehr auslenkt. Das heisst an dem Punkt, an dem die Saite das Bundstäbchen berührt ist die Geschwindigkeit geringer => das Klacken sollte bei gleichem Kraftaufwand abnehmen.

Oder kurz gesagt: Alle Theorie ist grau, probier es halt mal aus... ;)

Was hinzukommt, grundsätzlich klingen die x Saiten eines Basses nicht ganz gleich, ganz einfach, weil sie ein unterschiedliche Masse haben, unterschiedlich umwickelt sind und so weiter. Ausserdem kann es sein, dass deine A Saite durch dein Spiel schon weniger Höhen hat, als deine E-Saite, also einfach schon etwas abgespielter ist. Das würde den Effekt auch erklären.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben