Liegt es am bass???

  • Ersteller Maneyard
  • Erstellt am
Maneyard
Maneyard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
10.03.06
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,

spiele nun seit ca 4 Monaten Bass und hab da ein kleines Problem, das mich beschäftigt.
Wenn ich eine Saite in den Bund drücke, hört man ein Geräusch, wenn die Saite auf das Bundstäbchen schlägt. Wenn ich die Saite mit der Anschlagshand dämpfe und die Saite dann wieder in den Bund drücke, hört man immer noch deutlich ein Geräusch. Hab auch schon versucht, ganz "sanft" zu greifen, womit das Geräusch zwar leiser, aber nicht wirklich weg ging. Vor allem bei der E- Saite ist dieses Geräusch sehr deutlich, bei den anderen Saiten hört man es beim spielen eher weniger. Hab nen Ibanez GSR 200 L.
Schon mal Danke für eure Tipps.
 
Eigenschaft
 
BassShuttle
BassShuttle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.21
Registriert
29.08.06
Beiträge
848
Kekse
909
Ort
Düsseldorf
Bestimmt ist die Saitenlage zu tief eingestellt sodass sich die Seite leicht auf das Bundstäbchen drückt und dann schnarrts.

Gruß
BassShuttle
 
S
stagediver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.20
Registriert
01.10.03
Beiträge
1.203
Kekse
133
Ort
Schramberg
könnte es vielleicht sein, dass du falsch greifst? Du solltest immer so nah am Bund wie möglich greifen, das spart kraft und verhindert auch das genannte schnarren!
 
Maneyard
Maneyard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
10.03.06
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
München
Ich glaub ihr versteht mich falsch. Es ist kein schnarren. Ich greife auch nah am Bund und die Saitenlage ist mit 5 mm denke ich nicht zu tief.

Ich hab mal ein Video gemacht, um das ganze zu verdeutlichen. Nur der Ton ist etwas leise, sprich ihr müsst etwas lauter aufdrehen.

http://www.dpi-esports.com/video/video.avi


Edit:
Ich weiß net warum, aber ihr müsst das video runterladen, bevor ihr es anschauen könnt, sonst gibt es kein Bild.

Also rechte Maustaste auf den Link und speichern unter wählen.
 
lord_blizzard
lord_blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.08
Registriert
02.09.05
Beiträge
480
Kekse
87
Ort
Crimmitschau\Sachsen
Bei mir geht der Link garned, weder mit downloaden noch anders...
 
Maneyard
Maneyard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
10.03.06
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
München
So, hab das video gezippt und direkt angehängt. Ich hoffe es hilft euch, besser zu verstehen, was ich meine.
 

Anhänge

  • video.zip
    441,7 KB · Aufrufe: 162
Nullchecker
Nullchecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.701
Kekse
3.382
Ort
Mannheim
Naja hört man das wirklich über den Amp?
 
Maneyard
Maneyard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
10.03.06
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
München
Jap, man hört es. Bei dem Video ist der Bass an den Amp angeschlossen, wie gesagt ist die Tonqualität vom video etwas leise.
 
palmann
palmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.21
Registriert
02.01.05
Beiträge
6.309
Kekse
16.251
Was ist das für ein Codec? Krieg mit 4 Playern kein Bild...

Gruesse, Pablo
 
Maneyard
Maneyard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
10.03.06
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
München
das video isn wmv, also windows media

edit:

hab das video bei youtube hochgeladen, wie schon erwähnt is die soundqualität sehr leise, also einfach etwas lauter aufdrehen. hier der link:

http://www.youtube.com/watch?v=GY2xfeNk5Mo
 
palmann
palmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.21
Registriert
02.01.05
Beiträge
6.309
Kekse
16.251
Du sollst ja auch beim Greifen gleichzeitig anschlagen. :)

Mal im Ernst, was hattest du denn erwartet? Ich mein, wenn Metall auf Metall kommt, gibt es ein Geräusch.

Gruesse, Pablo
 
Sergeant Rabbit
Sergeant Rabbit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.13
Registriert
07.07.06
Beiträge
138
Kekse
22
Ort
Gladbeck
oder kauf dir ein bundlosen bass :D :D :D
 
BassShuttle
BassShuttle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.21
Registriert
29.08.06
Beiträge
848
Kekse
909
Ort
Düsseldorf
ICh frag mich langsam was du willst????
Weißt du nicht wie man Bass spielt oda kannst du überhaupt Bass spielen.
Man greift den jeweiligen Ton auf dem Griffbrett und schlägt die Seite dabei an.
Man greift nicht einfach und es entsteht ein Ton. MAn muss dabei schon anschlagen.
Das weiß doch echt jedes Kind, notfalls hohl dir nen chapman stick falls du tapping machen willst *g*!

Aber wenn ne Seite auf ein Bundstäbchen aufschlägt, meinst du etwa es entsteht dabei kein Geräusch ??:D:D:D

Naja, wat sollet!


Guß
BassShuttle
 
Maneyard
Maneyard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
10.03.06
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
München
Ach, man muss auch noch anschlagen. Und ich dachte ich brauch nur an den Ton zu denken und dann kommt der aus dem Amp und der Bass ist nur das Medium zur Übertragung meiner spirituellen Energie.

Mir ging es nur darum, ob das normal ist. Den das ganze hört man auch während dem Spielen.
 
Spawn_Ric
Spawn_Ric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
11.09.05
Beiträge
821
Kekse
399
Ort
Leipzig
Um es mal auf eine freundlichere Art als die Kollegen rüberzubringen, ja, das ist ganz Normal! :great:
 
Maneyard
Maneyard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
10.03.06
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
München
Danke Spawn..........so eine Aussage hätte mir gereicht.
Hätte ja auch sein können, dass mein Bass nen defekt hat oder meine Technik scheiße ist.
 
palmann
palmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.21
Registriert
02.01.05
Beiträge
6.309
Kekse
16.251
Nee, kann ja sein. Ich hätte noch mit ein paar Smileys um mich werfen sollen.

War eher etwas belustigt, auf was man so als Anfänger für Fragen kommt. Ist aber nicht verkehrt als Musiker auf solche Feinheiten zu achten.

Gruesse, Pablo
 
Spawn_Ric
Spawn_Ric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
11.09.05
Beiträge
821
Kekse
399
Ort
Leipzig
Nee, kann ja sein. Ich hätte noch mit ein paar Smileys um mich werfen sollen.

War eher etwas belustigt, auf was man so als Anfänger für Fragen kommt. Ist aber nicht verkehrt als Musiker auf solche Feinheiten zu achten.

Gruesse, Pablo

Joa ging mir auch so, da dachte man direkt bei jeder Kleinigkeit man macht was falsch :cool:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben