Likes-Funktion

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Wir werden in Kürze vbSEO updaten (das hier im Hintergrund läuft).

Dies enthält (unter Anderem) eine interessante Neuerung... eine Likes-Funktion, die dann auch hier verfügbar sein wird.

Wer will, kann sich hier schon mal informieren: http://www.vbseo.com/f5/likes-tree-d...-update-46629/

Mit dieser Funktion kann jeder User unproblematisch und schnell einen Artikel positiv bewerten, wenn er ihn für gut/sinnvoll/wichtig hält. Da wir ja eine ziemlich große Community sind, wird sich dadurch wohl zB schnell in vielen Threads herauskristallisieren, welche der vielen Antworten auf eine Frage die Community für gut hält.

Ich kenne ähnliche Funktionen seit einiger Zeit aus Programmierer-Foren, wo sie ungemein nützlich sind, weil man binnen kurzer Zeit in langen Threads die wirklich nützlichen Beiträge identifizieren kann.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 27 Benutzer
Vielleicht verstehe ich das falsch aber gibt es dafür nicht schon die HCA - User, die auch entsprechend gekennzeichnet sind !? :confused:

Wird es nur dir Möglichkeit des "like" oder auch die des "don`t like" geben ?
 
Auch User, die keine HCAs sind, geben oftmals sehr nützliche Beiträge ab...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Zusätzlich zur Karmafunktion? Wow, es wird langsam richtig kompliziert :D
Find ich aber praktisch, nicht so aufwändig wie Karma geben, sondern "like" ist schnell mal gedrückt und hilft vielen weiter! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gute Idee.
Wenn man ab einer bestimmten "Like-Anzahl" die Beiträge zB grün oder so hervorheben könnte, würde das evtl noch etwas mehr helfen.
Könnte aber auch dann ein bissl bunt werden. :gruebel:

Jedoch stört mich über dem Thread dieses Herzchen etwas.
 
Kann man diese Like-Zeile unten aber nicht irgendwie in einer anderen Farbe hervorheben? Also, ich meine nicht rot oder gelb, was Augenkrebs verursacht, wenn man zu lange draufschaut, aber vielleicht auch nocht unbedingt die selbe Farbe wie das Boarddesign ist... :)
 
Wenn es nach mir gehen würde, sollte man nur den Eröffnungspost bewerten "liken" können. Z.B. bei "Workshops, FAQs, Reviews, News".

Macht die Sache sehr viel übersichtlicher.
 
Wo isn da der Sinn? :D

Es geht doch drum, dass man in einem Wust aus 100023148342 Posts in einem Thread die Posts herausfiltern kann, die mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ehesten tauglich sind (und das geschieht dadurch, dass viele sie "liken")... Was für ein Gedanke verbirgt sich hinter deinem System? Wieso muss man denn den Eröffnungspost liken oder nicht? :confused:
 
metaljünger;5175088 schrieb:
Wieso muss man denn den Eröffnungspost liken oder nicht? :confused:

Man muss gar nicht (ich brauche das nicht unbedingt). Aber wenn es diese Funktion im Board geben wird, dann vermeidet man durch das alleinige bewerten der Eröffnungsbeiträge unsinniges "jeden Beitrag" liken. Was aktuell im https://www.musiker-board.de/arcade-ot/363720-kann-musiker-board-bis-666-zaehlen.html Thread schon geschieht. Es ist völliger Schwachsinn, solche Beiträge zu liken.

Schreibst du z.B. ein gutes Review, und im Laufe der Zeit hast du sagen wir mal 120 "Likes" bekommen, die für die User sehr schnell und unkompliziert abzugeben sind, dann hat der TO ein gutes Feedback bekommen, und User, die solche Threads zum ersten mal öffnen, können schon anhand der "Bewertung" grob abschätzen wie gut das Thema angekommen ist.

Aber wie gesagt. Ich muss das nicht haben. Mir geht es auch ohne "like" sehr gut. Aber wenn es wirklich eingesetzt wird, dann wird mit der Funktion alle Beiträge anklicken zu können, Schindluder getrieben. Die oben aufgelistete "Like Anzeige" verliert dann ihren Sinn.
 
Den Eröffnungspost "liken" gibt's ja schon, man kann ja jeden Thread in seiner Gesamtheit bewerten: ("Thema bewerten") rechts oben.
 
ah, zum glück, ich war schon geschockt weil ich erst dachte dass facebook jetzt auch hier einzieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich bisher einen Beitrag besonders gut oder hilfreich fand, habe ich ihn immer mit dem Bewertungsstern bewertet.
Dazu musste man ja auch eine Begründung schreiben und hat dann im Gegenzug einen kleinen Dankestext in der Pinnwand bekommen.

Umgekehrt habe ich mich auch gefreut, wenn jemand meine Beiträge gut fand..... Ich denke nun, durch dieses "Like-System" wird die ursprüngliche Bewertung mit den Karmapunkten zurückgehen, weil wenige Leute "liken" und dann noch zusätzlich den Bewertungsstern drücken und eine Begründung schreiben?
Mir ist nur die enorme Menge an "Likes" in neuen Beiträgen aufgefallen, vielleicht wird Bewerten jetzt ja oberflächlicher als vorher?
Nur als Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich sehe das ähnlich wie Vester. Dadurch, dass man beim Bewerten immer noch einen kleinen Text schreiben musste, hat man es sich eben auch noch etwas genauer überlegt, ob und warum man etwas bewertet. Beim Liken klickt man einmal drauf und gut ist.
Die Begründung, dass sich sinnvolle Antworten besser herauskristallisieren würden, würde ich auch nicht so stehen lassen - denn auch oder gerade ohne Like-Funktion wird ja auch in Textform auf die Beiträge eingegangen (jedenfalls meistens), und wenn einen das Thema nicht nur oberflächlich interressiert kann man sich ja wohl auch die Mühe machen, die "Reaktionen" durchzulesen.
 
Kann man das nicht "unterschwellig" mit der Karmafunktion verbinden?

Also:

User A findet den Beitrag gut --> Beitrag wird (normal) bewertet --> Karmapunkte
User B findet den gleichen Beitrag gut --> Beitrag wird (normal) bewertet --> Karmapunkte
User C findet den gleichen Beitrag gut --> Beitrag wird (normal) bewertet --> Karmapunkte + Farbliche Heraushebung / Markierung / ...

Dadurch würde das Karma System nicht ganz an Reiz verlieren und Beiträge würden immer noch überlegt bewertet werden.
Ähnliches gibt es schon auf anderen Seiten (z.B. Chilloutzone), wo Kommentare erst ab einer bestimmten Anzahl an Bewertungen hervorgehoben werden.
Wenn schon bei einem Like der Beitrag herausgehoben würde, fände ich das unsinnig.

Gruß Hasau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich kenne den Like Button aus anderen Foren und halte es für eine gute Idee, allerdings würde ich das "Like" der Übersichtlichkeit halber einfach rechts neben die beiden schon vorhandenen Buttons plazieren (Beitrag bewerten und Beitrag melden) und die "Liker" dann namentlich einfach ebenso in derselben Zeile rechts davon. :great:

Das setzt dann optisch einfach besser den Inhalt des Beitrags davon ab.
 
Kann man das nicht "unterschwellig" mit der Karmafunktion verbinden?

Also:

User A findet den Beitrag gut --> Beitrag wird (normal) bewertet --> Karmapunkte
User B findet den gleichen Beitrag gut --> Beitrag wird (normal) bewertet --> Karmapunkte
User C findet den gleichen Beitrag gut --> Beitrag wird (normal) bewertet --> Karmapunkte + Farbliche Heraushebung / Markierung / ...

Dadurch würde das Karma System nicht ganz an Reiz verlieren und Beiträge würden immer noch überlegt bewertet werden.
Ähnliches gibt es schon auf anderen Seiten (z.B. Chilloutzone), wo Kommentare erst ab einer bestimmten Anzahl an Bewertungen hervorgehoben werden.
Wenn schon bei einem Like der Beitrag herausgehoben würde, fände ich das unsinnig.

Gruß Hasau

Sowas ähnliches würde ich auch befürworten. Like = Karmapunkte.
Ansonsten haben wir zwei unterschiedliche Bewertungssysteme, wobei entweder mit der Zeit eins den Bach runtergeht oder es hier ein Ungleichgewicht bei den Bewertungen gibt, weil je nach Lust und Laune entweder der eine Knopf oder der andere gedrückt wird. Auf ein exzessives Button-hopping hat wohl kaum einer Lust.
Und ich hätte es besser gefunden das nicht "Likes" zu nennen, sondern "sinnvoll".
Beispiel: Es gibt einen Thread in dem wichtiges, neues oder was auch immer ernsthaft diskutiert wird. Wenn es da einen User gibt, der einen joke nach dem anderen reisst und die dummerweise noch wirklich mal lustig sind, dann bekommt der eine Menge likes. Blöderweise gehen dann aber die sinnvollen Beiträge eher unter. Es liegt nunmal in der Natur des Menschen, dass er "bespaßt" werden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bisher ist mir in anderen Boards / auf anderen Webseiten aufgefallen, dass so eine Funktion häufig dazu führt, dass man die Beiträge, die der eigenen Meinung entsprechen, "liked" und nicht die, deren Qualität entsprechend gut sind. Die Bezeichnung "like" verführt irgendwie auch gerade zu so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
dass so eine Funktion häufig dazu führt, dass man die Beiträge, die der eigenen Meinung entsprechen, "liked" und nicht die, deren Qualität entsprechend gut sind. Die Bezeichnung "like" verführt irgendwie auch gerade zu so etwas.

Das sehe ich auch so. Bei dem Karmasystem wurde verboten, dass sich User gegenseitig "hochkarmatisieren".
Es gab Sperren, man musste erst andere bewerten usw.

Selbst in diesem Thread sehe ich keinen einzigen Beitrag, der höchstwahrscheinlich mit Karmapunkten bewertet worden wäre, aber "Likepunkte" gibt es schon 11 Stück.

Da die Likepunkte ja auch im Profil sichtbar sind, kann der Nutzer gleich erkennen wer "qualitativ gute Beiträge" schreibt.
Die 11 Likepunkte gab es in dem komischen Musikerboardzählthread alleine für einen Beitrag, der mit Sicherheit ansonsten keine Bewertung erhalten hätte.

Es gibt hier viele Fachleute, die umfangreiche Tests und Hilfeanleitungen zu Gitarren, Bässen, Technik, Aufnahmezeugs usw. geschrieben haben.
Wegen dieser Beiträge bin ich hier um mich nach vielen Jahren "auf den neuesten Stand" zu lesen. Die ganzen Beiträge von z.B. dem Onkel, Cadfael, the Dude oder den Recordingfachleuten usw..... laufen Gefahr, in der "Likewertung" gegen einen emotionalen, vielleicht witzigen aber u.U. plumpen Beitrag punktemäßig zu unterliegen.

Meine Meinung: Ich hätte es nicht gemacht, weil dem Neuling (bin ja selber einer) ein völlig verzerrtes Kompetenzbild des Mitglieds vermittelt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss gar nicht (ich brauche das nicht unbedingt). Aber wenn es diese Funktion im Board geben wird, dann vermeidet man durch das alleinige bewerten der Eröffnungsbeiträge unsinniges "jeden Beitrag" liken. Was aktuell im https://www.musiker-board.de/arcade-ot/363720-kann-musiker-board-bis-666-zaehlen.html Thread schon geschieht. Es ist völliger Schwachsinn, solche Beiträge zu liken.

Schreibst du z.B. ein gutes Review, und im Laufe der Zeit hast du sagen wir mal 120 "Likes" bekommen, die für die User sehr schnell und unkompliziert abzugeben sind, dann hat der TO ein gutes Feedback bekommen, und User, die solche Threads zum ersten mal öffnen, können schon anhand der "Bewertung" grob abschätzen wie gut das Thema angekommen ist.

Aber wie gesagt. Ich muss das nicht haben. Mir geht es auch ohne "like" sehr gut. Aber wenn es wirklich eingesetzt wird, dann wird mit der Funktion alle Beiträge anklicken zu können, Schindluder getrieben. Die oben aufgelistete "Like Anzeige" verliert dann ihren Sinn.

Hmmm, aber dann hab ich den Sinn vielleicht nicht verstanden von dem ganzen liken... ich dachte, es geht darum, dass man schnell herausfinden kann, welche (insbesondere) Antworten auf eine Frage/Anfangspost besonders gut/hilfreich sind? Und nicht, wie gut ein Thema ist, weil man das doch, wie Peter schon gesagt hat, eh schon bewerten kann...

Achja: und kann man die like-Funktion nicht einfach für den OT-Bereich ausstellen, da, wie schon angesprochen, in diesem Zählthread jeder be*** Beitrag geliked wird, was ja gar keinen Sinn macht... :rolleyes:
 
Ich find´s nicht gut. Wir haben schon das Karmasystem, welches auch immer wieder diskussionswürdig ist. Es gibt derlei Funktionen genug. Thema bewerten, Post melden, etc. Viel wichtiger und interessanter fände ich, wenn wieder die `Quote-Funktion´ eingeführt würde. Die vermisse ich wirklich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben