Likes-Funktion

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echt? Das tut mir jetzt leid . :(;)
 
Ich denk mal, Du meinst "Magnate" :)

Ich mein schon Magnete, ob A oder E macht aber eigntlich keinen Unterschied, da das Karmasystem imho sowieso elitären Charakter hat und nur wenige und die verstärkt wie Magnete weiter Karma anziehen. Aber das wurde hier schon zigmal jetzt durchgekaut, hier stehen offensichtlich versch. Interessen im Raum sietens Boardleitung, Boarduser mit hohen Karma (sowohl abschaffen als behalten), User mit mittleren Karma und keinem Karma, letztere 2 werden hier kaum gehört bzw. berücksichtigt, ein Bewertungssystem, das v.a. ihnen gerecht wird existiert momentan nicht. Es ist aj nicht zu leugnen, dass es eine Zweispaltung gibt in User mit Karma (meist mehr Karma als Posts, umgehrte Fall wie er für jüngere User "normal" wäre bei einem funktionierenden Bewertungssystem) und ohne/sehr wenig. Wenn ein 6 monatiger User einem neu Registrierten bei einer einfacheren Frage hilft kriegt er meist kein Karma, das macht sein Post aber nicht (viel) weniger wertvoll als das von OT Trollen. Der Neuling wird ihn eher mit Like bewerten (weil es gerade nicht so persönlich, aufwendig und interpretationsbedürftig ist wie Karma)

Man kann dem ganzen eben auch die Interpretation zugrunde legen, dass neue User und solche mit weniger Fachwissen/Witz für das Bilden einer Community auch nicht wichtig sind, "lesenwert"/interessant wird ein Community wie eine Partei mit den entsprechenden Köpfen die hier zweifelsohne vorhanden sind bzw. die Community hier ist auch durchlässig für neue dieses Schlags bzw. belohnt diese besonders. Legitime Philosophie, aber dann ist Karma eben hptsl. ein Boardspiel/Instrument zur Förderung dieser Leute und kein repräs. demokratisches Bewertungssystem (neu registr. haben mittlerweile afiak hier gar kein Rep-Power mehr, oder hab ich das falsch gesehen bei 2 Usern?), beides geht eben nicht, der ewige Streit zwischen Elitenförderung und Gleichberechtigung wirklich aller.

Imho wird sich dass hier sowieso von alleine Lösen mit der Zeit wenn Like bleibt. Aus der Debatte hier klink ich mich aus, da Interessen meist nicht verhandelbar sind und sich auch nur noch bereits genanntes wiederholt. Ich fänds schade wenn Like verschwindet bzw. präferier ich es vor Karma v.a. für Neu-User ohne Über-Fachwissen/Witz in 100 kleineren Unterforen hier, hier findet kaum Userbindung/-Förderung durch Karma statt, Like hier aufzugeben fänd ich etwas fahrlässig aus strategischen Gründen. In den grossen gut frequentierten Bereichen kann man Usern Karmaspiel wohl anerziehen und es stärkt die persönl. Bindung und erhält die Elite, weil einige vielleicht das Board schon längst verlassen hätten oder nur sporadisch vorbeischauen, wenn nicht regelmässig Kekse fliessen und persönl. Kontakt gehalten wird. Aber ich denke dieser Userkreis steht eigentlich sowieso über solchen Zwängen, das Karmasystem seh ich eher Elitenbildung aber weniger -aufrechterhaltung fördernd. Genug jetzt mit diesen Boardfeldstudien, wenn der Psychologe mit seinem Latein am Ende ist, zitiert er was Schlaues oder macht ne Umfrage;) Letzteres würd hier zumindest mal ein klares Bild erzeugen, völlig unabh. von meinen Stammusern würd ich mich als Boardbetreiber auch nicht entscheiden wollen, dafür ist einigen das Karma dann scheinbar doch zu sehr ans Herz gewachsen mittlerweile und man säht Streit. Man wirds ausprobieren müssen, wie Like und Karma sich hier entwickelt, prognostizieren wag ich mittlerweile nicht mehr, grossen Schaden kann es offensichtlich nicht anrichten bei der Boarduseranzahl, höchstens bei der Userstruktur, eine Community braucht v.a. imo einen gesunden Durchfluss/Aufstiegmöglichkeit von interessanten Neu und Alt Usern, es gibt wenig Foren, in den nur immer die gleichen Experten diskutieren über Jahre afaik, das führt oft zu Streit bzw. Revierkämpfen wie in Politik, Wirtschaft eben auch....
 
Hab ich es überlesen, oder gibt es in machen Subs kein "Like" (mehr)?
 
Ja stimmt, jetzt ist es bei mir auch ganz weg. Wie schon festgestellt wurde, funktioniert die Like-Sache ähnlich wie ein Blinker. :D

Edit:

Im Les Paul Thread ging es gerade wieder und dabei fiel mir auf, dass oben steht: "37 Bewertungen". Das finde ich irgendwie falsch, denn ich kann nicht wirklich "bewerten", weil es nur ein eine Richtung geht.

Ich finde auch den Text mit "hilfreich" nicht gut, es kann ja ein Beitrag auch gut sein, ohne dass dabei gleich irgendwem geholfen wird.

Ich kenne eine Zeitung, da werden Beiträge (also Leserkommentare zu den Artikeln) mit Balken bewertet, der läuft von rot nach grün. Bei 100% positiven Bewertungen ist er grün, bei 100% negativen, ist er rot. Es steht noch dabei, aus wievielen Bewertungen die Berechnugn zustande kommt. Es weiß niemand, wer wie bewertet hat. Und auch auf die Autoren werden keine Bewertungen aufsummiert.

Wenn es nur darum geht, gute und schlechte Beiträge gleich erkennbar zu machen, fände ich ein solches System um einiges besser. Durch die Anonymität, sind auch Bewertungskriege eher ausgeschlossen und es geht ja nur um einen einzigen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eine Zeitung, da werden Beiträge (also Leserkommentare zu den Artikeln) mit Balken bewertet, der läuft von rot nach grün. Bei 100% positiven Bewertungen ist er grün, bei 100% negativen, ist er rot. Es steht noch dabei, aus wievielen Bewertungen die Berechnugn zustande kommt. Es weiß niemand, wer wie bewertet hat. Und auch auf die Autoren werden keine Bewertungen aufsummiert.

derstandard.at? :D

Ich kann mit der Likes Funktion wenig anfangen, vorallem wenn die Beiträge imho kein besonderes Fachwissen beinhalten und trotzdem bewertet werden (Ja, auch bei meinen eigenen Beiträgen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scjeint so, als sie die likes-Funktion abgeschaltet worden. Vielleicht um erstmal die bugs zu entfernen !? :gruebel:
 
Ich wollte auch grad fragen, ob die Likes Funktion abgeschafft wurde, weil ich den Button gesucht und nicht gefunden habe :gruebel:

Schade, fands eigentlich ganz cool :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fängt jetzt das Ganze wieder von vorne an? :rolleyes:
 
Muss man das alles zu ernst nehmen? Wenn ich einen Beitrag denn wirklich sehr hilfreich finde, dann schreibe ich das doch einfach als Antwort auf den Beitrag. Und dann kann ich das auch noch gleich begründen. ;)
 
Fängt jetzt das Ganze wieder von vorne an? :rolleyes:

Nein!

>20 Seiten Palaver wegen so einer Pillepalle verschwenden erheblich mehr Ressourcen als Likes- und Karma-Funktion zusammen.

Wir werden das irgendwie entscheiden, aber nicht weiter im Plenum diskutieren. Es ist wie es ist, nutzt es oder lasst es bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben