Loop Funktion für eine Akustikgitarre

  • Ersteller Lokanova
  • Erstellt am
L
Lokanova
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.11
Registriert
03.04.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hi.
Ich suche nach einem Multieffektgerät,der auch eine loop Funktion behinhalten sollte, für eine Akustikgitarre. Kennt ihr einige Modelle,die genau diese Aufgaben erfüllen ?

Bin sehr erfreut über schnelle Antoworten!
Frohes neues Jahr.! ;)
 
Eigenschaft
 
Ein Loop ist keine Funktion, die speziell etwas mit A-Gitarre zu tun hat, weil einfach jeder beliebige Ton geloopt wird.

Es gibt unter E-Gitarre massenhaft Diskussion über die Looper von Digitech und Boss - andere Marken gibt es da nicht, außer vielleicht Delays mit eingeschränkten Loop-Eigenschaften.

Das eben in einem anderen Thread von Dir angefragte Modell von Line6 M9 hat neben dem Looper viele Mulitieffekt-Funktionen, die aber eher auf E-Gitarre zugeschnitten sind. Einen reinen Looper hat Line6 auch nicht.

Wenn Du ein Preisrahmen angibst lässt sich schneller sagen, welches Gerät für Dich in Frage kommt.
 
das Gerät sollte zwischen zwischen 400-500 euro kosten.
es sollte ein multieffektgerät mit delay,reverb,.... und vor allem auch mit loops sein.
vielen dank.!

---------- Post hinzugefügt um 16:32:24 ---------- Letzter Beitrag war um 16:28:55 ----------

mit Loop ist doch gemeint,das es eine kleine Aufnahme stattfindet,wo die Melodie ständig wiederholt wird.
 
Es gibt kein A-Gitarren Multi mit Looper.
Bei A-Gitarre würde ich mir einen getrennten Looper von Digitech oder Boss anschaffen.

So eine zusätzlich Looper-Funktion findest Du nur bei E-Gitarren-Multis wie dem Line6 M9.
Aber sebst da würde ich mir überlegen, die Sache zu trennen, denn ein reiner Looper ist von der Bedienung komfortabler.

mit Loop ist doch gemeint,das es eine kleine Aufnahme stattfindet,wo die Melodie ständig wiederholt wird.
Ja, ja, das habe ich schon so verstanden. ;)
Der Begriff ist aber tatsächlich nicht ganz eindeutig, weil eine Trennung eines Effektwegs auch auf Loop bezeichnet wird. War aber klar, dass Du so etwas nicht meinst.
 

Ich verwende den verstärker acoustasonic von fender,der auch an effekten wie z.b. reverb,delay,.. verfügt.
dann wäre es für mich wohl besser wenn ich noch die loop station boss rc-50 besorgen würde,
denn ich bin als Solist tätig.
Lohnen sich dann weitere Effektgeräte z.b. delay,.. zu kaufen ?
 
Das alte Monster Boss RC-50 würde ich nicht nehmen - aber das ist Geschmacksache.
Aber zwecks Looper informierst Du dich besser bei E-Gitarre, da gibt es mehr als genug Diskussionen.

Ob sich noch weitere Effektgeräte "lohnen" kann Dir keiner sagen.
Was Dein Fender bietet, reicht eigentlich für einen Akustiksound.
 
welche geräte wären dann sinnvoll,wenn ich eine melodie aufnehmen möchte, die sich ständig wiederholt,denn das wäre das richtige für mich.

---------- Post hinzugefügt um 16:58:11 ---------- Letzter Beitrag war um 16:54:52 ----------

der Preis sollte nicht höher als 500 Euro sein.

---------- Post hinzugefügt um 16:59:26 ---------- Letzter Beitrag war um 16:58:11 ----------

hast du einige modelle zum anbieten ?
 
Das spuckt die Suche bei einem Musikhaus aus: Looper


Mit z.B. einem Digitech JAMMAN Stereo dürftest Du schon gut bedient sein.
500 Euro finde ich sehr hochgegriffen, das ist ja mehr als Dein Verstärker gekostet hat, das Geld hätte ich eher dort angelegt.
 
danke.!
ich habe einen BOSS Looper RC-2 gefunden für nicht mehr als 200 EUR. Der ist ja auch für die A-Gitarre ausgedacht.
Schließt man dieses Gerät durch AUX sofort an den Verstärker an ?
 
Nö, der AUX in ist für irgend etwas anders ...
Du gehst mit der Gitarre in den Input der RC2 und von Output aus in den Verstärker.
http://www.rolandmusik.de/downloads/quickstarts/pdf/RC-2-QuickStart.pdf

Schau Dir auch den Digitech JAMMAN an.
Der Boss hat einen kleinen Speicher, keine Speicherkarte und keine digitale Schnittstelle.
Mit dem Digitech kannst Du auch Daten auf den PC schieben oder Geräusche im den Looper packen, das geht mit dem Boss nicht, zumindest nicht digital.
 
man kann ja auch weitere effektgeräte miteinander verbinden oder ?!
wie ist es möglich

---------- Post hinzugefügt um 17:45:10 ---------- Letzter Beitrag war um 17:39:44 ----------

http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/ftopic1221.html

man nennt es eine effektkette.
das letzte effektgerät wird dann durch ein output mit dem verstärker verbunden ?
 
*hochhol*

Ich spiele auch A-Gitte mit Looper. ICH habe den RC-50 und die Gitarre geht zunächst durch ein TC-Nova System (eigentlich ein E-Gitarren-Multi, aber das ist kein Problem). danach noch durch ein Boss AD5 für den "etwas besseren" A-Gitarrensound. Hört sich gut an.

Ein interessantes Multi-FX mit Looper-Funktion ist das Line6 M9 - auch das habe ich getestet und für ziemlich gut befunden. Allein der Octaver (den ich zur Basssimulation nutze) ist beim Nova System ungeschlagen und beim M9 nicht so gut, was das Tracking angeht.

Demnächst kommt der Boss RC-30 raus. Das sieht interessant aus. Statt drei Phrasen (wie der RC50) nur zwei davon, trotzdem einen Blick wert finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gleich den Roland AC-33 Amp, da ist ein elementarer Looper und Chorus/Reverb/Equalizer drin. Und man kann batteriegetrieben spielen...
 
Oder gleich den Roland AC-33 Amp, da ist ein elementarer Looper und Chorus/Reverb/Equalizer drin. Und man kann batteriegetrieben spielen...
Abgesehen davon, dass er sich inzwischen sicher schon etwas gekauft hat schreibt er doch:
Ich verwende den verstärker acoustasonic von fender,...
Wozu soll er sich da einen Verstärker mitkaufen?
Abgesehen davon würde ich den AC-33 auch nicht unbedingt empfehlen. So ein Gerät beschränkt sich aufgrund der geringen Leistung nur auf den Heimgebrauch und kleine Veranstaltungen und zwecks Looper würde ich unbedingt ein externes Gerät nehmen, dass sich auch irgendwo anders anstöpseln lässt.

Die ganze Looper-Diskussion muss durch die brandneuen Boss-Geräte, die endllich auch ein digitale Schnittstelle haben, für zukünftige Käufe sowieso neu geführt werden.
 
Hallo,

hier wurde auch der Jamman erwähnt. das Gerät ist meinem Empfinden nach für Live-Anwendungen generell nicht zu empfehlen, da die Fußschalter für den Start/Stopp des Loopers so unsensibel reagieren, dass Loops mit korrektem Timing auch nach langer Übung Glückssache bleiben.

Der AC33 wird hier meiner Meinung nach stark unterschätzt, macht als Übungs und Session-Amp ganz erheblichen Spaß und durch den Looper gerade in kleinen Besetzungen sehr viel Sinn. Er ist aber für ernsthaften Live-Einsatz auch nicht so geeignet. Nicht einmal wegen der mangelnden Lautstärke, sondern weil man das Verhältnis zwischen Loop und Direktsignal nicht regeln kann - und die Loops zumindest beim meinem Exemplar deutlich lauter abgespielt werden als man sie einspielt. Dazu gleich noch eine Frage im Forum.

LG, Wolfgang
 
Boss und Digitech sind nicht die einzigen Firmen, die Looper anbieten...

Da wäre zum Beispiel auch Vox:

https://www.thomann.de/de/vox_vdl1_dynamic_looper.htm

oder Boomerang, ich schätze, die sind wohl ein bischen overkandidelt...

Außerdem hat ja mittlerweile fast jedes Multieffektgerät einen Looper an Bord, der auch overdubben kann.

Greetz,

Blake
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben