.......oder alternativ markiert der Themenersteller - sofern er das Thema zur Beantwortung einer Frage erstellt hat - selbst die hilfreichste(n) Antwort(en).
Das sind alles schöne Ideen, aber ihr verlangt viel zu viel vom Durchschnittsnutzer, der nur hier herkommt um ab und zu ne Frage zu beantworten oder zu stellen. Den meisten Leuten ist es schon zu viel ihren Dateimanager aufzuräumen oder Dateien zu taggen, drum gibts Desktopsuchmaschinen, Forumsuche etc... Drum war mein erstes Post auch hier, Keep it simple, der ganze Aufwand rentiert sich kaum für die relativ wenig regelmässigen Nutzer die diese Features ausgiebig nutzen (sowie eben Karma). Klar sind alle Funktionen nützlich wenn sie immer so genutzt werden wie gedacht, aber praktisch funzt das halt nie mit Usern unterschiedlichster Art in Subforen verschiedenster Themen.
Es hat sich eingebürgert [gelöst] im Threadtitel zu ergänzen in Webforen, wenn eine Frage zufriedenstellend beantwortet wurde vom Threadsteller, für sowas nen Button wär töfte der das automatisch ergänzt, selbst dann würde es aber die meisten nicht nutzen bzw. dauert es Jahre den Leuten das anzugewöhnen! Mensch ist faul und Gewohnheitstier...
Die Diskussion hier beginnt sich jetzt auch im Kreis zu drehen m.M., wurde ja schon alles genannt und ausgelotet, einfach mal abwarten wie sich das entwickelt. Wie gesagt ich war die Wochen live dabei in einem anderem Forum in dem im Zuge eines Updates das Karmasystem hinzukam, nach 2 Wochen hat das keinen mehr interessiert dort weil eher junge Userstruktur, hier hat es sich offenbar völlig anders entwickelt und fest etabliert, zumindest bei Stammusern (weil Alter und Höflichkeit eben höher sind)
Ein Schuss ins blaue sind solche Upgrades wohl immer, wenn man nicht ausgiebig Erfahrung mit seinem Usern hat und demographische Struktur des Boards kennt. Das Karma System dient hier nach Aussage von Pico und Wil wohl auch gewollt etwas der gegenseitigen Unterhaltung bzw. Bindung von älteren Stammusern, wie oben gesagt jüngere Surfer tangiert sowas m.M. garnicht, die sind eh auf zig versch. Seiten unterwegs als dass es die Mühe wert wäre ein ANONYMES Profil besonders zu pflegen. Insofern kann man es auch nicht kritisieren, abmelden wird sich deswegen wohl keiner, solange die Nebeneffekte nicht zu gross werden, Linearisierung und Anonymisierung war für mich wichtig, sonst gibts zuviel Arschkriecherei und das ist keine freie ungezwungene Diskussion hier mehr.
Ein Board wie recording.de kommt auch völlig ohne grosses OT und soziale Funktionen aus, sind eben auch mittlerweile versch. Philosophien die bei Boardbetreibern favorisiert und angewandt werden, sowie man sich persönlich seine Kleidung aussucht muss man eben auch in Zukunft bei Webforen etwas schauen was für Atmosphäre in versch. Boards gleicher Thematik herrscht, eher sachlich anonym, ot lastig, soziale Funktionen, junge/ältere Nutzer wenn auch reale Freunde aus realen Leben im gleichen Forum sind etc... im recording.de Board hab ich mich mal testweise angemeldet weil mich die Machart interessiert hat, dort können im Profil soziale Funktionen dazu geschaltet werden, sodass man Threads per facebook "gefällt mir" sofort an Freunde weiterempfehlen kann und solche Faxen. Solche Funktionen sind natürlich für den Boardbetreiber v.a. für eigene Werbung toll, der User verliert wieder etwas mehr Anonymität.
Hier ne erfolgreiche Gesamtstrategie zu fahren die allen gerecht wird v.a. für Boards die klein sind, wachsen wollen und Konkurrenz haben ist alles andere als trivial m.M.. Riesenboards wie recording.de und dieses sind aufgrund ihres Userstamms und Status bei Google per se in ruhigerem Fahrwasser die nächsten Jahre. Bei nem mittelgrossen Board mit schwankender Userzahl und Konkurrenz können best. Änderungen dann aber schon viel eher über eine kritische Grenze führen und dann ist das Board fast unwiederbringlich tot weil die User bei der Konkurrenz angedockt haben. Da sollte man schon mehr Boardstrategie und -Philosophie planen, erfolglose tote Foren gibts auch genügend zumal der Betrieb so eines Boards hier auch ein paar tausend pro Jahr fordert. Der Erfolg hier gibt dem Team ja recht und Userbedenken werden auch ernst genommen wie der Thread zeigt.