Limp Bizkit Sound

  • Ersteller Sarge86
  • Erstellt am
Sarge86
Sarge86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Bünde
Hi,


was benötige ich für den Limp Bizkit Sound an Effektgeräten? Was habt ihr ??
 
Eigenschaft
 
Spzieller Song oder nur "der" Limp Bizkit Sound, wie meinste das?
 
allgemein. It ill be ok zb. dieses echo was herausgezogen wird... und wie muss man die gitarre einstellen bzw tunen ?
 
einfach clean mit bisschen delay.
 
ja allgemein sind das halt diese standard effekte..clean bzw mit overdrive dann delay und ein bisschen reverb..
und wegen tuning guck am besten einfach mal in tabs nach..
 
okay danke werds dann mal morgen ausprobieren!! ;))
 
It`ll be ok müsste in Cis sein ( Cis Fis B E Gis Cis). Es reicht also, ein paar dickere Saiten aufzuziehen!

Das reicht leider nicht. Bei dem Tuning muß die Gitarre neu eingestellt werden.
Und ich bekomme immer ne Krise, wenn ich dadran denke das ein Anfänger an der Halsschraube dreht:rolleyes: Am besten das Einstellen im Gitarrenladen machen lassen und/oder fragen ob die Dir das zeigen.

Markus
 
Das reicht leider nicht. Bei dem Tuning muß die Gitarre neu eingestellt werden.
Und ich bekomme immer ne Krise, wenn ich dadran denke das ein Anfänger an der Halsschraube dreht:rolleyes: Am besten das Einstellen im Gitarrenladen machen lassen und/oder fragen ob die Dir das zeigen.

Markus

Jain. Wenn du es schaffst, dieselbe Zugkraft bei den Saiten zu treffen, muss da eventuell nur die eine oder andere Sattelkerbe erweitert werden. Ansonsten gilt es eigentlich auch im Interesse des Spielers eine Saitenstärke zu wählen, die dieselbe Spannung aufweist, wie die vorigen Saiten in E. Sonst verändert sich auch das Spielgefühl.
 
was heisst neu eingestellt werden. Was muss ich denn genau machen ??? Hab bis jetzt noch nix mit tuning gemacht ?? Weiss aber das man die Halsschraube nur geringfügig einstellen kann. Hab ne billige egitarre und der im gitarrenladen meinte die kann man net so gut einstellen. der hals sei auch kein richtiger hals. Kenn mich da leider nicht so gut mit aus und kann da nix zu sagen. ist halt meine erste egitarre!!
 
...
Und ich bekomme immer ne Krise, wenn ich dadran denke das ein Anfänger an der Halsschraube dreht:rolleyes: Am besten das Einstellen im Gitarrenladen machen lassen und/oder fragen ob die Dir das zeigen.
...

Ich sehe da kein Problem, solang der Anfänger die nötige Sorgfalt und Mühe in die Einstellungen legt... bloß das muss er erstmal wissen.
Ich habe von meinem Lehrer eine Einführung zur Funktionsweise bekommen... aber wenn das fehlt, macht jemand kopfloses schnell einfach irgendwas und versaut sich so sein Setup.

was heisst neu eingestellt werden. Was muss ich denn genau machen ??? Hab bis jetzt noch nix mit tuning gemacht ?? Weiss aber das man die Halsschraube nur geringfügig einstellen kann. Hab ne billige egitarre und der im gitarrenladen meinte die kann man net so gut einstellen. der hals sei auch kein richtiger hals. Kenn mich da leider nicht so gut mit aus und kann da nix zu sagen. ist halt meine erste egitarre!!

Deshalb erst mit der Funktionsweise aller Teile der Gitarre vertraut machen und dann mit kleinen Schritten Erfahrungen sammeln.
Wenn man einigermaßen geschickt ist, kann man sein Setup auch ohne direkte Anleitung optimieren. Einen Faden hierfür bietet folgender, unglaublich guter Workshop von Rockinger:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Ein paar Mal durchlesen und (!) verstehen.
Sollte es Probleme beim Verständnis geben, kannst du gern nachfragen, aber dann zielgerichtete Fragen bitte. ;)
Sollte es größere Probleme geben, dann geh in den Gitarrenladen deines Vertrauens und schau beim Setup über die Schulter, damit du es das nächste Mal einfach selbst probieren kannst.

Problematisch wird es ein wenig, wenn die Gitarre grottig verarbeitet ist, sodass das bei einem Unerfahrenen zum Himmelfahrtskommando wird... wenn dein jetziger Händler meint, das wär so, dann such dir einen Anderen, oder gleich einen Gitarristen, der schon länger spielt.
 
Das reicht leider nicht. Bei dem Tuning muß die Gitarre neu eingestellt werden.

Das hängt natürlich von der Mensur ab! Bei meiner Explorer reicht es , wenn ich dickere Saiten aufziehe.:)

Beste Grüße

Jan
 
Das hängt natürlich von der Mensur ab! Bei meiner Explorer reicht es , wenn ich dickere Saiten aufziehe.:)

Beste Grüße

Jan

Hi Jan,

und dann passt die Oktavreinheit noch?!?!? Und wie siehts mit den Sattelkerben und Saitenlage aus??! Ist ja nicht nur die Halskrümmung.... ;)

Gruß Markus
 
Hi Jan,

und dann passt die Oktavreinheit noch?!?!? Und wie siehts mit den Sattelkerben und Saitenlage aus??! Ist ja nicht nur die Halskrümmung.... ;)

Gruß Markus

Kann alles klappen und passen. Sattelkerben sind ja nur wirklich riskant bei extrema (46 zu 56 z.B. oder blanke G-Saite zu umwickelter (F)-Saite) ansonsten hat's bei meinen bisher da ohne späteres verkanten in den Kerben gepasst.

Oktavreinheit ist bei glücklicher Saitensatzwahl kaum verändert, selbiges gilt eben für die Saitenlage, insofern sich eben kaum Veränderung seitens des Halses ergeben hat. Lediglich bei extremer "Verfettung" :D der Saiten wird es so oder so scheppern, weil die dickeren Saiten einfach gerne mehr Platz hätten.

Mit reichlicher Spielerfahrung sind Sachen wie Oktavreinheit aber Angelegenheiten von weniger als drei Minuten von daher..ich check die nach jedem Saitenwechsel kurz durch. Das ist mMn nicht wirklich grobes Setup, selbst bei extremen Unterschieden ist man allerspätestens nach fünf Minuten mit einer oktavreinen Gitarre unterwegs. Es sei denn die Saiten auf der Mensur spielen nicht mit. (56er auf Dropped-A# auf meiner RG mit 648mm - ging absolut nicht in die Oktavreinheit. SO tief spiel ich allerdings nicht mehr. Unter Dropped-C isses mir zu blöd. Dropped-C ist aber so schön abgerundet daher..:D )
 
das heissst also wenn ich die saiten tunen möchte muss ich dann auch nochmal die oktavreinheit am Steg und am hals nachstellen ?

kenne leider keinen gitarissten und der händler kommt mir auch nur so vor als wenn er einen unwissenden bloß eine neue angeblich bessere gitarre verkaufen möchte. Ist echt schade das ich so leider keinen kenne der gitarre spielt. gibt anscheinend nicht so viele... ;))
 
Hi Jan,

und dann passt die Oktavreinheit noch?!?!? Und wie siehts mit den Sattelkerben und Saitenlage aus??! Ist ja nicht nur die Halskrümmung.... ;)

Gruß Markus

Die Sattelkerben musste ich natürlich etwas weiten, ansonsten waren keine Einstellungen nötig!:)
 
Hi,
also "den" Limp Bizkit Sound wirst du nur relativ schwer nachbauen können. Wes hat Live etliche Effekte (Delay, Chorus, Phaser, Flanger, einige Overdrive/Distortion Pedale, Ebow...).

Desweiteren spielt er auch verschiedene Amps (Clean = Roland JC120 ; Verzerrt Mesa Boogie Single oder Dual Recti, meistens jedoch Orange Tops)

Dazu spielt natürlich auch noch die Spielweise eine große Rolle. Wes macht viel mit dem Tremolo (Die Flageoletts (schreibt man das so?) bei my generation z.B.)


Und zum Thema neu Einstellen, hab meine Epiphone SG mit 11er Saiten auf Drop B gestimmt, für Underneath the Gun, und es war alles in Ordnung bezüglich der Saitenlage und der Oktavenreinheit. Also würde da nicht unbedingt davon ausgehen, dass du am Trussrod rumdrehen musst.

Gruß
Christoph
 
Ich stimme auch immer von ner halben Tonlage tiefer zu Standard und zurück.
Da brauchste jetzt eigentlich nicht alles neu einstellen.

Und den verzerrten Sound einfach den Numetal-Sound mit Treble voll rein, Bass voll rein, und mitten etwas raus.
Clean is das so ne Sache mit den ganzen Effekten.
Meistens etwas Chorus und Delay.
Ganz daran kommste nicht:D
 
soso... also nur ne halbe tonlage verstellen und dann brauch ich weiteres nicht mehr einstellen? Ist mir schon klar das ich da nicht 100 % ig an seinen sound dran komm nur das man eben ähnlichkeit merkt *gg* Hab auch nur singlecoils tonabnehmer an meiner Strat Kopie. Humbucker wären da schon ein bissl rockiger ne?? Aber wenn ich "Gain" aufdrehe dann wirds auch schon schön rockig... reicht denke mal für nen anfänger wie mich.

Habe mir desweiteren mal von amazon ein Choclate Starfish Songbook bestellt. Eben mit tabs und songtexte mit bei. Hat das zufälliger weise auch einer? Weil ich im internet meistens nur komische tabs gefunden habe die teilweise nur zum song passten , die nur halb richtig waren ... aber die müssten ja auch dann im buch passen! hoffe doch mal.
 
Du droppst die E-Saite einfach auf D. und stimmst dann alle Saiten nen halben ton tiefer.
das ist das tuning von wes.
Joa...Humbucker wären schon nicht verkehrt. Aber du willst ja nur mitspielen. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben