...
Und ich bekomme immer ne Krise, wenn ich dadran denke das ein Anfänger an der Halsschraube dreht

Am besten das Einstellen im Gitarrenladen machen lassen und/oder fragen ob die Dir das zeigen.
...
Ich sehe da kein Problem, solang der Anfänger die nötige Sorgfalt und Mühe in die Einstellungen legt... bloß das muss er erstmal wissen.
Ich habe von meinem Lehrer eine Einführung zur Funktionsweise bekommen... aber wenn das fehlt, macht jemand kopfloses schnell einfach irgendwas und versaut sich so sein Setup.
was heisst neu eingestellt werden. Was muss ich denn genau machen ??? Hab bis jetzt noch nix mit tuning gemacht ?? Weiss aber das man die Halsschraube nur geringfügig einstellen kann. Hab ne billige egitarre und der im gitarrenladen meinte die kann man net so gut einstellen. der hals sei auch kein richtiger hals. Kenn mich da leider nicht so gut mit aus und kann da nix zu sagen. ist halt meine erste egitarre!!
Deshalb erst mit der Funktionsweise aller Teile der Gitarre vertraut machen und dann mit kleinen Schritten Erfahrungen sammeln.
Wenn man einigermaßen geschickt ist, kann man sein Setup auch ohne direkte Anleitung optimieren. Einen Faden hierfür bietet folgender, unglaublich guter Workshop von Rockinger:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
Ein paar Mal durchlesen und (!) verstehen.
Sollte es Probleme beim Verständnis geben, kannst du gern nachfragen, aber dann zielgerichtete Fragen bitte.

Sollte es größere Probleme geben, dann geh in den Gitarrenladen deines Vertrauens und schau beim Setup über die Schulter, damit du es das nächste Mal einfach selbst probieren kannst.
Problematisch wird es ein wenig, wenn die Gitarre grottig verarbeitet ist, sodass das bei einem Unerfahrenen zum Himmelfahrtskommando wird... wenn dein jetziger Händler meint, das wär so, dann such dir einen Anderen, oder gleich einen Gitarristen, der schon länger spielt.