Lindenholz flammen, bürsten und dann beizen?

The Torturer
The Torturer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.26
Kekse
1.486
Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik? Ist das machbar? Linde soll ja recht schwierig zu beizen sein...

Ziel der Übung: ein E-Gitarren Body aus Linde soll schwarz mit gut sichtbarer Holzfaserung werden. Dabei soll die Decke mit einem Heisslüftfön geschwärzt, anschliessend gebürstet und dann mit schwarz gebeizt werden. Am Schluss kommt noch Schellack drauf.

Weshalb flammen und beizen? Flammen macht doch schon schwarz.

Wenn Du eine Bürste mit harten Bürsten benutzt, kannst Du nur mit der Bürste allein, die Maserung herausarbeiten.

Wobei Linde keinen großen Unterschied in den Holzfasern hat. Da wirst Du nicht viel Unterschiede zwischen Frühwuchs und Spätwuchs sehen. Wegen der Homogenität wird Linde auch für Schnitzereien verwendet.

Eschenholz, sowie viele Nadelhölzer können gebürstet werden, weil es da große Dichte- und Farbunterschiede zwischen den verschiedenen Wachstumsringen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@boisdelac

Danke für deine Antwort!

Nun, ich dachte, nach dem Bürsten wirds an der ein oder anderen Stelle wieder etwas heller, dann kriegt man das mit Beize wieder etwas dunkler. Und flammen möchte ich nur die Decke, Der Rest wird einfach gebeizt und lackiert.

Du wirst bei Linde wirklich keine Unterschiede in der Holzmaserung sehen. Das ist nach dem Bearbeiten absolut glatt. Auch wenn Du eine Bürste nimmst um weiches Holz wegzubürsten. Da wir das gesamte Stück Linde kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Flammen/(Ver-)Brennen ist IMO super heikel. Da sollte man an Abfallstücken ein paar mal üben. Das gleichmäßig und ästhetisch hinzubekommen ist nicht einfach. Den Body zu ruinieren ist jedoch ganz einfach. Eine Sekunde zu lange auf auf die falsche Stelle und man hat Kohle statt Holz, was man dann auch nicht einfach „weggebürstet“ bekommt.
Linde ist nun mal kein Schmuck-Holz mit auffälliger Maserung. Da ist Furnier evlt. die leichter umzusetzende Variante.

Das was beim flammen schwarz wird ist verbrannt und geht beim bürsten wieder ab. Ist dann nur dunkler.
Ich würde da zu einem Probestück raten.
Durch unterschiedlich starkes flammen wird die Oberfläche wellig.
Gleichmäßiges Flammen geht da sicher schwierig.
Aber Lindenholz ist recht offenporig und läßt sich daher gut beizen.
Es nimmt die Beize am Kopfholz natürlich besser an.
Einfach testen mit zB günstiger schwarzer Wasserbeize aus dem Baumarkt.
GGf mehrfach beizen.

Na ihr macht mir vielleicht Freude.... :D

Ok, ich überdenke das Ganze mal. Vielleicht mal ich auch einfach ein paar Blümchen mit einem roten Edding drauf :claphands:

Ich warte jetzt mal bis der Body da ist und dann entscheide ich wie ich ihn verhunzen werde ^^

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben