Lindenholz flammen, bürsten und dann beizen?

• Ersteller The Torturer
  • Erstellt am
Es neigt vielleicht auch deshalb zur Fleckenbildung.
Aber vielleicht sieht das ja auch gut dann aus.
Ich denke mit der Stahlwolle funktioniert schwärzerfärbend eher bei gerbsäurehaltigeren Hölzern wie der Eiche oder Mahagoni.
Da kriegen wir beim Schleifen schwarzblaue Finger wenn wir auch Werkzeuge aus Metall anfassen wie Stecheisen oder die Maschinentische.
Das geht dann am besten mit Zitrone wieder ab.
Bei einem Leimpinsel darf die Fassung der Haare des Pinsels wenn er im Leimtopf steckt deshalb nicht aus Blech sein bei der Eiche oder ähnlich.
Sonst wird die Leimfuge schwarz.
Aber etwas enthalten soll die Gerbsäure auch in der Linde sein.
Die harzigen Stellen oder was da Flecken bildet sind glaube in der Linde mit dem Auge nicht sicher zu erkennen.

Lindenrückseite meiner Tele - mit Eisenacetat behandelt und mit Hartwachsöl versiegelt.
Waren 2 Anstriche mit selbst angesetztem Eisenacetat (die Eichendecke war nach 2 Anstrichen schon schwarz/lila),
evtl. würde es mit mehrmaligem Streichen dunkler, würde mich aber nicht drauf verlassen ...

IMG_1684.jpeg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Flächen sind schon durchweg ordentlich. Soviel Blöße geben sich nichtmal die Chinesen. was ich meinte spielt sich im Kopfholz ab und sieht dann ggf. so aus wie bei meinem ersten Versuch damals:

IMG_6203[1].JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bausatz ist angekommen, der Body hat gesagt "mach mich heiss und bürste mich!" :claphands:

Habisch gemacht. So sieht das aus.

1000054319.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schaut doch schonmal gut aus.

Muss man mögen.
Jetzt kannst theoretisch eine andersfarbige Beize probieren und testen, obs einen schicken Effekt gibt.
Oder Öl mit weißen Pigmenten. Die lagern sich in den Zwischenraumen ab und sowas sieht sehr schön aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du heiss ölst zieht das besser ein. Solange bis nichts mehr nachzieht. Das härtet dann auch in den Holzzellen aus.
Hartöl ohne Wachs.

Da kommt jetzt noch dunkle Beize drauf und dann Schellack.

Wird bestimmt schön. Oder auch nicht. 😁

• Gefällt mir
Bin gespannt wie Du eine unebene Fläche auf Hochglanz polieren willst. Video bitte! 😁

Na der Schwabbelscheibe sind Unebenheiten egal.

Ich nutze dafür immer Festool Poliervlies und das auf einem Rotex (Festool) oder einem Getriebeschleifer eines anderen Herstellers. . Mit etwas Druck bekommt man schon vieles hin. Sind die Rillen jedoch zu tief, wird das eher nix. Und danach geht es ja an die Hochglanz Politur.

Der Schellack zieht auch gut in die Oberfläche ein. Das gibt schon mal so einen Effekt als ob man etwas tiefer in die Oberfläche reinsehen kann. Wie der bei dieser Oberfläche wird bin ich gespannt. Ich verwende schon mal beides. Erst Öl, dann Schellack.

Bin gespannt wie Du eine unebene Fläche auf Hochglanz polieren willst. Video bitte! 😁

Vergiss es... :D

Aber ich werde mich so in diese Richtung bewegen, wenn auch eher mit einer günstigeren Variante:

Ich nutze dafür immer Festool Poliervlies und das auf einem Rotex (Festool) oder einem Getriebeschleifer eines anderen Herstellers. . Mit etwas Druck bekommt man schon vieles hin. Sind die Rillen jedoch zu tief, wird das eher nix. Und danach geht es ja an die Hochglanz Politur.

Welche Variante es sein wird hängt davon ab was mir gerade so über den Weg läuft ^^

Und Hochglanz muss das Ganze sowieso nicht sein. Es muss sich einfach geschmeidig anfühlen :patpat:

Zuletzt bearbeitet:
@KlampfenTom

Nö, da ist kein Furnier drauf. Die schöne Farbe kommt vom Heissluföhn.

Und mit geschmeidig meine ich nicht Aalglatt sondern eine angenehm spürbare Maserung.

Nach dem Beizen, vor dem Lackieren...

20260227_221322.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Würde mir so auch gefallen, aber ich würde die nur mit Hartwachsöl behandeln, nicht lackieren.
Gefällt mir einfach besser

Gefällt mir auch gut! Warum hast du eigentlich die Hitzebehandlung gemacht wenn du dann eh beizt? Oder war das fürs bürsten relevant?

@Ranzo

Einerseits wegen dem Bürsten, andererseits wollte ich das Ganze so dunkel wie möglich hinbekommen.

@KlampfenTom

Ich finde halte den Schellack sehr einfach in der Handhabung und es war noch übrig vom letzten Projekt ^^

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben