Hi all,
ich spiele den Variax 700 mittlerweile seit gut einem Jahr in einer Soul-Coverband.
Aus meiner Sicht kommt es auf die jeweilige Zielsetzung an. Mein Ziel war und ist es, den Bass-Sound der Original-Songs möglichst genau wiederzugeben. Das klappt nach meinen Ohren ;-) mit den Einstellmöglichkeiten des Variax sehr gut. Ich bin kein Freund von Floorboards mit Menüstrukturen, vielen Tasten, Reglern, etc., ich stelle lieber am Instrument ein. Deshalb habe ich mich für den Variax entschieden und meinen Roland V-Bass wieder verkauft.
Ob die Sounds des Variax wirklich genau wie die Originale klingen, weiß ich nicht und ist mir persönlich auch egal. Ich weiß nur, dass ich mit dem Variax meine Zielsetzung sehr gut erreiche.
In meiner Band kommt der Bass mit allen Sounds (und ich benutze fast alle) gut durch, hat sich noch keiner meiner Kollegen beschwert, dass er den Bass nicht hört. Wir haben allerdings auch eine moderate Gesamtlautstärke im Proberaum oder auf der Bühne.
Die Stromversorgung läuft über ein mitgeliefertes Netzteil mit Kabel, die im Paket enthaltene nach meiner Erfahrung sehr gute DI-Box und über das ebenfalls mitgelieferte Stereo-Instrumentenkabel. Der Equipment-Zusatzaufwand hält sich nach meiner Erfahrung damit sehr in Grenzen.
Das Gig-Bag von Line6 (ebenfalls dabei) ist extrem robust und road-tauglich.
Zwei kleine Minus-Punkte habe ich erlebt: Der Bass ist etwas schwerer und der Korpus etwas dicker als z.B. mein alter Squier-Jazz Bass und die Synthie-Sounds sind für mich nicht praxistauglich, weil extrem anschlag-dynamisch und perkussiv.
Im Endeffekt gilt wie immer: Selber ausprobieren (am besten im Bandkontext) und dann entscheiden.
Wenn ich noch Infos beisteuern kann, laßt es mich wissen.
Viele Grüße und keep on groovin'
Peter