Line 6 Catalyst 60 -> Midi-via-USB Funktionalität (z.B. Bänke umschalten)?

  • Ersteller Udo Stoll
  • Erstellt am
Udo Stoll
Udo Stoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
31.08.18
Beiträge
37
Kekse
0
Nach langem Hin und Her habe ich mir jetzt für den Übungsraum den Catalyst 60 zugelegt .
Der hat ja im Gegensatz zu dem100er und 200er keine Midi Buchse . Midi soll aber angeblich auch über den USB B Eingang funktionieren .
Hat jemand Erfahrung damit oder sonst eine Idee wie man vor allen Dingen die 6 verschiedenen Bänke umschalten kann .

Für den Preis klingt der Amp wirklich excellent und hat sehr gute Hall und Delay Effekte .

Danke im Voraus
 
Suche Dir bei Line6 das Handbuch zum Catalyst 60. Da ist eine Midi Implementation drin, die zeigt, welche MIDI-Befehle welche Aktionen im Catalyst auslösen. Musst Du also ausknobeln.

Lade Dir dazu auf den PC einen MIDI-Sniffer wie z.B. Pocket Midi. Schließ den Amp über USB an den Rechner an. Wähle in Pocket Midi den Amp als MIDI-Ein- und MIDI-Ausgang, und dann kannst Du testen, was wie funktioniert, also MIDI-Befehle vom Catalyst empfangen und auch dahin schicken, und sehen, was passiert.
 
*edit*
Guten Morgen,

danke für Deine Hilfe. Ich hab noch nie mit MIDI gearbeitet.

2 Fragen :

Ich habe Pocket Midi auf den PC geladen und den Catalyst mit dem PC verbunden. ( USB B und USB )
Pocket Midi hat den Amp erkannt .
Ich habe zwei Sachen ausprobiert . Den Boost aktiviert über Midi CC 25 und Channel 4 . Hat geklappt .
Und den Programm Change Befehl der hat auch funktioniert , aber auch nur über Channel 4 .
Ist das so richtig oder habe ich da einen Fehler gemacht ?

Welches Midi Pedal würdest Du mir empfehlen wenn ich so ca. 6 Taster brauche und wenn das Kabel USB / USB B haben muss .#

Vielen Dank
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass der Amp nur auf einem MIDI-Kanal reagiert hat, kann sein. Eventuell kann man den MIDI-Kanal im Amp ändern oder den Amp auf MIDI-Omni-Mode stellen. Dann sollte er auf alle MIDI-Kanäle reagieren.

Zum Controller... da habe ich keine Erfahrung, weiss da nicht Bescheid. Es müsste einer sein mit USB-MIDI-Host. Großen T. anrufen????
 
*edit*
Großen T. ? Thomann ?
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Gedanke zum USB-MIDI ....

Du brauchst einen USB-MIDI-Host (Master in einer USB-Verbindung mit Spannungsversorgung und USB-A-Buchse). Kostet rund 100€. Dann brauchst Du eine MIDI-Fußleiste. Kostet rund 100€. Oder Du brauchst eine MIDI-Fußleiste mit eingebautem USB-Host. Hab da auf die Schnelle nichts gefunden. Hab aber mal etwas gesehen mit rund 300€. Dann hast Du noch eine maximale Kabellänge bei USB ohne Extender von rund 3m. Das ist alles nur Gepfrümel.

Schau, dass Du den Catalyst 60 wegbekommst und Dir dann einen Catalyst 100 besorgst. Dann hast Du immer noch USB im Amp fürs Audio-Interface und für den Editor, aber halt zusätzlich echtes MIDI an Bord. Da bist Du dann bei 100€ für den Amp und 100€ fürs MIDI-Pedal. Aber das sollte problemlos funktionieren.

Alternativ DIY??? TEENSY, ARDUINO??? Zeitaufwand, programmieren müsstest Du können, Kostenfaktor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast Recht ..... ich tausche Montag den 60er gegen den 100er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben