Gitarre aufnehmen via MIDI und Line 6 pod x3

  • Ersteller maxakaferner
  • Erstellt am
M
maxakaferner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
05.04.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hi :)

Ich hab jz schon eine Weile mit meinem Vox Tonelab ST über Line in mit Audacity aufgenommen. Allerdings wollt ich mal andere Sachen ausprobieren und hab mir den Line 6 Pod X3 zugelegt, da mir einiges an ihm anspricht.

Über USB aufnehmen mit Audacity gefällt mir zwar ganz gut, allerdings will ich MIDI mal ausprobieren und hab deshalb natürlich auch ma im Internet bzw. hier nach diversen guides gesucht, was man dafür braucht bzw. wie man was einstellen muss. Nur irgendwie werd ich aus den ganzen geschrieben nicht schlau weil sie mir zwar teilweise meine Fragen beantworten, aber nicht alle.

Ich möcht im vorhinein sagen ich bin Anfänger was das Thema "Recording via MIDI" betrifft. Ergo kenne ich wenig Fachbegriffe etc.

Was will ich? Ich will mit meinem Pod X3 über USB MIDI aufnehmen, sodass ich das aufgenommene infolge beliebig bearbeiten kann (Effekte, Volume, etc.)

Nun meine Fragen:

Was für Programme brauch ich hierfür?

Die Frage beschäftigt mich denk ich am meisten. Ich hab schon so einiges rausgelesen ausm Internet. Das ich z.b. n Programm brauche wie Cubase SE das was mit den MIDI Daten anfangen kann und n Plugin mit dem ich dann Effekte etc. einfügen kann.

Wie geh ich das ganze an?

Wie "verknüpfe" ich das Plugin mit z.b. Cubase SE?

Ich hab POD Farm 2 / Gearbox -> Kann ich eins von beiden als Plugin verwenden?

Gibt es gewisse Einstellungen auf die ich achten müsste?


Weitere Fragen werden sich wohl erst ergeben wenn diese Fragen beantwortet sind :p

Bitte um Hilfe und danke im Vorraus

maX
 
Eigenschaft