Gitarre aufnehmen via MIDI und Line 6 pod x3

  • Ersteller maxakaferner
  • Erstellt am
M
maxakaferner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
05.04.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hi :)

Ich hab jz schon eine Weile mit meinem Vox Tonelab ST über Line in mit Audacity aufgenommen. Allerdings wollt ich mal andere Sachen ausprobieren und hab mir den Line 6 Pod X3 zugelegt, da mir einiges an ihm anspricht.

Über USB aufnehmen mit Audacity gefällt mir zwar ganz gut, allerdings will ich MIDI mal ausprobieren und hab deshalb natürlich auch ma im Internet bzw. hier nach diversen guides gesucht, was man dafür braucht bzw. wie man was einstellen muss. Nur irgendwie werd ich aus den ganzen geschrieben nicht schlau weil sie mir zwar teilweise meine Fragen beantworten, aber nicht alle.

Ich möcht im vorhinein sagen ich bin Anfänger was das Thema "Recording via MIDI" betrifft. Ergo kenne ich wenig Fachbegriffe etc.

Was will ich? Ich will mit meinem Pod X3 über USB MIDI aufnehmen, sodass ich das aufgenommene infolge beliebig bearbeiten kann (Effekte, Volume, etc.)

Nun meine Fragen:

Was für Programme brauch ich hierfür?

Die Frage beschäftigt mich denk ich am meisten. Ich hab schon so einiges rausgelesen ausm Internet. Das ich z.b. n Programm brauche wie Cubase SE das was mit den MIDI Daten anfangen kann und n Plugin mit dem ich dann Effekte etc. einfügen kann.

Wie geh ich das ganze an?

Wie "verknüpfe" ich das Plugin mit z.b. Cubase SE?

Ich hab POD Farm 2 / Gearbox -> Kann ich eins von beiden als Plugin verwenden?

Gibt es gewisse Einstellungen auf die ich achten müsste?


Weitere Fragen werden sich wohl erst ergeben wenn diese Fragen beantwortet sind :p

Bitte um Hilfe und danke im Vorraus

maX
 
Eigenschaft
 
Du hast da was falsch verstanden. MIDI sind nur Steuerdaten, darüber kannst du nicht aufnehmen. Also wenn es sich nicht um den POD sondern um ein MIDI-Keyboard handeln würde, dann könnte man damit auch "aufnehmen", aber dann würdest du eben nur MIDI aufnehmen, also quasi nur die Noten, Infos darüber, wann welche Taste auf dem Keyboard gedrückt wurde. Beim POD dient MIDI dagegen nur zur Steuerung.

USB ist schon der richtige Weg, darüber gehen ja die Audiosignale und das funktioniert ja offenbar. Und natürlich kannst du die Aufnahme dann anschließend mit Effekten bearbeiten. Du kannst ja auch in Audacity über den Menüpunkt "Effekte" solche einfügen. Allerdinsg unterstützt Audacity eben keine PLugIns, also da kannst du nur die Effekte nutzen, die da bei sind. Und z.B. eben nicht POD Farm. Aber in einem Program wie Cubase, Samplitude, Raper,... welches eben PlugIns unterstützt, kann man das einfach als Effekt auf die Spur legen.

Hast du dir den POD X3 nur zum aufnehmen gekauft? Weil das wäre nicht nötig gewesen, du kannst ja eben mit PlugIns arbeiten. Im Grunde ist der POD X3 eine Art Computer, auf dem das PODFarm PlugIn läuft. Der einzige Sinn in deinem, Fall, PODFArm als Effekt-PlugIn zu benutzen istz also, dass du den Sound nach der Aufnahme ändern kannst. Aber das ist exakt der Sound, den du auch direkt am PDO X3 einstellen könntest.
 
Du hast da was falsch verstanden. MIDI sind nur Steuerdaten, darüber kannst du nicht aufnehmen. Also wenn es sich nicht um den POD sondern um ein MIDI-Keyboard handeln würde, dann könnte man damit auch "aufnehmen", aber dann würdest du eben nur MIDI aufnehmen, also quasi nur die Noten, Infos darüber, wann welche Taste auf dem Keyboard gedrückt wurde. Beim POD dient MIDI dagegen nur zur Steuerung.

jo, das meinte ich ^^

USB ist schon der richtige Weg, darüber gehen ja die Audiosignale und das funktioniert ja offenbar. Und natürlich kannst du die Aufnahme dann anschließend mit Effekten bearbeiten. Du kannst ja auch in Audacity über den Menüpunkt "Effekte" solche einfügen. Allerdinsg unterstützt Audacity eben keine PLugIns, also da kannst du nur die Effekte nutzen, die da bei sind. Und z.B. eben nicht POD Farm. Aber in einem Program wie Cubase, Samplitude, Raper,... welches eben PlugIns unterstützt, kann man das einfach als Effekt auf die Spur legen.

Kann man mit Cubase auch POD Farm 2 als Plugin verwenden? POD Farm 2 rennt beim POD x3 nämlich nicht als standalone sondern nur als plugin, wenn ich pod farm dann mit cubase in kombination nützen könnte wäre das ziemlich praktisch.

Hast du dir den POD X3 nur zum aufnehmen gekauft? Weil das wäre nicht nötig gewesen, du kannst ja eben mit PlugIns arbeiten.

Nene ich benutz es auch wenn ich zu kumpels fahre und mit denen live jame. Aber es dient denk ich primär zur Aufnahme

Der einzige Sinn in deinem, Fall, PODFArm als Effekt-PlugIn zu benutzen istz also, dass du den Sound nach der Aufnahme ändern kannst. Aber das ist exakt der Sound, den du auch direkt am PDO X3 einstellen könntest.

Exakt. Ich will meine Aufnahmen im Nachhinein verändern um z.b. Wah / Clean parts etc. einzufügen, wo ich halt nicht die zeit hab das ich händisch umschalte, hab keine pedals.
Bzw. allgemein um den Sound hinzubekommen wie ich ihn wirklich will.

-------------------------------------------------------------------------------------

Wie geh ich das jz am besten an?

Cubase SE kaufen? oder gibts gleichwertige MIDI / Plugin unterstützende Freeware?
 
jo, das meinte ich ^^
:confused: Was soll das heißen? Was willst du denn steuern? Ich sehe gerade, dss der X3 ja gar keine MIDI-Anschlüsse hat. Aber du sagst ja auch, dass du über den USB-Anschluss gehn willst. Ich glaube nicht, dass da überhaupt MIDI rüber geht. Wozu auch, das ist ein reines Audio-effektgrät. Was sollen da für MIDI-Signale rauskommen? Ist ja auch egal, du willst ja offenbar in Wirklichkeit gar kein MIDI aufnehmen.

Kann man mit Cubase auch POD Farm 2 als Plugin verwenden?
Ja, klar, schrieb ich ja.

Ich will meine Aufnahmen im Nachhinein verändern um z.b. Wah / Clean parts etc. einzufügen, wo ich halt nicht die zeit hab das ich händisch umschalte, hab keine pedals.
Da sei mal so generell gesagt: Unterschiedliche Sounds nimmt man in der Regel getrennt auf. Also wenn du z.B. einen Song hast, wo die Strophen Clean sind und der Refrain verzerrt, dann nimmst du erst die Stropen auf, und anschließend auf eine neue Spur den Refrain.

Cubase SE kaufen? oder gibts gleichwertige MIDI / Plugin unterstützende Freeware?
Als Freeware gibt es nur Kristal. Empfehle ich aber mittlerweile auch nicht mehr so, weil man schon für wenig Geld "richtige" Software bekommt. Das beste P/L-verhältnis hat wohl REAPER. Wird als Shareware vertrieben, du kannst es also einfach runterladen und ausprobieren. Wenn du es nach 30 tagen weiter nutzen willst, musst du für 40$ eine Lizenz kaufen. Ansonsten gibt es abgespeckter Versionen von Samplitude oder Cubase, die in der Regel bei diverse Hardware dabei ist, oder aber auch gelegentlich mal als Zeitschriftenbeilage.
 
Was soll das heißen? Was willst du denn steuern? Ich sehe gerade, dss der X3 ja gar keine MIDI-Anschlüsse hat. Aber du sagst ja auch, dass du über den USB-Anschluss gehn willst. Ich glaube nicht, dass da überhaupt MIDI rüber geht. Wozu auch, das ist ein reines Audio-effektgrät. Was sollen da für MIDI-Signale rauskommen? Ist ja auch egal, du willst ja offenbar in Wirklichkeit gar kein MIDI aufnehmen.

Hö? ich dachte man kann MIDI auch per USB übertragen :O Gibt es sonst ne möglichkeit im nachhinein Effekte etc. einzufügen bzw. allgemein den Ton zu verändern?
 
Hö? ich dachte man kann MIDI auch per USB übertragen :O
Ja, kann man an sich auch. Aber beim POD x3 wahrscheinlich nicht. Denn was für MIDI-Daten sollen denn daraus kommen? Ich erklärte doch oben, dass MIDI nur Steuerdaten sind. Die kann man auch nicht hören. Das hat nichts miteinander zu tun.

Gibt es sonst ne möglichkeit im nachhinein Effekte etc. einzufügen bzw. allgemein den Ton zu verändern?
Indem du einfach so aufnimmst, wie du es jetzt schon getan hast :redface: Du willst doch einfach nur deine Gitarre aufnehmen, nichts weiter. Und das kannst du doch. Und dann kannst du da auch nahher Effekte drauf legen. Das einzige was jetzt zu beachten ist: Wenn du den Ampsound komplett in Software machen willst, dann solltest du natürlich das "rohe" Gitarrensignal aufnehmen. Und wie das geht, musst du in der ANleitung vom POD X3 nachlesen, ich kenne das Teil nicht. Also vielleicht sellst du einfach manuell alle Effekte ab. Aber einen Amp muss man wahrscheinlich wählen? Keine Ahnung. Ich glaube es ist stattdessen aber so, dass das im POD integrierter USB-Audiointerface sich als Interface mit mehreren Eingängen präsentiert. Und es da dann auch einen neutralen Aufnahmekanal gibt, denn man dann eben in der Aufnahmesofwtware wählen muss.
 
Ja, kann man an sich auch. Aber beim POD x3 wahrscheinlich nicht. Denn was für MIDI-Daten sollen denn daraus kommen? Ich erklärte doch oben, dass MIDI nur Steuerdaten sind. Die kann man auch nicht hören. Das hat nichts miteinander zu tun.

gut das ich das jz weis ^^

Indem du einfach so aufnimmst, wie du es jetzt schon getan hast :redface: Du willst doch einfach nur deine Gitarre aufnehmen, nichts weiter. Und das kannst du doch. Und dann kannst du da auch nahher Effekte drauf legen. Das einzige was jetzt zu beachten ist: Wenn du den Ampsound komplett in Software machen willst, dann solltest du natürlich das "rohe" Gitarrensignal aufnehmen. Und wie das geht, musst du in der ANleitung vom POD X3 nachlesen, ich kenne das Teil nicht. Also vielleicht sellst du einfach manuell alle Effekte ab. Aber einen Amp muss man wahrscheinlich wählen? Keine Ahnung. Ich glaube es ist stattdessen aber so, dass das im POD integrierter USB-Audiointerface sich als Interface mit mehreren Eingängen präsentiert. Und es da dann auch einen neutralen Aufnahmekanal gibt, denn man dann eben in der Aufnahmesofwtware wählen muss.

Gut danke, ich werds so mal probieren :)
und auch danke für die schnellen antworten =)
 
Hab grad mal die ANleitung angekuckt. Am Ende ist steht da auch was zu "USB & Computer". Und da werde offenbar sogar 8 Kanääle geliefert, wobei dann eben 7 und 8 das unbearbeitete Signal sind.

Bevor du eh fragst erklär ich mal kurz Reaper. Als erstes unter Options -> Preferences -> Audio-Device als Audiosystem "ASIO" wählen, und dann eben den LIne 6 ASIO Treiber (keine Ahnung, wie der genau heißt, vielleicht auch "POD X3 ASIO" oder so). Dann musst du bei Enable Inputs alle Eingänge aktivieren, also 1 als "first" und 8 als "last". Schließe ich jetzt einfach mal aus der POD-Anleitung, dass die so als ASIO-Aufnahmekanäe auftauchen. Und wo du gerade da in den preferences bist, kannst du mal zum Punkt PLugIns-VST gehen. Dort stellt man den Pfad zu den PlugIns ein. Du musst auf dem Rechner irgendwo eine PODFarm.dll-Datei haben, das ist das PlugIn. Also entweder packst du die DLL-Datei in den Ordner, der dort angegeben ist, oder du stellst dort den ordner ein, in welchem sich das PlugIn befindet. Dann kannst du die preferences schließen.

Nun über Track -> Insert new Track eine neue Spur erstellen. Wenn du auf den Pegelanzeiger (also diese Leiste mit den Zahlen drauf) in der Spur klickst, dann kannst du dort den Eingang einstellen, den du aufnehmen willst. Da müssten dann unter Mono Input alle acht eingänge (bzw. eben vier Eingänge bei Stereo) auftauchen. Und da wäre dann wohl 1 und 2 der bearbeitet Sound (wie du ihn ach schon mit Audacity aufgenmommen hast) und bei 7/8 der rohe Gitarren sound. Wenn du dieses Lautstprechersymbol links neben der Pegelanzeige klickst, dann aktivierst du das Monitoring und du kannst dich hören, während du spielst.
Ach so, die Wiedergabe läuft auch über den POD, ich weiß nicht wie das bei deinen Audacity aufnahme war. Also du musst deine Kopfhörer oder Boxen an den POD anschließen, weil der dann deine "Soundkarte" ist. Einen Effekt fügst du ein, indem du auf das FX in der Spur klickst. Da müsste dann auch PODFarm zur Auswahl stehen (neben den ganzen Effekten, die Reaper mitbringt). Das wählst du aus, drückst OK, und das wars. Zum Aufnehmen musst du mit dem roten "ar"-Button in der Spur diese aufnahmebereit stellen. Und dann eben die Aufnahme starten.
 
cool danke, ich werds gleich mal ausprobieren =)
 
ne weitere frage ist aufgetaucht, mir kommts so vor, als ob ich das cleane signal + das durch plugins erzeugte signal höre, wie kann ich das cleane signal austellen und nur das plugin signal hören?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben