Line 6 G50 Dropouts durch zu gutem Empfang?

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
629
Kekse
4.532
Ort
Stadtlohn
Hallo,

ich spiele seit ca. 3 Jahren meinen Bass über den Line6 G50 Sender, auch beim Proben.

Seit einigen Wochen habe ich während des Spielens immer häufiger „Dropouts“. Das hört sich genauso an, wie ein stark kratzendes Poti an einem Verstärker. Kurzes Kkkrrrtzzz, dann für ne 10tel Sekunde nix dann wieder Kkkrrrttzzz. Und dann läuft wieder alles für ein paar Minuten. Während der Aussetzer gehen auch die drei Leuchtbalken neben dem Batteriesymbol am Empfänger aus.

Ich habe alle Kanäle gewechselt, aber leider hat das nichts gebracht. Ob zu Hause oder Proberaum (live habe ich das noch nicht getestet) immer das gleiche Problem.

Nun habe ich aber festgestellt, dass der Sender auf „High“, also größte Leistung stand. Nachdem ich im Sender die Leistung auf „low“ (längere Batterielebensdauer, geringere Sendeleistung) gesetzt habe sind die Drop0uts verschwunden (bisher).

Kann es wirklich daran gelegen haben, dass ich auf zu kleinem Raum (stehe meist 1-3 Meter vor dem Empfänger) eine zu große Sendeleistug gefahren habe?
 
Eigenschaft
 
Mein G50 hatte die gleichen Symptome: Kurzen aber kräftiges Knacken, alle LED am Empfänger für kurze Zeit aus. Bei mir war es aber nur ein Wackelkontakt am Mini-XLR-Stecker am Sender.
Warum es bei dir im "low"-Modus funktioniert? :nix:
 
Das Kabel hatte ich schonmal gewechselt. Es tritt bei beiden Kabeln auf. Im "Low" Modus habe ich bisher eine ganze Probe durchgespielt, ohne Wackler. Evtl. auch Zufall!?
 
Hast du mal die Batterie überprüft? Vielleicht liegts daran. Würde für mich erklären, warum es bei hoher Sendeleistung auftritt, im Stromspar-Modus aber nicht.
 
Hast du mal die Batterie überprüft? Vielleicht liegts daran. Würde für mich erklären, warum es bei hoher Sendeleistung auftritt, im Stromspar-Modus aber nicht.

Ja, Batterie mehrfach gewechselt, Anschlusskabel mehrfach gewechselt. Jetzt nach drei Proben ist es immer so, dass auf "high" dropouts passieren und auf "low" nicht.
 
Gibt es viele WLAN-Netze in der Umgebung? Die meisten senden ja im gleichen Bereich (2,4 GHz). Vielleicht kriegt er hier Störsignale reingeballert, die bei geringerer Reichweite nicht so zuschlagen können?
 
Auch wenn es schon ein wenig her ist, hier die endgültige Lösung des Rätsels!

Schuld an den Dropouts war nicht eine zu hohe Sendeleistung oder WLAN_Netze,....

Der Deckel des Batteriefachs hat eine Kleinigkeit zuviel spiel, was dazu führte, dass er manchmal nicht zu 100% die Batterien auf die Kontakte drückte.
Habe nun ein einfaches Klettband um den Sender gelegt, damit der Deckel den nötigen Druck aufbaut und....Tataaaa!
Alles wieder OK!

Danke trotzdem nochmals für eure Anregungen und Hilfen!
:zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super - danke für die Auflösung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben