Sendeproblem bei Line6 G50-Empfänger (RXS12) G30-Sender (TBP06)

testerererer666
testerererer666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
14.07.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich habe hier o.g. Line6 Sender und Empfänger.

Leider bricht der Kontakt von Sender und Empfänger nach ca. 3-4 Metern Entfernung ab.
Hat evtl. schonmal jemand das selbe Problem gehabt ?
Leider weiss ich auch nicht ob und wie ich prüfen kann ob es am Sender oder Empfänger liegt.

Der G30 Sender hat wohl die Firmware 2.0 (die grüne LED blinkt nach dem Einschalten kurz 2x)
Bei dem G50 Empfänger weiss ich nicht ob und wie ich eine Firmware-Version erkenne.

Habe den Sender bereits auf RF1 und RF2 getestet. Auf allen 6 schaltbaren Kanälen das selbe Problem.
Das ganze habe ich auch an verschiedenen Orten mit und ohne WLAN-Signalen getestet.
Und ja.. natürlich habe ich auch verschiedene Akku´s und neue Batterien im Sender getestet.
Entferne ich mich weiter als 3-4 Meter vom Empfänger bricht die Verbindung ab.

Weiss irgendjemand was das ist und ob bzw. wie ich dies "reparieren" kann ?

Garantie ist auf die Teile übrigens keine mehr vorhanden.

Danke schonmal.
Uwe
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich tatsächlich nach Deinen Angaben nach einem Defekt.

Aber:
Wenn es nach dem Einschalten 2 mal blinkt bedeutet das nicht Firmware 2.0, sondern RF2-Mode, siehe hier, (Teil meines Workshop):


Hast Du zwischen RF1 und RF2 so umgeschaltet:

Und es funktioniert in beiden Modi nicht?

Sollte der Empfänger nämlich eine ältere Firmware haben kann er nur RF1.

Um herauszufinden was defekt ist, müsste man mit anderem Sender und anderem Empfänger gegentesten.

Hast Du auch schon ein anderes Netzteil getestet?
 
Hallo,

sorry... das waren genau die Videos die ich irgendwann schonmal geschaut hatte und die Firmware "rausgeschrieben" hatte.
Hatte das wohl nur durcheinander gebracht, da die grüne LED "links" beim Anschalten auch 2x blinkt.
Habe aber gerade nochmal geschaut.
Am Sender definitv Firmware 2.0 (blinkt 2x grün wenn man nach dem start 3x von Kanal 1 nach 6 und zurück schaltet)

Und ja.. RF-Mode habe ich auch richtig umgeschaltet (3x nach dem start von Kanal 6 auf 1 und zurück)
Blinkt ja dann nach dem Start entweder 1x oder 2x blau ("rechts")
Ich habe tatsächlich bei beiden RF-Modes am Sender erstmal Verbindung. Bis ich mich dann vom Empfänger entferne)

Netzteil habe ich noch nicht getauscht. Das werde ich morgen mal versuchen.

Das mit dem "gegentesten" gestaltet sich bei mir leider mangels zweitem Set nicht so einfach :-(

Gruss
 
Na dann haben meine Videos zumindest schonmal etwas geholfen.
Wenn Du in beiden Modi Verbindung hast, kann der Empfänger auch beide.
Scheint also ein Defekt zu sein.
Das Netzteil würde ich jedenfalls als nächstes testen...

Was zeigt denn die Anzeige des Empfängers beim Entfernen?
Kann es sein, dass die Antennen des Empfängers einen Schaden haben (Unterbrechung, lose...)?

Vielleicht kennst Du einen Gitarristen mit weiterem Set. oder Du schreibst hier wo Du herkommst, vielleicht kommt ja einer aus Deiner Gegend und Du kannst bei ihm vorbeischauen und testen.
Ich z.B. komme aus der schönen Hohenloher Gegend, Nähe Heilbronn.
 
Zuletzt bearbeitet:
so... ich wollte mich dann doch zumindest nochmal melden.

Ich habe dann mittlerweile ein zweites gebrauchtes Line6 Relay G50-Set erstanden.
Nach kurzem Gegencheck gestern hat sich dann herausgestellt, dass der G30-Sender wohl defekt ist.
Habe jetzt mit dem G50-Sender auf beiden nun vorhandenen G50-Empfängern besten Empfang.

Daraufhin habe ich den G30-Sender nun einfach mal auseinandergebaut. (Danke an dieser Stelle auch nochmal an "GeiGit" für die grundsätzlichen Tipps in seinem G30-Workshop)
Leider gab es auch hierbei nichts "offensichtliches" zu entdecken.
Hatte ja irgendwie gehofft, das evtl. der "Antennendraht" locker ist oder so.
Aber die Bauteile auf der Platine sehen auch alle in Ordnung aus soweit ich das beurteilen kann :(

Tja... hab so das ungute Gefühl, dass sich ohne Garantie eine "richtige" Reparatur an "offizieller" Stelle für einen G30-Sender kostentechnisch auch nicht wirklich lohnt.

Sollte sich hier noch irgendjemand mit den G30-Sendern auskennen und noch eine Idee haben, immer her damit.
Ansonsten weiss ich gerade auch nicht weiter.
 
Wenn Du jemanden mit dem V75-Empfänger kennst, könntest Du noch versuchen ob ein Aufspielen der Firmware Besserung bringt.
Ansonsten bliebe wohl nur einen Line 6 Servicecenter.
 
Oh man ist das kompliziert.
Da lobe ich mir meinen line6 g10.
Reinstecken fertig aus läuft.
 
Es geht hier ja nicht um den "Normalfall"!
Im Normalfall ist das beim G30/G50 wie beim G10:
Batterien/Akkus rein, einstecken, anschalten, läuft.
Hier geht es nur noch um mögliche Reparaturoptionen des "Ausnahmefalles".

Das G10 hat durch die USB-Buchse eventuell schon selbst die Voraussetzungen für eine Updatemöglichkeit. (Reine Vermutung, kein Wissen!)
Beim G30/50/55/70 braucht man einen 75er Empfänger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben