Line 6 HD 147

  • Ersteller Rockstar
  • Erstellt am
also mich reizt der line-6 irgendwie immer mehr. leider hatte ich noch keine chance den amp anzuspielen und noch keine samples von den diezel-modelings gefunden, die würde ich gern mal hören. schade eigentlich, daß es kein model vom powerball in dem amp gibt, im vetta ist es ja drin, das wäre noch die krönung.
 
ich schwöre schn seit Jahren auf Line6 und binn sehr zufrieden... :D


RAGMAN
 
the_paul schrieb:
...und eigentlich braucht man das floorboard auch gar nicht (wenn einem der tuner egal ist), da der head auch komplett midifiziert ist und man alle patches und parameter über progam- und controller-changes steuern kann und somit auch ohne probleme mit einem guten programmierbaren MIDI-controller hinkommt. gut, man muß den controller programmieren, daß nimmt zeit, geduld und auch ein wenig arbeit in anspruch, aber dafür kann man den MIDI-controller auch für andere geräte verwenden.

d.h. das man diesen head im prinzip auch mit z.B. der Behringer Fußleiste oder dem Nobels Ding bedienen kann??? das wär ja der Oberhammer...

-¥osh
 
derYosh schrieb:
d.h. das man diesen head im prinzip auch mit z.B. der Behringer Fußleiste oder dem Nobels Ding bedienen kann??? das wär ja der Oberhammer...

Das ist ja der Vorteil von MIDI... es ist halt ein Standard, und da halten sich die Junges auch dran.

Der Nachteil ist halt wieder das jeder Hersteller seinen speziellen Board Funktionen zuweist die sich nciht mit einem anderen Board machen lassen. D.h. du wirst den HD147 schon mit jedem MIDI-Board steuernkoennen, aber mit dem 'original'Board ist es halt wesentlich komfortabler, bzw. du wirst Sachen schalten koennen die du mit einem 'normalen' Baord nicht machen kannst.
 
für den HD-147 ist das FBV shortboard gedacht und das kann man zumindest halbwegs mit einem behringer FCB-1010 "nachmachen" (ab version 2.3 des internen EPROM). man belegt beim behringer einfach nur die ersten 4 latches mit preset change MIDI-befehlen und die restlichen 6 der latches mit controller changes wie dem tap tempo (wobei das wahrscheinlich erst ab der neuesten EPROM-version geht), den on/off funktionen vom fx-loop, reverb, delay, modulationseffekt ... wie man gerade lustig ist. gleiches kann man auch mit den expression-pedalen machen, wobei es egal ist, ob man diesen den controller change für volume oder z.b. die kontrolle über den gain-wert oder z.b. die intensität vom delay zuweist.

die mankos dabei sind: die lämpchen für on/off kann man beim FCB nicht einer stompbox-funktion zuordnen, d.h. ein lämpchen leuchtet immer dann auf, wenn das zugehörige latch getreten wurde und nicht, wenn ein effekt aktiv ist (eventuell wird das vielleicht sogar bei einer neuen version des FCB behoben - man kann das FCB durch einfachen EPROM-tausch ja immer wieder updaten). außerdem gibts kein display welches den patch-namen anzeigt und auch keine tuner-funktion.

meiner meinung nach kann man da aber mit solchen einschränkungen durchaus leben, wenn man gleichzeitig mit dem MIDI-pedal sämtliche anderen MIDI-geräte steuern kann und zudem auch nicht auf das relativ bruchgefährdete telefon-kabel von line6 angewiesen ist.
 
ich hole den thread nochmal hervor, da ich den amp wirklich interessant finde und denke, daß der durchaus mehr diskussion verdient.
 
Der DuoVerb ist für mich persönlich irgendwie interessanter, weil da keine Effekte drin sind! Ich mag das nicht, wenn alles in einem Gerät verbaut ist. Die Idee mit den 2 Amps mischen ist echt genial!
Ansonsten finde ich Line6 ganz O.K. für LEute die viel Sounds abrufen wollen und nicht viel Geld zur Verfügung haben. Gerade sehr gut als Übungsamp.
Doch ich bin ein Röhrenfanatiker und finde den Sound evtl. für Recordings ganz ansehnlich, doch Live gefällt mir Röhre viel besser.
 
Also ich finde das alle top AMPs von Line6 wirklich gut sind, es ist auc hgut das sich leute damit auseinander setzen Röhren Sounds zu modelln, da man damit einfach irreviele möglichkeiten der Variation und die Technologie ist noch nutzbar wenns keine Röhrn mehr gibt :)
Mit persönlich sagt aber der Vox Valvetronix mehr zu als die Line6.
man hat nicht soviel Soundmöglichkeiten dadurch findet man schneller was passendes, schließlich will man ja Gitarre spielen und nicht tagelang Sounds programmieren und man hat noch effekte :)
Aber ich denk mit jeder Generation an Digital AMPs werden die Teile besser, so wie das mit den PCs auch ist, von daher mach ich mir keine sorgen das sich da was ändert :)
 
also ich denke rein von den möglichkeiten und sounds die man dem HD-147 im vergleich zu einem konglomerat aus ähnlichen features mit einem röhrentop, MIDI-switch, den effekten in bodentreter-format und einer load-box zu gleichem preis entlocken könnte ist schlichtweg unschlagbar. der HD-147 ist sicherlich nicht vergleichbar mit den mesa, diezel oder bogner-tops die er modelliert, dafür bieten diese topteile allein in punkto einstellmöglichkeiten mehr als modelliert werden kann - sie kosten dann aber auch gleich mal mehr als das doppelte. mit einem großteil der tops der 1000 EUR klasse kann der HD-147 es meiner meinung nach locker aufnehmen.

BTW: im februar 04 wird es ein flextone-update geben, welches sich hoffentlich auch auf den HD-147 auswirken wird. folgende sachen sollen überarbeitet worden sein:
1 - Low end issues with some cabinet models when played at concert with some amp models.
2 - Improvements to the direct output tone
3 - New JCM800 and JCM2000 models.
4 - New amp leveling scheme that helps balance the level of clean and dirty amps while set to similar channel volume settings. This remarkably improves the loudness of clean amps like the Fender Twin, etc.
5 - Minor improvements to the effects tweak tables that drive the effects
section.


quelle:
http://www.line6.com/Boards/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000912
 
Das ist dann wohl auch in sich noch ein riesiger Vorteil, man kann die Dinger upgraden ohne Ende, rein Theoretisch könnte man ja auch ne Download Bibliotek mit allen Verstärkern der Welt ins internet stellen und jeder könnte sich dann eine Auswahl daraus auf seinen AMP laden :)
 
tatsächlich ist denen dieser vorschlag sogar schon mehrfach unterbreitet worden. leider ist das wohl nicht so ohne weiteres möglich, da der DSP im derzeitigen status aufgrund der verarbeitungszeit wohl auf die spezifika der amp-modelle (sprich wie die einzelnen knöppe interagieren) wohl vorkompiliert wird und nur noch die eigentliche soundinformation in der software vorliegt, die geupdatet werden kann.
(siehe auch hier: http://www.line6.com/Boards/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=001009 )

ich war von der idee andere amp-modelle draufschippen zu können zuerst auch sehr angetan, aber wenn man mal überlegt, ich wüßte beim HD-147 ehrlich gesagt nicht, welches modell ich für'n anders (z.b. Engl Powerball oder HiWatt 103 oder so) austauschen würde und ob sich der aufwand tatsächlich rentieren würde, wenn die amp-modelle der higain-tops eigentlich die komplette derzeitige und klassische bandbreite bieten, dafür dann vielleicht ein paar spezialfälle wie JCM900 oder laney gh-100TI (tony iommi) nicht vorhanden sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben