Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Ich bin zufällig auf die Tutorialserie von Jörg Küpper gestossen.
Den Namen habe ich über die Suchfunktion nicht gefunden, ich hoffe, dass ich hiermit nicht uralte Kamellen hervorkrame.
Ich habe die ersten fünf Videos nun geschaut und finde, dass er die Funktionen vom Helix sehr gut erklärt.
Zumindest ich hatte jetzt schon einige "Aha-Effekte".
 
Hallo liebe Line-6-er!

Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem ganz bestimmten Harmonizer-Effekt und hoffe, dass es so etwas bei Line6 gibt (am liebsten im Helix Stomp).

Die meisten sogenannten intelligenten Harmonizer beschränken sich darauf, dass man die Tonart und das Intervall festlegt. Der Harmonizer spielt dann immer z. B. eine passende Terz dazu. Leider sind aber bei vielen zweistimmigen Soli die zweiten Stimmen nicht durchgehend im gleichen Abstand zur Hauptstimme. Manchmal wird aus einer Terz plötzlich mal eine Quarte und manchmal sind die erste und zweite Stimme auch mal kurz unisono.

Ganz einfaches Beispiel: Das Solo in "Stumblin' in" (Suzie Quattro & Chris Norman). Da spielt die zweite Gitarre die ganze Zeit eine Terz drüber. Nur beim letzten Ton ist es plötzlich eine Quarte.
Ich weiß, das ist jetzt ein sehr einfaches Beispiel, das man auch ohne Harmonizer lösen kann. Es soll nur veranschaulichen, worum es mir geht. Andere Beispiele wären "Jessica" (Allman Bros.) oder "Hotel California" (Eagles).

Man müsste den Harmonizer also programmieren können, dass er zu einem bestimmten Ton jeweils einen bestimmten zweiten Ton erzeugt. Die einzigen Effektgeräte (unter 1.000 €), die ich bisher dazu gefunden habe, sind Boss GT-xxx. Dort kann man im Editor sogen. "User-Scales" oder "Custom-Scales" programmieren.

In den Bedienungsanleitungen der Line6-Helix-Serie habe ich bisher nur die "einfachen" Harmonizer gefunden, bei denen man ein bestimmtes Intervall auf der Grundlage einer bestimmten Tonart einstellen kann. Es wäre ja aber denkbar, dass die Möglichkeit "User-Scales" zu programmieren später durch ein Update dazugekommen ist.

Ist hier jemand, der diese Funktion bei Line6-Geräten schon entdeckt hat oder gibt es sie tatsächlich (noch) nicht?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und ein schönes Wochenende!
:hat:
 
Hi,

Man müsste den Harmonizer also programmieren können, dass er zu einem bestimmten Ton jeweils einen bestimmten zweiten Ton erzeugt. Die einzigen Effektgeräte (unter 1.000 €), die ich bisher dazu gefunden habe, sind Boss GT-xxx. Dort kann man im Editor sogen. "User-Scales" oder "Custom-Scales" programmieren.

ich kann jetzt nicht für das Helix Stomp sprechen, da ich selbst ein Helix Floor habe, aber meines Wissens gibt es diesen "intelligenten Harmonizer" bzw. "User Scales" nicht.
Die Art der Harmonie kannst Du beim Helix (meines Wissens) wie folgt regeln:

1) Twin Harmony: Ist ein Effekt, der erst später ergänzt wurde. Hier gibst Du tatsächlich die Tonart an und es wir eine zweite Stimme erzeugt. Ist ja genau das, was Du nicht möchtest.
2) Pitch Wham: Klassisches Whammy. Hier kannst Du über das Pedal steuern, wie hoch/tief gepiched werden soll. Minimum und Maximum des Regelwegs kannst Du frei zwischen -24 und +24 einstellen, also +-2 Oktaven. Mit ein bisschen Gefühl im Fuß und kleinem Intervall im Regelweg, könnte das interessant sein. Besonders in einem parallelen Signalweg.
3) Simple Pitch: Einfacher Pitchshifter mit einem festem Intervall (auch zwischen -24 und +24 und zusätzlich Cent-weise einstellbar). Je nachdem, wie viele verschiedene Intervalle Du benötigst, könntest Du Dir einen Button oder Snapshot so einrichten, dass das Intervall auf Knopfdruck geändert wird. Würde ich persönlich auch in einem parallelen Signalweg machen (trotz Mix-Regler). Gibt's auch als Dual Pitch mit zwei Intervallen gleichzeitig.

Wie gesagt, ist jetzt alles auf das Floor bezogen, aber die Prinzipien bleiben beim Stomp ja gleich.

Vielleicht hat hilft das ja. ... und korrigiert mich bitte, wenn ich Unsinn geschrieben hab ;).

Gruß
Golo
 
Vielleicht hat hilft das ja. ... und korrigiert mich bitte, wenn ich Unsinn geschrieben hab ;).
Hallo @Golo ,
Vielen Dank!
Nein, Du hast keinen Unsinn geschrieben. ;) So hatte ich es auch schon in den Bedienungsanleitungen gefunden.
Komisch, dass offenbar nur Boss solche User-Scales in seine Multis einbaut. Wahrscheinlich braucht das (außer mir) sonst niemand. :redface:

Mit Deiner Beschreibung, dass man beim "Simple Pitch" das Intervall auf Knopfdruck ändern kann, hast Du mich allerdings auf eine Idee gebracht:
Wenn man das auch beim "Twin Harmony" machen kann, wäre mir möglicherweise schon etwas geholfen. Da muss ich noch einmal in die Tiefen der Bedienungsanleitungen abtauchen (morgen soll's ja regnen...). :D

Schönes Wochenende!
:hat:
 
Hi,
Nein, Du hast keinen Unsinn geschrieben. ;) So hatte ich es auch schon in den Bedienungsanleitungen gefunden.

...dann bin ich schon mal beruhigt ;).

Mit Deiner Beschreibung, dass man beim "Simple Pitch" das Intervall auf Knopfdruck ändern kann, hast Du mich allerdings auf eine Idee gebracht:
Wenn man das auch beim "Twin Harmony" machen kann, wäre mir möglicherweise schon etwas geholfen. Da muss ich noch einmal in die Tiefen der Bedienungsanleitungen abtauchen (morgen soll's ja regnen...). :D

Du kannst jedem Parameter eines Effekts einen Controller (Button oder Pedal) zuordnen oder halt alternativ Snapshots mit den erforderlichen Parametern anlegen. Das geht natürlich auch beim Twin Harmony. Gerade diese Flexibilität macht die Helix-Serie (für mich) so genial. :great:

Gruß
Golo
 
Komisch, dass offenbar nur Boss solche User-Scales in seine Multis einbaut. Wahrscheinlich braucht das (außer mir) sonst niemand.
Nee nee, ich vermisse das Feature seit Kurzem auch. ;) Meine Band hat ein neues Lied geschrieben und im Intro gibt es eine zweistimmige Gitarrenline. Was ich problemlos machen kann, ist, das Originalsignal leicht zur einen und das gepitchte Signal leicht zur anderen Seite zu pannen, sodass es mehr den Charakter von zwei Gitarren bekommt. Aber allein die eigentlich gemeinten Töne krieg ich schon nicht mehr - das ist schade.
 
Ein „intelligenter“ Harmonizer muss natürlich um einiges mehr leisten, als „einfacher“ Pitchshifter. So weit ich weiß, kann in der Helix Welt keiner der Pitchshifter eine Tonart-abhängige Intervallanpassung.
Ein Workaround kann evtl. ein MIDI-Schalter der CC-Befehle senden kann oder Snapshots mit zwei voreingestellten Intervallen sein, wo man dann da der entsprechenden Stelle umschalten muss. Wenn ich mich recht erinner gibt es dazu sogar in den Weiten des WWW Anleitungen dazu.
 
Du kannst jedem Parameter eines Effekts einen Controller (Button oder Pedal) zuordnen oder halt alternativ Snapshots mit den erforderlichen Parametern anlegen. Das geht natürlich auch beim Twin Harmony.
Danke! :great: Dann werde ich mich da mal einlesen.

Nee nee, ich vermisse das Feature seit Kurzem auch. ;)
Aah! Ich bin doch nicht allein auf der Welt. :D Wie gesagt, können das die meisten Boss-Multis (aber auch nicht alle). Damit habe ich das bisher auch gemacht, würde aber jetzt gerne auf Line6 umsteigen.

Ein Workaround kann evtl. ein MIDI-Schalter der CC-Befehle senden kann oder Snapshots mit zwei voreingestellten Intervallen sein, wo man dann da der entsprechenden Stelle umschalten muss.
So könnte ich mir das auch vorstellen.

Vielen Dank Euch allen, für Eure Tipps und Hinweise!
:hat:
 
Hallo liebe Line-6-er!
Man müsste den Harmonizer also programmieren können, dass er zu einem bestimmten Ton jeweils einen bestimmten zweiten Ton erzeugt. Die einzigen Effektgeräte (unter 1.000 €), die ich bisher dazu gefunden habe, sind Boss GT-xxx. Dort kann man im Editor sogen. "User-Scales" oder "Custom-Scales" programmieren.

In den Bedienungsanleitungen der Line6-Helix-Serie habe ich bisher nur die "einfachen" Harmonizer gefunden, bei denen man ein bestimmtes Intervall auf der Grundlage einer bestimmten Tonart einstellen kann. Es wäre ja aber denkbar, dass die Möglichkeit "User-Scales" zu programmieren später durch ein Update dazugekommen ist.

Jeweils pro Intervall ein Snapshot, alles andere so lassen.

Sagen wir mal, du hättest folgende vorkommenden Intervalle: Prime, Terz, Quarte und Quinte (Sekunde ist jetzt etwas unwahrscheinlich). Das sind vier Stück. Die passen also genau in die obere oder untere Reihe vom Helix/ Helix LT. Fürs Stomp wird es mit drei Snapshots etwas enger.

Nun legst du beim Harmonizer die Tonart fest, aber änderst im jeden Snapshot das Intervall.

Funktioniert, ist aber ein ganz schöner Stepptanz. Und du wirst ziemlich genau treten müssen, sonst klingt das schnell ziemlich glitchy. Ich würde es an deiner Stelle probieren, wenn du ein Intervall die meiste Zeit nutzt (sagen wir mal Terzen fast die ganze Zeit, und nur ein paar Mal die anderen Intervalle). Dann musst du nur ein paar Mal treten. Aber wenn du neben der Gitarre bei jeder zweiten Note was treten musst, wird das echt unschön. So oder so wirds aber ein gutes Training, sich mal in die Parameter der Pitch Shifter mal reinzuarbeiten :p

Wenn du das ganze aber öfters und länger praktizieren willst, dann schau dir vielleicht mal nen externen Harmonizer an, den du in den FX-Loop schicke kannst. Wenn dir ansonsten das Helix gefällt. Die Boss-Geräte sind ja auch nicht gerade übel.
 
Funktioniert, ist aber ein ganz schöner Stepptanz.
...
Wenn du das ganze aber öfters und länger praktizieren willst, dann schau dir vielleicht mal nen externen Harmonizer an, den du in den FX-Loop schicke kannst. Wenn dir ansonsten das Helix gefällt. Die Boss-Geräte sind ja auch nicht gerade übel.

Vielen Dank @Szaladin
Ja, das würde einen schönen Stepptanz geben! :D Und ob ich dann in der Hektik auf der Bühne immer den richtigen Taster treffe...?:gruebel: :nix:

Die Boss-Geräte sind schon auch ok. Diejenigen, die User-Scales bieten, sind eben recht groß (GT-10/100/1000). Das HX Stomp wäre eben schön klein und würde auf ein Pedalboard passen. Mit einem weiteren Taster ("FS 4/5") könnte man das, glaube ich, einigermaßen steuern (im Normalfall reichen mir zwei unterschiedliche Intervalle). Ich werde das mal probieren...

Danke und noch einen schönen Abend!
:hat:
 
Moin zusammen,

ich habe eine Frage an die Marshall JVM Nutzer:
Kennt jemand das Phänomen, dass bei einem Channelswitch der Befehl quasi "über" den OD2 läuft?
Beispiel: Ich bin im Clean und möchte in den Crunch oder OD1 switchen, Tritt auf den Footswitch - OD2 ist für maximal 1 Sekunde aktiviert und wechselt dann in den gewünschten Kanal.
Ich habe die Presets mit denen ich den JVM steuere sowohl schon als normale Presets als auch als Snapshots aufgebaut. Jedes Mal dasselbe Ergebnis.
Ich komme damit in der Praxis einigermaßen zurecht aber mich nervt die Tatsache, dass es nicht zu 100% funktioniert.
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit in den MIDI - Settings. Um die MIDI - Settings einzustellen, habe ich mich anhand einer Anleitung aus dem Line 6 Forum entlang gehangelt
https://line6.com/support/topic/28901-marshall-jvm-channel-switching-with-helix-midi/

Falls jemand mir also helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Gruß Frank
 
Ich reihe mich seit heute auch in die Gruppe der Helix-User ein, zwar noch ohne Box, die ich gleichzeitig bestellt habe, aber egal: Hauptsache, der Helix ist schon da.

Wenngleich ich heute schon 1x gestorben bin. Während des FW-Updates auf 2.92 produziert mein Notebook einen Bluescreen. Ich dachte, sowas gibt es gar nicht mehr. Ziemlich beunruhigt habe ich dem Notebook dabei zugeschaut wie es eine gefühlte Ewigkeit mehrmals versucht hat Win10 wieder zu starten. Aber ging doch noch gut :)

Ansonsten bin ich erst mal happy trotz der Anfangsschmerzen auf dem Weg zu guten Sounds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Viel Spaß mit dem neuen Helix, @olanslo Welche Box hast Du Dir denn bestellt? Ein PowerCab?
 
Eine QSC K 8.2

Kam auch gestern. Ich war erst zu blöd um sie richtig einzustellen. Muss aber zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich Null Erfahrung habe.

Jetzt geht's aber vorwärts :)

[EDIT] Jetzt werd' ich mir aber erst nochmal den Thread hier komplett durchlesen. Da waren ja eine ganze Menge hilfreicher Tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich liebäugele derzeit mit einem Helix, da ich mit dem Kemper ums Verrecken nicht warm werde. Den Stomp hatte ich schonmal, die Sounds sind mir also klar. Allerdings kam ich mit den drei Schaltern nicht klar. Ein Grund, warum ich zusätzlich zu keinem Fractal AX8, den ich sehr mag, eben den Kemper gekauft habe und nicht auf den FM3 gewartet habe.

Nun schwanke ich grundsätzlich zwischen LT und dem „großen“ Helix. Die Unterschiede auf dem Papier sind mir klar. Aber irgendwie sieht der Helix Floor wertiger aus. Auf mich macht der einen robusteren, stabileren Eindruck, sowohl was die Oberfläche angeht, als auch das Pedal.
Ich brauche die Strips nicht unbedingt, ich brauch auch die vielfältigen Anschlüsse nicht zwingend. 500€ sind ein Haufen Geld, das ich aber in die Hand nehmen würde. Wie gesagt, irgendwie wirkt der Helix Floor einfach besser, was die Qualität angeht. Täusche ich mich?
 
Da ich schon beinahe immer die Floorversionen von Line 6 bevorzugte (und ich das Kleingeld ohne schlechtes Gewissen übrig hatte), kaufte ich mir den Helix Floor kurzerhand vor zwei Jahren.
Erwischt habe ich mich, dass ich nicht viel für meinen Sound brauche (Ampsim, Reverb, Delay, Chorus, Flanger/Phaser, Rotary). Allein die ganzen Speicherplätze bräuchte ich nicht wirklich. Die Produktfamilie wurde um den POD Go erweitert, was, wenn ich heute kaufte, schon langen würde.
Der Helix Floor ist sehr wertig, riesig und hat einige Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nen Post zum Helix 3.0 Update gemacht, aber da Floor, Stomp & co alle getrennte Threads haben, würde ich ganz gerne hier nur drauf verweisen:

Line6 Helix Stomp Userthread

Für das Pedalboard, Rack und LT wirds wohl ein ganz neues Feature geben. Der Rest wird wohl auch für die kleineren kommen.

Ich bin echt gespannt. Auch, wenn die Möglichkeiten mit dem Floor/LT echt erschlagend viele sind :x

Pitch-Sachen fand ich beim Helix immer etwas träge. Bin mal gespannt, wie das Polyphonic Zeug sich dann schlägt :)
 
8 Blöcke ist nett, wird aber nix bringen wenn man schon mit 6 Blöcken am CPU maximum ist, EQ Blöcke etc gehen sicher problemlos, die brauchen nicht viel Leistung. Von dem her... ist jetzt die Frage was man alles so setzten möchte an Blöcken.

Ich hab noch ein paar weitere Infos da ich Beta Tester bin aber leider darf nichts weiter verraten werden ausgenommen von den eh schon bekannten Sachen hab da leider was unterschreiben müssen.

Größtes Ding ist sicher das polyphone Pitch shifting und der fakt das Ex-Leute von Digitech (wegen Behringer) gern zun L6 gewechselt sind und vor allem jetzt dort die entwickler von Whammy und co an neuen Codes arbeiten die das Whammy etc noch übertreffen sollen. 1:1 kopieren dürfen sie ja nicht aber wenns auch nur gleich gut ist wie ein Whammy wäre das ein gigantischer Schritt nach vorn in der Industrie. An ein echtes Whammy ist halt bisher nix ran gekommen. Hatte mich da auch ausgiebig mit Jennifer Batten unterhalten zu dem Thema, und die pusht das ganze bei L6 auch da sie ja mit minimal möglichen Setup immer unterwegs ist, das Helix jedoch einfach mit dem jetztigen Whammy noch nicht so das Wahre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun schwanke ich grundsätzlich zwischen LT und dem „großen“ Helix.
Vor der Überlegung stand ich auch. Nachdem ich meinen HD500 wirklich lange genutzt habe und, bis auf die billigen Fußschalter, die ich schon mehrmals gewechselt habe, alles noch anstandslos funktioniert, habe ich den Preisunterschied und die erwartete Nutzungsdauer gegenübergestellt.... und den normalen Helix gekauft. Allerdings lag der Preisunterschied damals durch B-Waren-Kauf so eher bei 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß allgemein noch nicht so recht. Also wenn dann, eher Floor?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben