Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Update 2.9 ist raus :eek:
https://line6.com/support/page/kb/e...ixhx-290-helix-native-190-release-notes-r916/


New Amp Models in 2.90
- Revv Gen Purple, based on* the purple (Gain 1) channel of the Revv® Generator 120

New Cab Models in 2.90
- 1x12 Fullerton, based on* the classic 1953 Fender® 5C3 Tweed Deluxe
- 1x12 Grammatico, based on* the modern 2016 Grammatico LaGrange

New Effects Models in 2.90
- Distortion > Alpaca Rouge (Mono, Stereo), inspired by* the Way Huge® Red Llama (modded)
- Distortion > Legendary Drive (Mono, Stereo), based on* the Carvin VLD1 Legacy Drive (high gain channel)
- Distortion > Xenomorph Fuzz (Mono, Stereo), inspired by* the Subdecay Harmonic Antagonizer
- Dynamics > Rochester Comp (Mono, Stereo), based on* the Ashly® CLX-52 and created in conjunction with Billy Sheehan
- Modulation > Pebble Phaser (Mono, Stereo), based on* the Electro-Harmonix® Small Stone phaser
- Split > Dynamic, Line 6 original. This new Split block type lets you dynamically route signals to Path B, depending on how hard you play. For example, you could roll your guitar's volume back a bit and play clean chords through a Grammatico on Path A and then roll it back up and dig in to blend in a searing Revv Gen Purple lead on Path B



New Features in Helix/HX Firmware 2.90

Output Meters
The following block types display output meters in the inspector when selected:
- Output
- Send/Return > Send
- Send/Return > FX Loop

Gain Reduction Meters - Helix Floor, Helix Rack/Control, Helix LT)
The following block types display a gain reduction meter in the inspector when selected:
- Dynamics > Compressor (the 3-Band Comp displays three meters)
- Dynamics > Gate

Signal Present/Clip Indicators (Helix Floor, Helix Rack/Control, Helix LT, HX Stomp)
The following block types now display a pale green background when signal is present and a bright red background if the block clips:
- Input
- Output
- Send/Return > Send (clip indication only)
- Send/Return > Return (clip indication only)
- Send/Return > FX Loop (clip indication only)

Improved IR Referencing
Impulse Response blocks now reference each IR file by waveform instead of index number. This means that when presets are shared and the recipient has the same IRs, they'll appear in the right place without having to manually reorder all IRs to match.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe eben das Update 2.90 für Helix Edit und Helix Floor entsprechend den Line6 Anweisungen durchgeführt. Hat alles problemlos funktioniert. Die Presets sind auch alle wieder vorhanden.
Die neuen Blöcke und Features sind auch alle da. Ausprobiert habe ich diese allerdings noch nicht. Das kommt später.
 
Ich hab auch vorhin das Update gemacht. Im Gegensatz zum Update auf 2.80) das bei mir grauenhaft schiefgegangen ist) ging alles glatt. Ich musste aber in den globalen Einstellungen wieder einstellen, was der Mode-Schalter macht und dass die inaktiven Fußschalter nicht beleuchtet sind. Das war bei vorherigen Updates nicht nötig.
 
Ich hab auch vorhin das Update gemacht. Im Gegensatz zum Update auf 2.80) das bei mir grauenhaft schiefgegangen ist) ging alles glatt. Ich musste aber in den globalen Einstellungen wieder einstellen, was der Mode-Schalter macht und dass die inaktiven Fußschalter nicht beleuchtet sind. Das war bei vorherigen Updates nicht nötig.

Sowohl beim HX Stomp als auch beim Helix LT waren bei mir auch alle globalen Settings wieder auf Werkszustand. Die Presets sind aber zum Glück alle geblieben. Puh!
 
2.91 als bugfix ist draußen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Helix Rack Nutzer,

ich habe mir nun auch nach jahrelangem Röhrenampschleppen ein Helix zugelegt...es gefällt mir. Ich habe auf dem Weg dahin mit einem HX Stomp experimentiert....

Ich habe nur eine Sache, die ich komisch finde:

Ist bei euch das Display am Helix Control ganz oben, das den Preset Namen oder ggf. den Tuner darstellt auch dunkler als die ganzen Displays direkt über den Fußschaltern?

Die Displays über den Fußschaltern kann man prima aus jedem Blickwinkel anschauen. Das Display ganz oben ist aber, wenn man zum Beispiel genau von oben herab schaut, fast schwarz.. Wenn man schräg von vorne schaut, kann man es ablesen. Insgesamt ist es aber dunkler und hat auch keine so extrem offensichtliche Hintergrundbeleuchtung wie die anderen Displays...

Ist da etwas defekt oder ist das so richtig mit dem Display?

Grüße

Christoph
 
Schwer einzuschätzen. Das Display ist schon dunkler, aber im Proberaum ist es bei mir nie ein Problem gewesen.
Fast schwarz ist meins definitiv nicht.
Den Tuner in der Sonne ablesen, ist aber (leider) nicht einfach bzw. kaum möglich.
 
Ich habe versucht, es auf Fotos festzuhalten...
 

Anhänge

  • IMG_1588092544132_63967.jpg
    IMG_1588092544132_63967.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1588092524357_73781.jpg
    IMG_1588092524357_73781.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 104
Wenn du das Gerät bei Line 6 registriert hast, wovon ich mal ausgehe, mach dort über die Website ein Ticket auf und schildere dein Problem.
Mit den Bildern am besten. Die sagen dir dann wie es weitergeht. Der Support ist sehr kulant und schnell bei Line 6.
 
Ich habe versucht, es auf Fotos festzuhalten...

Ich denke das ist normal. Je nach Blickwinkel ist das obere Display (ganz andere Technik als die unteren) schlecht zum ablesen. Warum Line 6 da verschiedene Displays verbaut? Keine Ahnung, vermutlich weil das obere Display aus Uralt-Zeiten (FBV Shortboard oder früher) übernommen wurde, die Einzel-Displays gibt es ja erst seit dem Helix Rack.
 
Wenn du das Gerät bei Line 6 registriert hast, wovon ich mal ausgehe, mach dort über die Website ein Ticket auf und schildere dein Problem.
Mit den Bildern am besten. Die sagen dir dann wie es weitergeht. Der Support ist sehr kulant und schnell bei Line 6.

Das habe ich gemacht. Ich habe allerdings keine Antwort bisher. Hast du denn keine unterschiedlichen Displays? Ist das obere Display bei dir identisch zu den anderen?

Kann man eigentlich generell die Helligkeit oder den Kontrast der Displays einstellen? Ich habe da in den Menüs bisher nichts gefunden.
 
Ich habe zwar nie die Zeit gestoppt, aber ich habe den Eindruck, dass der Helix mit der 2.91er Firmware schneller bootet.
 
Ich habe zwar nie die Zeit gestoppt, aber ich habe den Eindruck, dass der Helix mit der 2.91er Firmware schneller bootet.

Steht auch in den Releasenotes von 2.90, dass sich die Bootzeit generell mehr als halbiert hat. Mein LT startet gefühlt in einem drittel der Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe versucht, es auf Fotos festzuhalten...

da ist definitiv was falsch, ich hab 2 Controls und beide sind gleich hell wie die Scribble Strips. Wenn du keine antwort bekommen hast bisher, schreib auf Facebook Frank Ritchotte, der hilft dir in der Regel SOFORT! Reparaturen auch außerhalb der Garantiezeit sind beim Helix absolut kein Problem. Die sind da wirklich unfassbar gut was das betrifft.
Weiß nicht wer in Deutschland zuständig ist aber hier in Österreich ist der Support auch hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da ist definitiv was falsch, ich hab 2 Controls und beide sind gleich hell wie die Scribble Strips. Wenn du keine antwort bekommen hast bisher, schreib auf Facebook Frank Ritchotte, der hilft dir in der Regel SOFORT! Reparaturen auch außerhalb der Garantiezeit sind beim Helix absolut kein Problem. Die sind da wirklich unfassbar gut was das betrifft.
Weiß nicht wer in Deutschland zuständig ist aber hier in Österreich ist der Support auch hammer.

Ich habe inzwischen ein zweites Control ausprobieren können. Ich habe einfach bei einem großen deutschen Versender eins bestellt. Damit habe ich das gleiche Problem. Von genau oben kann man es so gut wie gar nicht ablesen. Kann es eventuell sein, dass es an meinem Rack liegt? Kommt die Info, wie hell das Display sein soll vielleicht von dort? Kann man die Helligkeit oder den Kontrast eventuell irgendwo einstellen? Oder kommt die Stromversorgung für die Beleuchtung vielleicht separat über eine der Litzen im Kabel? Ein anderes Kabel habe ich allerdings bereits ausprobiert.
Vom Support habe ich noch keine Antwort.
 
Also...bei genauer Betrachtung ist das Display meines Control (rechts) ein bisschen dunkler als das des niegelnagelneuen Control (links). Aber auch das neue finde ich unzureichend. Der Kontrast ist schlecht und wenn man genau von oben schaut, kann man gar nichts mehr lesen. Jetzt habe ich zwei so schlechte Exemplare hier. Habe ich die beiden schlechtesten erwischt und alle anderen (außer FalcoN4U) haben bessere?
 

Anhänge

  • DSC_0591.JPG
    DSC_0591.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_0590.JPG
    DSC_0590.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 81
Update auf 2.92 ist gestern raus gekommen :great:



IMG.jpg


Hab gerade die absolute Helix Overdose zuhause. Die häng ich dann zukünftig alle in Reihe, sonst hab ich zu wenig Effektplätze :D

Spaß beiseite, davon bleibt leider nur ein Floor. Der LT steht in den Kleinanzeigen und der andere Floor war zum Testen geliehen.
 
D
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: Crosspost/ Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben