Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Hey Martin!

Du machst da ein relativ großes Fass auf. Wären gerade die Geschäfte auf, würde ich dir eher raten, die verschiedenen Helix-Geräte mal anzutesten.

Ich schreib mal dazu was mir dazu einfällt. Ich hab das Helix LT und das HX Stomp, unser Gitarrist benutzt das AX8 von Fractal und unser Sänger benutzt das Empress ZOIA mit ner Red Box. Das letzte fällt etwas raus, aber etwas Modelling-Erfahrungen sind da.

ich beschäftige mich jetzt schon einige Monate mit dem Thema Modeling.
Ursprünglich warte ich auf das Erscheinen des Quad Cortex... aber ich stoße immer wieder auf Line6.
Ich bin selber ein großer Helix-Fan und finde, dass das QC schon ein klasse Gerät ist. Aber sowohl mit einem Headrush, Helix, Fractal würde man immer noch einen qualitativ hochwertigen Sound hinbekommen. Auf der Preisebene sind die Geräte alle klasse. Nur, um da im Voraus klar zu machen.

Eigendlich wollte ich mir den HX Stomp zulegen und mit auf meinem Pedalboard integrieren.
Allerdings ist das Board groß, schwer und sperrig.
Davon will ich wenn es geht weg. Bzw. eine portable gutklingende All-In-One Lösung soll her.
Die Frage ist, ob es unbedingt deine Pedale sein müssen. Du hast da eine ganz schön ordentliche Sammlung an Pedalen, die an sich nicht meckern lassen. Wenn du an den alten Pedalen hängst, bieten sich die Stomps sehr zum "Integrieren" an. Die Effekte im Helix sind klasse, aber manch so ein Gitarrist hängt an seinen Pedalen. Aber du kannst im Falle des Falles auch die eigenen Pedale in eine Effekt-Schleife der Helix-Geräte (Stomp und die großen) stecken.

Das Helix Floor und Helix LT sind beide ungefähr so groß wie ein großes Effektbrett. Portabler wirst du nicht, aber sparst dir den Verstärker. Den ganzen Tag ein Helix LT auf dem Rücken würd ich nicht empfehlen. Aber das tut man mit der Effektboard-Tasche ja auch nicht. Das Stomp und das Stomp XL passen jedoch auch in einen kleinen Rucksack. Das "kleine" Stomp sogar in den Gigbag.

Jetzt habe ich gesehen, dass der Stomp auch im XL Format rauskommt...

Als Standalone Lösung im kompakten Format schon mal sehr gut für meine Vorstellung.

Allerdings fehlt mir hier das Wah und ein Volumenpedal...
Somit lande ich wieder bei der Überlegung des großen Helix.
Ich habe auch ein externes Volume-Pedal zum Stomp besorgt. Für die Kompaktheit habe ich mich für das kleine Mooer Leveline entschieden. Damit war alles sehr kompakt! Aber für die Kombination von Wah und Volume würde sich ein EXP-Pedal eher anbieten. Eine Alternative sind MIDI-Controller, die haben z.T. auch Pedale. Aber da ist man auch wieder etwas sperriger unterwegs.

Gibt es hier Leute die evtl. Helix und Stomp besitzen und mir gerne auch über PN die ein oder andere Frage beantworten können?
Klar, kann auch gerne Bilder zum Größenvergleich schicken. Jeder transportiert seine Geräte auch anders: Wenn Interesse besteht, kann ich gerne ein paar Fotos von meinen Taschen-Lösungen für Helix LT und HX Stomp teilen falls es dich interessiert. Das Helix LT ist einer DJ-Tasche, die in englischsprachigen Foren für die großen Helix als Geheimtipp geführt wird (und nur einen Bruchteil der Line6-Tasche kostet). Das Stomp ist in einer umgemodelten Tasche für kleine Beamer-Projektoren (mit extra-Segmenten für Kabel und Volume-Pedal).

Meine Amps bleiben schon seit längerer Zeit im Regal stehen, da ich auch hier über eine AMP+Speakersimulationen direkt ins Pult gehe.
Good, junger Padawan. Das Modeling ist stark in diesem da.

Soweit ich gesehen habe, kommt die Nutzung meines Boards dem Snapshot Modus des Helix ziemlich gleich.
Aktuell nutze ich an Soundvielfalt ca. 3 Banks mit jeweils 8 Sounds.

Liste die doch mal auf, dann können wir schauen, ob dir die Snapshots pro Song reichen (3 auf dem Stomp, 4 auf dem Stomp XL, 8 auf Helix Floor, LT, Rack und Native). Wenn dir ein Bruchteil einer Sekunde an Unterbrechung nichts ausmacht, musst du nicht mal mit Snapshots arbeiten - da reicht auch Preset-Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schön mal für die Antwort.
Das Helix hat soweit ich gelesen habe eine DualDSP. Aber in wie fern äußert sich das?

Ist es einfach nur schneller? Oder kann mehr prozesshungrige Effekte kombinieren?
 
Danke schön mal für die Antwort.
Das Helix hat soweit ich gelesen habe eine DualDSP. Aber in wie fern äußert sich das?

Ist es einfach nur schneller? Oder kann mehr prozesshungrige Effekte kombinieren?

Viel mehr Effekte und Gedöns.

3 Amps + IR + Effekte

Letztens zB habe ich ein Patch erstellt mit Fender Twin, Plexi und JCM800 mit IR und den Brot-und-Butter-Effekten.

Das war schon hart an der Grenze des DSP, hat aber geklappt.

Beim HX Stomp ist nach 8 Blöcken Schluss. Und auch nur wenn die 8 Blöcke nicht zu viel DSP fressen.

Ich will in keiner weise den Stomp schlecht machen. Hammer Teil (das ich nicht besitze)! Aber wenn Du die nötigen finanziellen Mittel hast ist ein Helix durchaus vorteilhafter.

Wenn's wirklich fett sein soll auch der große, nicht-LT.

Der hat bei mir zB das Interface abegelöst, da er XLR-Mic-Input hat mit 48V und somit hab ich nur das Helix vorm Laptop hängen und das ist meine Schaltzentrale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nutze auch beides!
Das LT stand alone und stomp auf einem Pedalboard.
Stell die fragen öffentlich, dann haben alle was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Helix hat soweit ich gelesen habe eine DualDSP. Aber in wie fern äußert sich das?

Ist es einfach nur schneller? Oder kann mehr prozesshungrige Effekte kombinieren?
Mehr Effekte.

Auf dem Helix LT und Floor hast du zwei DSP. Je ein DSP ist für einen Signalpfad zuständig.

Wieviel Prozent an einem DSP angerechnet werden, findet sich hier (link).

Jeder der Signalfpade kann auch in "A" und "B" gesplittet werden.

Hier ein extremes Beispiel:
Helix_Paths.jpeg


Das HX Stomp und Stomp XL haben nur einen dieser Pfade. Für viele Anwender reicht das (weswegen das Stomp bei Bassern auch sehr beliebt ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt habe ich gerade ein Problem, mit dem ich ohne eure Hilfe sicher nicht weiterkomme.

Ich erstelle Soundänderungen immer am PC, weil das einfach komfortabler ist wie an den Knöpfen am Helix rumschrauben. Software und Firmware sind aktuell.

Ich versuche gerade einen "Split A/B" zu basteln, so das nach dem Solo das Echo nicht abrupt weggeklickt wird, sondern noch in ruhe Auslaufen kann. Dazu hab ich eine Bahn nur mit Hall und eine mit Hall und Echo angelegt.

Jedes mal wenn ich jetzt versuche den Splitpunkt zu routen (zu A oder B) hängt sich mein Helix komplett auf. Da hilft auch kein Neustart mehr und auch kein trennen vom Netz/USB, etc. Das einzige was dann noch hilft ist ein die Wiederherstellung des Backups (das ich Gott sei Dank habe!) mit einem Hardware Reset (Reset Setlist to factory, Keep IRs). Hardwarereset mach ich mit Ausgeschaltetem Helix, Button 7&8 gedrückt halten und einschalten. Das funktioniert.

Ist das ein Bug oder mach ich da was falsch?
Helix hängt sich auf.JPG

Was mir gerade aufgefallen ist, ist das die Anzeige am Bildschirm die Route bis auf "B 68" geändert hat, am Helix aber nur bis "B49". Er hat also reagiert, aber dann hat er sich aufgehängt.

Und schon wieder kann ich mich über mein Backup freuen. Es nervt aber, das ich nach jedem Versuch diese Restaurationsarbeit habe.

Alles andere lässt sich einwandfrei bedienen. ich kann die Blöcke per Drag&Drop verschieben wie ich lustig bin und auch auch Blöcke Löschen oder neu erstellen. Auch die Einstellung der Effekte oder der Verstärker funktioniert einwandfrei. Bis auf diesen Split funktioniert alles was ich brauche.

Ihr könnt das ja auch mal probieren. Macht aber auf jeden Fall vorher ein Backup!!!
 
ähmmm, warum nicht einfach beim Delay „Trails on“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähm, weil ich nicht weiß was das ist. Aber wenn du es so sagst kommt so ein Ahnung in mir hoch.
 
So, jetzt weiß ich was dieses ominöse Trails on bedeutet. Du hast recht, das ist doch wesentlich komfortabler als meine Lösung.
Danke für den Hinweis!

Das von mir beschriebene Problem bleibt trotzdem bestehen, wenn es mich jetzt auch nicht mehr betrifft.
 
Na ja, Hauptsache das Ziel ist erreicht. (y)Bei den unendlich vielen Möglichkeiten, können bestimmte Verknüpfungen/Konfigurationen, auch mal Probleme bereiten. Line6 hat aber auch ein recht gut funktionierendes Forum, wo die Entwickler den Input auch lesen. Da wäre das Problem vielleicht ganz gut aufgehoben. Wäre allerdings gut, das dort auf englisch zu schildern.
 
Ich würde auch zu dem Line6 Forum raten. Da sind einige Tester und Entwickler unterwegs, denn wie ein 08/15 Bug wirkt das nicht.
 
Hallo Leute,
ich habe bei meinem Helix Floor das Problem, dass das Display nach dem Anschalten zunächst aus bleibt. Es geht dann im Laufe der Zeit irgendwann an, aber ich hab dabei noch keine Systematik erkannt. Gestern ging es zum Beispiel erst nachdem ich wild auf den Knöpfen herumgedrückt habe, teilweise aber wohl auch von alleine. Kennt sonst jemand dieses Phänomen? Ich kann jetzt nicht ganz einschätzen, ob das ein Software-Bug, ein Fehler in der Elektronik oder eine blöde Einstellung (Screensaver?!) ist. Leider habe ich bei meiner Internetrecherche bisher nichts dazu finden können. Es wär schön, wenn mir einer von euch hier weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße
Georg
 
Hört sich für mich wie ein Wackelkontakt an. Vielleicht hat sich ne Lötstelle verabschiedet.
Softwaremäßig scheint das aber kein Problem zu sein, sondern viel wahrscheinlicher Hardwarebedingt.

Screensaver gibt es beim Helix nicht und mir ist keine Einstellung bekannt, die so was verursachen könnte, aber auch da lass ich mich gern eines besseren belehren falsch ich Falsch liege.

Es gibt aber ein Video wie einer ein Display austauscht. Ich weiß nicht ob du dir das zutraust, aber es gibt ja so Spezialisten die das können. ich würd mich da nicht ran trauen...

Es ist aber trotzdem interessant mal in den Helix reinschauen zu können, ohne an das eigen Teil ran zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung @Sharkai! Dann werde ich wohl erstmal in Erfahrung bringen, ob ich da irgendwie Garantie drauf habe. Das ist bisher leider etwas unklar, da ich das Teil gebraucht gekauft habe... Im Zweifelsfall werd ich das dann wohl aufschrauben müssen.
Ein klassischer Wackelkontakt ist das aber wohl nicht, da das Display auch an bleibt, sobald es mal läuft. Vielleicht probiere ich auch einfach mal das Teil auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und eine neue Firmware aufzuspielen
 
Mach auf jeden Fall VORHER eine komplette Sicherung.
Aber du hast recht, es könnte sein das dies hilft.

Es könnte auch ein Platinenbruch sein, was quasi einen "Worst Case" darstellt. Aber ich bin da kein Spezialist. Warte lieber noch auf andere, die sich da besser wie ich auskennen. Es ist jetzt Wochenende, schönes Wetter und Corona ist gelockert. Da werden nicht alle vorm Monitor sitzen und warten bis sie was schreiben können. Warte noch ein paar Tage bevor da Entscheidungen triffst.
 
Ich kenne das Gerät intern leider auch nicht, würde aber ebenfalls auf eine kalte Lötstelle, oder einen Stecker, der etwas lose ist und ab und zu zu viel Übergangswiderstand hat, tippen.
Wenn das Gerät dann warm wird, dehnen sich die Problemstellen etwas aus und haben dann irgendwann sauberen Kontakt.
Oder ein Kondensator hat schon ausgegast und braucht erstmal Betriebstemperatur, bevor er halbwegs funktioniert.
Es klingt für mich jedenfalls eher nach einem Hardware- und nicht nach Software-Problem.
 
Das habe ich befürchtet... Kann man sowas über Line6 reparieren lassen, falls alles andere nicht helfen sollte?
 
Kann man sowas über Line6 reparieren lassen, falls alles andere nicht helfen sollte?
Kommt drauf an. Kontakt aufnehmen schadet bestimmt nicht.
Ansonsten habe ich mal mein Helix Floor nach einem Transportschaden im Flugzeug hier reparieren lassen und war sehr zufrieden.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
ich habe bei meinem Helix Floor das Problem, dass das Display nach dem Anschalten zunächst aus bleibt. Es geht dann im Laufe der Zeit irgendwann an, aber ich hab dabei noch keine Systematik erkannt. Gestern ging es zum Beispiel erst nachdem ich wild auf den Knöpfen herumgedrückt habe, teilweise aber wohl auch von alleine. Kennt sonst jemand dieses Phänomen? Ich kann jetzt nicht ganz einschätzen, ob das ein Software-Bug, ein Fehler in der Elektronik oder eine blöde Einstellung (Screensaver?!) ist. Leider habe ich bei meiner Internetrecherche bisher nichts dazu finden können. Es wär schön, wenn mir einer von euch hier weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße
Georg
Meld dich sofort bei Line6 direkt, bisher wurden alle Geräte die ich kenne hier in Europa auch außerhalb der Garantie gratis repariert. Pfusch da selber nicht rum! Line6 hat da einen unfassbar guten support seit sie von Yamaha gekauft wurden.
 
Ich hatte gestern das erste mal eine Situation, wo das Helix nicht anspringen wollte.

... war das Netzkabel. Dass die fetten Dinger auch ne Macke haben können, hab ich noch nie erlebt :O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben