Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Oh yeah!
Und wieder mal top!
Der neue Amp klingt gut und die Effekte auch.

Der Killer Z wird mein neuer Highgain Solo Sound und Heliosphere wird einige Reverbs ersetzen. Bin sehr zufrieden mit dem Update.
Das neue Doubletape ist auch mehr als genial.
 
Finde es auch gelungen, einige neue Features habe ich schon in meine Sounds eingebaut. Leider ist mir heute im Studio das kleine Display am linken unteren Fußschalter ausgefallen. Da der Helix noch innerhalb der Garantiezeit ist, wäre das kein Problem, aber: ich müsste ihn einschicken und wer weiß, wie lange ich dann darauf warten muß. Ein Ersatzgerät gibt es wohl kaum, da er derzeit nicht lieferbar ist. Was mach ich in der Zeit ?
Habe mir schon überlegt, mit der Reparatur bis zu Sommerurlaub zu warten. Mal sehen....
Cheers !
 
Wenn du ein paar gigs nachweisen kannst könnte sein, dass du ein Ersatzgerät bekommst.

Einfach danach fragen!
 
Habe mit Thomann telefoniert. Der Helix ist dann 15 - 20 Arbeitstage weg. Ersatzgerät steht nicht zur Verfügung.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig. :(
 

Anhänge

  • 20220214_141925.jpg
    20220214_141925.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 95
Habe mit Thomann telefoniert. Der Helix ist dann 15 - 20 Arbeitstage weg. Ersatzgerät steht nicht zur Verfügung.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig. :(
Kannst auch einfach beim Deutschen Support von Yamaha+Line6 direkt die Ersatzteile bestellen und einbauen (wenn dir das zutraust, ist aber kein Hexenwerk). Der Kontakt bei PMS war immer sehr hilfreich und freundlich. https://www.pms-electronics.de/reparaturen/line6/

Ob du die (Ersatzteil)Kosten so übernommen bekommst, weiß ich allerdings nicht.
 
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt, kann ja kein Hexenwerk sein, ein Display auszuwechseln. Leider verliert man die Garantie, wenn man selbst herumfummelt. Habe das Paket schon heute abgeschickt. Zur Not könnte ich auch die Rag Version von einem Freund leihen, der ist allerdings 200 km entfernt. Ich werde wohl meinen alten VETTA II mal wieder zum Leben erwecken. Vielleicht interessant, nach vielen Jahren mal diese Sounds wieder zu hören. Einen Line 6 AX2 hätte ich auch noch ;). Mal sehen.
Cheers !
 
Habe mit Thomann telefoniert. Der Helix ist dann 15 - 20 Arbeitstage weg. Ersatzgerät steht nicht zur Verfügung.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig. :(

Deswegen hab ich mir den Stomp gekauft!
Ich spiele Top40er Coverzeugs in einer Liveband. Da muss es weiterlaufen wenn ein Gerät defekt wird.
 
Nein!
Hab ein LT und den Stomp als Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann kann ja nichts passieren ! (y)
 
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zur Verwendung von IRs bei der 4 Kabel Methode.

Ich habe meinen Hughes&Kettner Head Tube Meister 18 über die 4CM an den Helix angeschlossen.
Soweit funktioniert das auch einwandfrei. Wie kann ich jetzt aber IRs verwenden oder auch die CAB
Simulationen die Standardmäßig beim Helix dabei sind.

Einfach ans Ende der Effektkette einen IR oder CAB Block einzufügen scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.
Kenne mich hier nicht so gut aus, wenn ich das aber richtig verstehe müsste das Endstufensignal ja irgendwie nochmals in den
Helix geleitet werden dann in einen CAB oder IR Block.

Danke schon im voraus für jede Hilfe

Gruß
Kiron
 
Wenn du mit der 4CM wieder in den Amp gehst, benutzt du doch das Cab der Box? Der Sound des Raums wird durch einen Extra-IR nur weiter dumpfer gemacht. (Mehr als ein glorifizierter EQ ist ein Cabinet auch nicht.)

Nur, wenn du parallel mit dem Modeler in ein Mischbrett oder Interface gehst, benötigt dieser Output noch ein IR.

Klassisch sieht die 4CM so aus:
1646126318351.png


Du spielst also am "Ende" der Kette durch eine Box. Eine Cab-Simulation oder IR wäre dann, als ob du das abmikrofonierte Cab dann nochmal durch einen Cab spielst.

Wenn du eine Cab-Simulation nutzen willst, musst du entweder (jeweils mit dem lila Kabel)
  • In einen möglichst linear laufenden Monitor spielen (FRFR-Monitor, aber normaler Monitor tuts auch)
  • In ein Interface spielen
  • In die PA übers Mischpult spielen
  • Über USB in den PC spielen
Auf der Bühne könntest du mit dem Lila Pfad in den Amp spielen und einen zweiten Pfad im Helix in die PA gehen lassen, dieser dann mit IR/Cab-Sim.
 
Hallo,

Erstmal danke für deine Erklärungen.

So wie du das oben dargestellt hast, habe ich das auch angeschlossen.

Was ich nicht ganz verstehe ist folgendes.

Wenn du mit der 4CM wieder in den Amp gehst, benutzt du doch das Cab der Box

Ich habe soweit ich das verstehe ja keine Box, da es sich beim Hughes&Kettner Tubmeister 18 und einen Head handelt.
Deshalb dachte ich das ich eine BOX irgendwie in das Preset vom Helix einbauen müsste.

gruss
Kiron
 
Aber wo kommt denn bei dir der Ton raus?
  • Aus einem Cab, auf dem der Head steht?
    • Dann brauchst du keine IR/Cab-Sim
  • Geht es vom Helix in den PC?
    • IR-/Cab-Block in den Pfad hinter dem Amp, aber vor dem Ausgang (ggf Effekte wie Reverb oder so dahinter)
  • Vom Helix in ein Mischpult?
    • IR-/Cab-Block in den Pfad hinter dem Amp, aber vor dem Ausgang (ggf Effekte wie Reverb oder so dahinter)
  • Vom Helix in einen Monitor?
    • IR-/Cab-Block in den Pfad hinter dem Amp, aber vor dem Ausgang (ggf Effekte wie Reverb oder so dahinter)
 
Hallo,

Ich glaube jetzt scheine ich das schön langsam zu verstehen.

Der Ton kommt bei entweder über Kopfhörer die am Helix angeschlossen sind,
oder über meine Studiomonitore ADAM A5X die an den XLR Anschlüssen des
Helix nageschlossen sind raus. Je nachdem wann ich spiele unter Tags oder Abends
verwende ich eine der beiden Methoden.

Das heißt ich müsste nach dem Preamp im Effektweg die IR einfügen und danach eventuell noch Reverb usw.
Ich hoffe das ist jetzt richtig?

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Oskar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja... Reverb kommt aber auch oft vor der IR/Box, wenn man die Kette, bei der der reverb im FX-Loop des Amps hängt nachbildet.
 
Hallo,

Ich glaube jetzt scheine ich das schön langsam zu verstehen.

Der Ton kommt bei entweder über Kopfhörer die am Helix angeschlossen sind,
oder über meine Studiomonitore ADAM A5X die an den XLR Anschlüssen des
Helix nageschlossen sind raus. Je nachdem wann ich spiele unter Tags oder Abends
verwende ich eine der beiden Methoden.

Das heißt ich müsste nach dem Preamp im Effektweg die IR einfügen und danach eventuell noch Reverb usw.
Ich hoffe das ist jetzt richtig?
Genau, bei Kopfhörern und Monitoren musst du noch eine Cab-Sim oder eine IR schalten.

Stell dir einfach vor, die wären dort in der Effekt-Schlange, wo du gerne die Box hättest.

Boxen/IR/Cab Sims "mildern" quasi schrille Höhen und wummernde Bässe ab und "glätten" den sonst zu aggressiven Output der Gitarre. Die klingt sonst "zu harsch", weil wir uns an den Klang von Gitarren über Boxen gewöhnt haben.

Reverb/Delay vor oder hinten dem Amp/Cab hängt davon ab: Möchstest du dass das Echo vom Reverb mitverstärkt wird, oder soll das so klingen, als ob "der ganze Amp in der Schlucht steht". Manche mögen aber auch den Klang vom Reverb, der dann vom Amp wieder "hochkomprimiert" wird. Spiel damit doch einfach etwas herum, tut ja nicht weh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin derzeit ratlos. Helix Edit (3.15) will auf meinem Notebook (Windows 10) gar nicht starten. Line 6 Updater hat via USB Verbindung zum Helix (Firmware 3.15).
Software neu installiert im Updatemodus (Taster 6 & 12 beim Bootvorgang). Aber bisher kein Erfolg. Tipps?

Ein Ticket habe ich parallel eröffnet. Aber vielleicht gibt es hier im MB schneller eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.513
Mal so als Idee (falls nicht schon probiert):
Helix Edit deinstallieren, einen Registry Cleaner (z.B. den hier) laufen lassen, Helix Edit neu installieren.
Oder zunächst ausprobieren, den Registry Cleaner ohne Deinstallation von Helix Edit laufen zu lassen.
Vielleicht hilft das, aber garantieren kann ich natürlich für nichts.

Möglicherweise steht dem Programmstart auch eine Sicherheitseinstellung im Weg.
Hast Du schon ins Ereignisprotokoll geschaut?

Ich vermute das Problem nicht beim Helix, sondern bei Deinem Notebook bzw. bei Windows.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das vermute ich auch. Möglicherweise, weil ich erst das Firmwareupdate machte und dann den Editor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben